Multiformen und Wallensteins Lager

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Hagelhans am Sa 10 Sep, 2005 14:16

Hm? Also dass mit den gut organisierten Mittelaltergruppe mag ja stimme. Aber was ist mit den unzähligen Einzelkämpfern?
Ausserdem giebt es da einige Figuren die einen derartig grossen Reiz ausuben, dass es gut möglich ist an einem Anlass über mehrere Richard Löwenherz zu stolpern.
In Deutschland habe ich schon mal erlebt wie sich zei Richard`s gegenseitig auf die Pelle rückten weil jeder von sich überzeugt war der bessere Darsteller zu sein. ](*,)

Zu bunt ist im Mittelalter weniger das Problem. Im Gegenteil! Es hat oft viel zuviele "Schwarze Ritter." Bunt eingefärbte Kleidung war üblich. Wer es sich nicht leisten konte trug naturbelassene Stoffe. Schwarz war nur dem niederen Klerus zu eigen.

Bei der Heraldik wird leider auch sehr ioft geschlampt! [-X
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Sa 10 Sep, 2005 16:06

Hmmm... also ein gutes Beispiel war das St. Jean Fest in Gruyerez diesen Sommer. Da war praktisch alels auf 15. Jahrhudnert getrimmt und gut durch organisiert... war wirklich sehr beeindruckend. :)

Gut, da wir meisstens vom Veranstalter eine Mittelalterfestivität engagiert werden und uns in der Regel mit den beteiligten Gruppen die meistens auch sehr seriös sind gut verstehen, haben wir da kaum probleme. Es sind meistens die Besucher die Auffallen mit ihren oftmals sehr seltsamen Kostümen...

Was mir noch nie unter gekommen ist, sind Leute wie Du diesen Richard Löwenherz beschreibst..

Es erscheint mir dass die Deutsche "Szene" etwas verkommener ist, in der Schweiz ist dichter mit Reenactergruppen besiedelt.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Hagelhans am Sa 10 Sep, 2005 16:55

Ja wir Schweizer haben halt den "Embleton Jocker im Doubletärmel." \:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Wallenstein

Beitragvon Napoleon am Di 13 Sep, 2005 08:51

Hagelhans hat geschrieben:Ausserdem giebt es da einige Figuren die einen derartig grossen Reiz ausuben, dass es gut möglich ist an einem Anlass über mehrere Richard Löwenherz zu stolpern.
In Deutschland habe ich schon mal erlebt wie sich zei Richard`s gegenseitig auf die Pelle rückten weil jeder von sich überzeugt war der bessere Darsteller zu sein.


Das kenne wir, nur ein wenig anders. Da hat doch tatsächlich mal einer vor einem Anlass einen Wettbewerb ausgerufen, natürlich unter falschem Namen. Wer der bessere Darsteller und auch besser ausgerüstet sei, gewinnt. Anmelden musste man sich nicht, man nahm einfach daran teil ob man wollte oder nicht. Die Jury währe er.

Ehrlich, ewtas beknackteres gibt es einfach nicht.:rock:

Ein wenig Konkurenz belebt das Geschäft und bringt alle dazu, besser zu werden, nur darf das nicht krankhaft sein. Jeder muss selbst wissen wie weit er gehen kann und will.

Aber was erzähle ich euch, Ihr kennt das ja.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Di 13 Sep, 2005 08:58

Faszinierend finde ich die grossen Unterschiede von deutschen und schweizern Larps und Larpern. Bei manchen schweizer LARP Gruppen bzw Larps erkennt man teilweise nur an den Waffen dass man an einem Larp ist - während in Deutschland immer noch die Lederhosen/Metallica-Tshirt/Dosenplatten-Fraktion herrscht.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Sep, 2005 09:49

Es giebt ja auch schon ReeLARPment....Und gewisse Exponenten von dort sind wirklich verflixt autentisch.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

LARP

Beitragvon Napoleon am Di 13 Sep, 2005 17:04

Tja, aber hier leigt der Hase begraben. wenn man sich in der LARP Szene umhört, wololen die gar nicht voll authentisch sein und zeigen eigentlich uns mehrheitlich den Vogel, denn vielen ist das eine Spur zu viel.

Klar kann man sich darüber streiten, aber ich denke die sollen ihr LARP- und Fantasie-Zeug machen, wir bleiben bei der Wahrheit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Sep, 2005 20:42

Und doch giebt es eben LARPer und LARPer...

Dieser ist einer von der elitären Sorte: http://seegras.discordia.ch/LARP/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Narissmus

Beitragvon Napoleon am Do 15 Sep, 2005 09:22

Also anscheinend gibt es unterdessen in der Schweiz richtige Auswüchse was den Narzissmus betrifft.

Aus guter Quelle ist letztes Wochenende an einen Militärfahrzeug-Anlass in der Schweiz ein Typ aufgetaucht mit schwarzer BMW und dazugehöriger WH Uniform. :-#
Er währe nicht, so wie die meisten anderen die sonst so durch die Gegend turnen, sehr Jung gewesen.
Aber er hätte das ganze Programm durchgezogen.

Vieleicht zählt heute auch nur noch auffallen um jeden Preis.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Do 15 Sep, 2005 09:41

Ja solche Narzisten giebt es wohl.
Eine andere Bezeichnung für meinen Hang zu Burgundischer Hofmode fällt mir nicht ein..... :D Hofschranzig?

äh? Was heist den "Das ganze Programm durchgezogen" ?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki