Frage eines "Unwissenden"

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Frage eines "Unwissenden"

Beitragvon Lucky Jack am Do 18 Aug, 2005 07:33

Man hört viel über ein gewissen "Kiffhäuser-Bund" müsste so ein Vereinigung sein, Studenten oder "Freimaurer" oder so....
Weiss jemand mehr darüber..?

M.f.g L-Jack :-k
Lucky Jack



Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 18 Aug, 2005 08:05

Moin, Moin!

Das ist auf alle Fälle kein Name eines holländischen Coffee Shop (Kiffer Shop)! #-o Das heißt Kyffhäuser Bund, benannt nach dem Kyffhäuser Höhenzug südl. vom Harz. Naja, allen nicht Norddeutschen sei verziehen! :D

Also, hier ein kurzer Abriss der Geschichte des Kyffhäuser Bundes:

1786 baten 40 ehemalige Füsiliere des Infanterieregiments 36 um die Erlaubnis, in ihrer Heimstadt Wangerin eine Schützenbruderschaft gründen zu dürfen. Der preußische König Friedrich II. (der Große) erteilte die Erlaubnis. Als Zeichen seiner Anerkennung verlieh er ihnen die Fahne ihres Regiments mit dem königlichen Wappen. Eine Nachbildung ist auch heute noch die Fahne des Kyffhäuserbundes.

1888 wurde dazu aufgerufen, dem Kaiser Wilhelm I. ein Denkmal als Symbol deutscher Einheit im Kyffhäuser (Hoehenzug suedl. des Harzes) zu errichten. 1896 wurde das Denkmal eingeweiht. Es löste eine starke Einigungsbewegung aus. 1900 wurde offiziell der "Kyffhäuserbund" gegründet und umfasste bald alle Kameradschaften ehemalige Soldaten in Deutschland.

1919 übernahm der Generalfeldmarschall von Hindenburg die Ehrenpräsidentschaft des Kyffhäuserbundes. Als im Jahre 1932 Hitler und der Generalfeldmarschall von Hindenburg für das Amt des Reichspräsidenten kandidierten, rief der Präsident des Kyffhäuserbundes die Mitglieder auf, den Ehrenpräsidenten von Hindenburg zu wählen. Er wurde im Alter von 82 Jahren erneut Reichspräsident. Hitler verzieh dem Kyffhäuserbund diese Niederlage nicht, denn er hatte mit den Stimmen und der Unterstützung gerechnet. Die Kyffhäuser-Jugend wurde aufgelöst. Am 3. März 1943, verfügte Hitler die Auflösung des Kyffhäuserbundes mit inzwischen 4,3 Millionen Mitglieder. Das Vermögen wurde beschlagnahmt. 1945 fiel es an den Alliierten Kontrollrat.

1952 begann die Wiedergründung des Kyffhäuserbundes unter seinem letzten Präsidenten, General Wilhelm Reinhard. Alte Mitglieder stießen wieder zum Bund. Hinzu kamen nach 1956 aktiv und ehemalige Soldaten der Bundeswehr, aber auch Frauen und Jugendliche, die nicht Soldaten gewesen waren.

Grundlage für die Arbeit des Kyffhäuserbundes ist auch heute noch die Verpflichtung der Wangeriner Füsiliere. So spielt die Fürsorge für bedürftige, Kriegsversehrte und kranke Kameradinnen und Kameraden eine große Rolle. Der Kyffhäuser pflegt die Kameradschaft, fördert die staatsbürgerliche Weiterbildung seiner Mitglieder und setzt sich ein für die Wahrung des Ansehens aller Soldaten, die mit Überzeugung ihrem Staat zur Erhaltung des Friedens gedient haben. Ein Leitsatz des Kyffhäuserbundes ist noch heute: "Wir bekennen uns zu den Leistungen der deutschen Soldaten in Vergangenheit und Gegenwart."

(Quelle: Kyffhäuser Bund, Geschichte)

Persoenlich muß ich allerdings sagen, daß der Kyffhäuser Bund heute leider seine Bedeutung als "Reservistenverband" und Bedeutung im Allgemeinen verloren hat und führt ein eigentlich fast vergessenes Dasein als Schützenbund den man meisst nur noch am Volkstrauertag sieht.

Ich kann nur jedem Empfehlen, der mal in unseren schönen norddeutschen Harz kommt, den Kyffhäuser mit seinem Kyffhäuser Denkmal, Turm und der sagenumwobenen Barbarossahöhle (wo der Kaiser Barbarossa schläft :-$ ) zu besuchen!!!

Zur Barbarossa Sage:

Der Kaiser Barbarossa schläft der Sage nach in dem Kyffhäuser. Alle hundert Jahre wacht er auf und schickt einen Zwerg hinaus, der nachschaut ob die Raben noch um den Kyffhäuser fliegen. Wenn sie noch fliegen, schläft er für weitere 100 Jahre wieder ein. Wenn sie nicht mehr fliegen sollten, dann ist Deutschland in Not und er wird aus seiner Höhle steigen und das deutsche Reich wieder neu errichten (allerdings verstehe ich nicht warum die dämlichen Raben immer noch fliegen! O:) )
Zuletzt geändert von Grumpy Kiwi am Do 18 Aug, 2005 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grumpy Kiwi



Aber hallo

Beitragvon Lucky Jack am Do 18 Aug, 2005 11:03

Danke für die rasche ausführliche Auskunft habe wieder was gelernt.
M.f.g L-Jack [-o<
Lucky Jack




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki