British Swiss Legion

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

British Swiss Legion

Beitragvon Frumfrondel am So 21 Apr, 2013 14:40

Hallo zusammen

Bei Recherchen betreffend eines englischen Säbels, welcher sich als billige, indische, Replika herausstellte, bin ich auf die British Swiss Legion (BLS) gestossen.

Schweizer in britischen Uniformen zur Zeit von Queen Victoria!!

Mich hat dieses Thema sofort gepackt. Der Krimkrieg, ein Krieg von dem ich schlicht und einfach nichts wusste. Zur Zeit lese ich das Buch Krimkrieg, von Orlando Figes. Aber ich befürchte, dass auf die Schweizer nicht sehr ausgiebig eingegangen wird. Auch das Internet gibt im Moment nicht viel her. Eine interessante Seite ist bsl.150m.com/. Dort geht man auch etwas auf die Uniform ein. Die Uniform-Fotos vom Landesmuseum sind mir bekannt.

Nun meine Frage:
Wer kann mir Literatur zur BSL empfehlen?
Wo finde ich weitere Informationen zur Uniform?
Weitere Hinweise zu diesem Thema

Vielen Dank für die Unterstützung

Frumfrondel
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Hagelhans am So 21 Apr, 2013 15:43

Ich bezweifle dass es ausgiebig Literatur giebt. Meines wissens ist die BLS zu spät auf die Krimgekommen um noch aktiv an Kampfhandlungen teil zu nehmen.
Übrigens hat das Landesmuseum auch noch die Fahne der BSL. Aber leider ist sie seit einigen Jahren nicht mehr in der Austellung.
Aber Forumsmitglied Traingelo weis sicher mehr.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Frumfrondel am So 21 Apr, 2013 16:01

Bei den ungeheuren Verlustzahlen der eingesetzten Truppen, kann man sich nur freuen, dass die Schweizer nicht in den Einsatz gekommen sind.

Aber das Interesse, besonders betreffend der Uniform, ist ungebrochen.

Gruss Frumfronde
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Hagelhans am So 21 Apr, 2013 17:36

Wen ich mich nicht grob irre, hat das LM auch Original Uniformen im Keller.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Napoleon am So 21 Apr, 2013 20:13

Im National Army Museum in London gibt es auch zwei Uniformen der British Swiss Legion zu sehen. Nicht zu verwechseln mit dem Imperial War Museum.Leider war dort das fotografieren verboten, weshalb ich keine Bilder der Uniform habe.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Seegras am Di 23 Apr, 2013 09:31

Hat nur am Rande mit dem Thema zu tun: In der King's German Legion (Siehe z.b. http://www.kgl.info/ für die Reenactoren davon) haben wir für Waterloo ebenfalls Schweizer gefunden, namentlich 2 Schweizer Offiziere (Lt. Emmanuel Biedermann aus Winterthur und Lt. John Frederick de Meuron aus Bern). Die anderen Schweizer in britischen Diensten (Regiment Roland, Regiment de Meuron, und zwei weitere die ich grad nicht mehr weis) waren meist nicht in Europa.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Traingelo am Fr 03 Mai, 2013 09:59

Was die Literatur betrifft, gibt es tatsächlich nicht sehr viel, ausser gelegentlichen Berichten über die British Swiss Legion (BSL) in den Zeitungen. Vielleicht findest Du in einer Bibliothek oder antiquarisch das kleine Büchlein "Die englische Schweizerlegion und ihr Aufenthalt im Orient" von Leutnant Joh. Jak. Romang (erschienen 1857 in Langnau). Es ist zeitgenössisch und sehr aufschlussreich.
In den Ausgaben 84 und 85 des "Tanzbödelers" finden sich zwei kurze Lebensläufe und Bilder zweier Ärzte der BSL Albert Schwab, Biel und Peter Berry, Chur.
Von den ehemals vier existierenden Fahnen der BSL wurde eine im Jahre 1902 vom damaligen Direktor des Towers dem Schweiz. landemuseum geschenkt und war dann jahrelang in der Dauerausstellung zu sehen. Das Gewebe hat durch Alterung stark gelitten, so dass die Fahne 2003/2004 restauriert werden musste und seither wohl geschützt im Sammlungzentrum in Affoltern liegt. Siehe dazu auch Bericht in der Vexiilla Helvetica, Band XII, 2006-2007, Seite 112.
Die restlichen 3 Fahnen hingen früher in einem Speiseraum in Sandhurst und sind heute nicht mehr vorhanden.
Von den beiden vorhandenen Offiziersuniformnen im Landesmuseum ist eine heute immer noch ausgestellt (Waffenturm, ganz oben). Weitere Uniformen befinden sich im Militärmuseum in Morges.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: British Swiss Legion

Beitragvon Frumfrondel am So 05 Mai, 2013 10:15

Vielen Dank an Alle =D>
Ich werde mich auf die Suche nach dem besagten Buche machen. Ich werde auch versuchen die erwähnten Artikel zu lesen.
Schon bald werde ich dem Landesmuseum einen Besuch abstatten. Erst letzten Sommer war ich in Morges und habe auch das Museum besucht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der BSL und darum ist mir auch die Uniform vermutlich nicht aufgefallen. Schade.

Irgendwie reift in mir der Gedanke eine solche Uniform nachzuhähen. Es wäre mal etwas Neues und eine klare Herausforderung. Nur schon die Herstellung der Knöpfe?

Aber zuerst muss ich einen Blick auf das Original werfen.

Nochmals Merci an alle

Beste Grüsse Frumfrondel
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki