Rezept für Hardtacks ... Yummi !!!

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Rezept für Hardtacks ... Yummi !!!

Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 11 Aug, 2005 07:31

Hallo!

Hier mal ein Rezept (selbst getestet!) für den berühmten Civil War Hardtack Keks! ... Yummi!!!

Hardtack war eins der Hauptnahrungsmittel für die Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Der Soldat der Unionsarmee bekam normalerweise als Drei-Tages Ration, 6-8 Hardtacks. Die Hardtacks waren aufgrund ihrer langen Haltbarkeit, schon lange vor dem Bürgerkrieg (und auch noch lange danach) bei Seeleuten und Soldaten verschiedener Nationen, "beliebt".
Das besondere im US Bürgerkrieg war, daß die Hardtacks nun zum ersten mal in großen Fabrikbäckereien, in Masse gefertigt wurden.
Wegen seiner härte wurden die Hardtacks von den Soldaten im Bürgerkrieg auch "Tooth Dullers" oder "Sheet Iron Crackers" genannt.

Zutaten:

5 Kaffetassen Mehl
1 Eßlöffel Salz
1 Kaffetasse Wasser

(und eine sehr verständnissvolle Mutter oder Frau!!!!) :D

Schritt 1.) Ofen auf 200°C vorheizen

Schritt 2.) In einer großen Schüssel, die 5 Tassen Mehl, das Salz und das Wasser ordentlich vermengen und kneten.

Schritt 3.) Von dem Teig am besten immer einen faustgroßen Klumpen, auf einem mit Mehl gepuderten Blech oder Küchenbrett, mit einer Teigrolle auf eine Dicke von ca. 1,5cm ausrollen. Tip = Die Teigrolle zwischendurch immer mal mit Wasser benetzen, damit der Teig nicht daran kleben bleibt!

Schritt 4.) Mit einem scharfen Messer ca. 8cm große Quadrate herraus schneiden. Tip = Hier auch am besten die Messerschneide nach jedem Schnitt naß machen.

Schritt 5.) Nun mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß, 16 Löcher in die ausgeschnittenen Hardtacks machen.

Schritt 6.) Die Hardtacks auf einem gefetteten oder mit Backfolie versehenen Backblech verteilen und beide Seiten bei ca. 200°C jeweils 25min backen .... danach bei offener Ofenklappe im Ofen abküehlen lassen ... fertig!!! #-o

Die Zutaten für dieses Rezept reichen für 9 Hardtacks.

Ergebnis: Nach ein paar Tagen hat man steinharte, salzig schmeckende aber authentische Hardtacks ... und ne menge Ärger mit der Mutter oder der Frau, wenn sie die Küche nach dieser Back-Aktion sieht!!! [-(
Am besten "schmecken" die Hardtacks wenn man sie vorher in Milch oder Tee eingeweicht hat. Einweichen sollte man sie generell, denn andernfalls beißt man sich die Zähne daran aus!

:-({|=
Take our tin cups in our hand,
While we gather round the cooks tent door,
Where dry mummies of hard crackers
Are given to each man;
0 hard crackers, come again no more!

Chorus:
'Tis the song and sigh of the hungry,
"Hard crackers, hard crackers, come again no more!
Many days have you lingered upon our stomachs sore,
0 hard crackers, come again no more!"

Theres a hungry, thirsty soldier
Who wears his life away,
With torn clothes, whose better days are oer;
He is sighing now for whiskey,
And, with throat as dry as hay,
Sings, "Hard crackers, come again no more!"
Chorus.

'Tis the song that is uttered
In camp by night and day,
'Tis the wail that is mingled with each snore,
'Tis the sighing of the soul
For spring chickens far away,
"0 hard crackers, come again no more!"
Chorus.

But to groans and to murmurs
There has come a sudden hush,
Our frail forms are fainting at the door;
We are starving now on horse-feed
That the cooks call mush,
O hard crackers, come again once more!

Chorus:
It is the dying wail of the starving,
Hard crackers, hard crackers, come again once more;
You were old and very wormy, but we pass your failing oer.
O Hard crackers, come again once more!
Zuletzt geändert von Grumpy Kiwi am Mo 15 Aug, 2005 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy Kiwi



Beitragvon Major Kusanagi am Do 11 Aug, 2005 13:25

Ach ja, wir hatten damals einen Witz, als wir im 51st New York mit Grant vor Vicksburg lagen:

<i>Mann, heut' Morgen hab' ich in meinem Hardtack auf etwas weiches gebissen.</i>
<i>War es etwa ein Wurm?</i>
<i>Nö, ein Nagel.</i>
Major Kusanagi



So!

Beitragvon Napoleon am Do 11 Aug, 2005 19:02

Tja, so geht es einem wenn man Hunger hat.

Übrigens würde ich gerne 3 Harttack gegen eine Apfel tauschen! :smt106
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki