Multiformen und Wallensteins Lager

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Narzissen

Beitragvon Napoleon am Mo 15 Aug, 2005 05:14

Ich glaube das liegt daran, das Heute jeder aus eine Vielzahl von vorhandenen Händlern und auch Reprouniformen aussuchen kann, was Ihm am besten Gefällt, oder auch was am meisten auffällt.

Früher musste man oft noch etwas improvisieren, da man nur vor der Wahl stand, Original oder ich mache es komplett selbst, was bei dieversen Uniformen eine kleine Meisterleistung vom "kleinen Schneiderlein" in jedem selbst war. Oder man brauchte ein paar Jahre um eine originale Uniform zusammen zutragen.

Das lässt das Thema auch die Frage offen, warum zieht einer eine Uniform an. Oftmals nur noch zu seinem eigenen gefallen. Oder wie der Mayor gut bemerkte, Pret-a-porte lässt Grüssen.

"Den Sie wissen nicht was Sie tun"

In diesem Sinne schönen Tag zusammen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Lucky Jack am Mo 15 Aug, 2005 10:01

Die "Schlachtfeld-Diven" waren auch schon zu beobachten besser unter dem Begriff "Chameleon" Zu finden glaube ich in der Region Bern aber Ihr Gebiet erstreckt sich glaube ich auf die gesamte Schweiz.

Mfg L-Jack :^o
Lucky Jack



Beitragvon Grumpy Kiwi am Mo 15 Aug, 2005 10:10

Ich persoenlich habe nichts gegen einen Uniformen "Mischmasch", insofern es zu der jeweiligen Einheit, bzw. Periode passt ... in dem angesprochenen Beispiel der Felgrauen, waere es z.B. durchaus moeglich, wenn es um die letzten Kriegsjahre betrifft.
Was mich viel mehr stoert, sind die Kameraden, die sich von oben bis unten mit Orden verzieren! Ich finde (und dies haben mir auch oft genug Veteranen bestaetigt!) das dies eine Anmassung ist. Die Soldaten von einst, egal welcher Nation, haben sich diese Orden und Auszeichnungen ganz bestimmt nicht auf einem "Reenactment Wochenende" verdient, bei ebay ergaunert oder bei einem Haendler erfolgreich erfeilscht!
Ich koennte jedesmal kotz.... wenn ich Reenacter wie Unteroffizier Plauze, Feldwebel Bierbauch,.... sehe, die in Ihrer XXXXL Uniform und Ordenbehangen, irgendwelche Elite Einheiten oder Frontkaempfer darstellen ... eine Schande und Hohn fuer jeden Veteranen!!!
Ich habe nichts gegen Dienstgradabzeichen, solange es sich im Rahmen haelt (also keine Einheit mit 10%Offizieren, 89% Uffze und und 1% Mannschaften!), aber alles was Auszeichnungen und Verdienste anbetrifft gehoert in eine Vetrine aber auf gar keinen Fall an eine Reenacter Uniform!!!

So, das musste ich mal loswerden, auch wenn ich weiss, dass dies auf taube Ohren bei den betreffenden Personen stoesst!
Grumpy Kiwi



Wallenstein

Beitragvon Napoleon am Di 16 Aug, 2005 11:55

Es gibt bestimmt möglichkeiten, resp. Anlässe bei denen man verschiedene Uniformen zeigen kann. Wenn man aber eine bestimmte Region oder Einheit darstellen will, finde ich sieht das doch sehr nach Charivarie aus. Ich besitze über eine beträchtliche Anzahl von Uniformenaus allen möglichen Zeitepochen, aber deshalb siehst du mich trotzdem nicht an einem Wochenende mit 5 Uniformen durch die Botanik rennen.

Das ganze sollte doch irgendie noch einen zusammenhang haben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Pvt. Teapot am Di 16 Aug, 2005 16:59

Hallo zusammen

Interessante Argumente.
Zu den Rangabzeichen:
Ich habe aber auch schon von mehreren Personen gehört, welche aus Anstandsgründen auf einen Offiziersrang verzichten und lieber mit einem Unteroffiziersrang rumlaufen, obwohl sie schon viel zu alt für einen solchen Rang sind. (Der Soldat müsste also die ganze Zeit über so viel Schaden angerichtet haben, damit er nicht weiterbefördert oder gar degradiert wurde.)
Kann ein solcher seine Uniform noch glaubwürdig vertreten, oder macht es sich besser, wenn man sich wegen der grauen Haaren, dem Bauchansatz und dem entsprechenden Alter in einen höheren Offiziersrang hebt?!

Ein anderes Problem ist auch das Tragen der Uniformen aus Bequemlichkeitsgründen So ist mir an diversen Anlässen schon aufgefallen, dass viele ihre Uniform nach dem Tragekomfort auswählen. Nun ja, es ist verständlich, das an warmen Tagen ein HBT viel bequemer zu tragen ist als ein Battle Dress…

Dennoch, was könnte man solchen Menschen empfehlen, um in ihrer Uniform glaubwürdig daher zu kommen?

Grundsätzlich muss man all jene unterstützen und fördern, die bereit sind in ihrer Freizeit eine Uniform anzuziehen um das Gedenken jener zu wahren, die diese Uniformen damals tragen mussten….
Pvt. Teapot



Beitragvon queen am Mi 17 Aug, 2005 07:33

meiner Meinung nach sollte der Grad nicht denjenigen überschreiten ,denn man zb. in der Swiss Army inne hatte.Auf keinen Fall aber irgendwelche Orden.
Benutzeravatar
queen
Fortgeschrittener


Beiträge: 100
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 07:11

Beitragvon Lucky Jack am Mi 17 Aug, 2005 11:18

Verwundeden, Tapferkeits oder Kriegsschauplatz- Orden an eine Uniform zu "pinnen" finde ich daneben.Wäre ich ein Veteran der wie soll man es sagen eine Auszeichnung bekam für das er quasi durch die Hölle gieng und nun ansehen müsste wie ein "Reenactor" sie bei Ebay kauft und an seine fileicht "Replica-Uniform" hängt und damit rumstolziert, denke das braucht es nicht.
Obwol ich auch das Taucheremblem angebracht habe denke das ist eine Spez.Auszeichnung das aufs Tauchen betrifft stehe momentan vor der Prüfung als Tauchlerer und verstehe ein wenig vom Tauchen.
Was meint Ihr müsste ich es entfernen da ich ja kein "Kampfschwimmer" bin oder kann ich es tragen da es als beendigung von einer Tauchausbildung ist....??

M.f.g L-Jack 8-[
Lucky Jack



Wallenstein

Beitragvon Napoleon am Mi 17 Aug, 2005 17:21

Tja liebe Queen

Das mit dem Rang ist so eine Sache, denn viele Darsteller in der Schweiz wie auch im Ausland sind ganz gemeine Soldaten.

Da wir aber Heute nur noch bis 32 Militär machen müssen (dürfen) :smt047 , können wir ja auch nicht nur bis 32 Darstellungen machen. Ich bin auch Teapots Meinung, das die Uniform dem Alter und der Figur angepasst sein sollte. Also auch keine alten Speckbäuche als Fallschirmjäger. Es gibt genaug anderes was man dann machen kann.

Übrigens währe die Idee trotzdem nicht ganz daneben, das jeder nur den Rang tragen darf den er wirklich im Militär inne hatte. So würden endlich all die Gruppen verschwinden, bei denen es mehr Häuptlinge hat als Indianer hat! :-#
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 18 Aug, 2005 05:11

Also bei uns, bei den Hampshires, haben wir mittlerweile zwei Kameraden die die 60 überschritten haben und trotzdem noch Privates sind ... ich meine das einzige was zaehlt ist erstens Spaß an der Sache und dabei sein ist alles! Das gleiche bei uns (in Deutschland) beim Civil War. Ich selbst bin im "richtigen Leben" Feldwebel aber pinne mir trotzdem diesen Rang nicht an meine Reenacter Uniformen. Ich denke in unserem Hobby, militärische Darstellung, sollte nicht derjenige Führer ('tschuldigung für diesen Terminus, aber das steckt bei uns Deutschen halt so drin! :D ) werden, der diesen Rang auch in "echt" hat, sondern derjenige der die meißte Erfahrung bei der jeweiligen Darstellung hat. Es bringt ja nix wenn ich einen "echten" Dienstgrad als Befehlshaber habe, der zwar heutzutage eine Truppe führen kann, aber von der Hobby Materie keine Ahnung hat (z.B. von US Civil War Drill,.....). Ich kenne z.B. Führer im Hobby, die nie eine richtige Kaserne von innen gesehen haben, aber dennoch in ihrem Hobby mit ihrem Wissen und Können, hervorragend sind.
Schlußendlich bring es absolut nichts, sich über Dienstränge oder Orden bei Reenacter aufzuregen, da die Leute, über die man sich aufregt, es trotzdem machen!

Nochmal wegen der Orden:
Im brit.Commenwealth ist es den Nachkommen der Veteranen (Söhne, Enkel,...) erlaubt die Orden zu tragen ..... aber!!!!!!!
- Die Orden dürfen nur zu bestimmten Anlässen (wie z.B. ANZAC Day,...) getragen werden
- Es dürfen nur die Miniatur Orden und nur auf der linken Brustseite getragen werden um Verwechselungen mit einem Veteranen zu vermeiden (Originale nur in Ausnahme Fällen!)!!!!
Zuletzt geändert von Grumpy Kiwi am Fr 19 Aug, 2005 04:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy Kiwi



Orden

Beitragvon Napoleon am Do 18 Aug, 2005 20:58

Ein Freund von mir dessen Vater war als Pathfinder (französische Truppen) in der Normadie gelandet.
Nun ist er unterdessen vor 4 Jahren gestorben, aber sein Sohn, mein Freund wurde letztes Jahr zum 60. Gedenken der Landung eingeladen und die französische Regierung hat alles bezahlt. Er erhält sogar eine Rente, dadaruch das sein Vater für sein Lang gekämpft hatte. Ich meine er durfte seine Orden auch tragen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki