Augenmass wahren

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Immer

Beitragvon Napoleon am Mi 29 Mär, 2006 11:21

Na wie immer super geschrieben. Hätte ich auch nicht besser gekonnt.

Ich kann zwar in der CW Szene mitreden, da selbst Darsteller jener Epoche, nur muss ich sagen, das dieses Problem mir in dem masse noch nicht vorgekommen ist. es gibt zwar sicher auch in Deutschland den einen oder anderen der allerlei mitsichrumschleppt, nur ist mir nicht wirklich schon einer begegnet. Vieleicht liegt das halt auch daran das vorallem bei den CW und Napoleonikanlässen zwar auch immer ein Basislager aufgebaut wird, (wenn es nicht eine Kampagne ist) aber man doch immer wieder längere Märsche machen muss. Da lässt man automatisch weg was nicht wirklich sein muss.

Ich glaube das halt viele darsteller es langweilig finden nur mit dem was zu machen was man wirklich hatte. Aus welchen Gründen auch immer. Beim durchwandern der sammlung sticht vieleicht immer wieder was ins Auge was man mitnehmen will. Und dann noch das, und das und zusehends wirds eine Austellung und keine Darstellung mehr.

Obwohl du sicher recht hast und mit dir gleicher Meinung bin, wird es das wohl auch immer geben. Aber was solls, wäre ja langweilig wenn immer alle alles gleich machen. Es ist schliesslich jedem seine Zeit und Geld und jeder soll sein Hobby so ausüben wie er es für richtig hält. Ich meine auch wir sollen es anderen überlassen diese Leute als unseriöse Geschichtsdarsteller zu betiteln.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Mär, 2006 16:28

Das Problem liegt aber auch in der Subjektivität des Beurteilenden.
In Mittelalterdarstellungen tummeln sich eine ganze menge „Weihnachtsbäume“. Diese behängen sich mit Unmengen Krempel an ihrem Gürtel, obwohl selten mehr als eine Tasche oder Beutel und ein Messer üblich waren. In einer Bewegten Darstellung ist so etwas sicher schief.
Nur, was und wie viel in einem stehenden Display sein darf ist eine doch recht schwierige Frage.
Strickte nach Reglementen, Anordnungen oder Gesetzen zu gehen ist nicht gezwungenermassen authentisch.
Nur so als Beispiel. Während meiner Zeit beim Abverdienen als Korpis, stand die ganze Zeit über eine Kaffeemaschine und eine Stereoanlage im Uof Schlag und auf dem Tisch lagen Jasskarten und eine Schiefertafel.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Mi 29 Mär, 2006 17:32

Schützenloch oder der Versuch, einen Schützengraben in verkleinerter Form als Display darzustellen?
In diesem Fall hilft dann wohl nur das Nachfragen beim Darsteller und danach entweder applaudieren oder Kopfschütteln.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Voltigeur am Mi 29 Mär, 2006 19:13

Ich kann nur Nap. beistimmen.
Nachdem wir in der Napoleonik, doch meisst grössere Märsche
( Montmirail 1 1/2 Tagesmarsch ) machen, fliegt alles, was wir nicht brauchen automatisch aus dem Haversack.
Unnützes Zeug mitschleppen, machen die Leute höchstens einmal, dann haben sie wunde Schultern und einen kaputten Rücken.
Sie haben aber noch etwas. Sie haben's begriffen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki