Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Seegras am Fr 04 Mai, 2012 09:43

Die Gewinner schreiben zwar die Geschichte, aber die Verlierer hinterlassen die Funde.

Für die historische Darstellung ist es durchaus sinnvoll die "Verlierer" auszuwählen. Die Partei die auf den Deckel gekriegt hat, Völker und Kulturen die untergegangen sind, Bürger aus Städten und Orten die es nicht mehr gibt.

Bei Funden oder Bilddokumenten ist es bei den Verlierern viel klarer dass die Dokumente oder Funde auch wirklich in die dargestellte Zeit passen. Es gibt nach den Burgunderkriegen lange Zeit keine Funde oder Bilder die Burgunder nach 1476 darstellen. Ein burgundisches Geschütz aus dem Spätmittelalter ist eben maximal von 1476, und nicht 5 Jahre später. Eine Fotografie auf deren Sujet Dinge eine "CSA" Aufschrift tragen lässt eine klare Datierung zu: Diese Dinge wurden spätestens 1865 produziert.

Nicht nur die zeitliche Einordnung ist besser, auch die Funde generell. Eine Stadt die im Mittelalter aufgegeben wurde weil der Hafen versandet ist wurde nicht 500 Jahre lang überbaut, bis nichts mehr mittelalterliches zu finden ist (Und tatsächlich habens deshalb in England eine Strasse aus dem Spätmittelalter ausgegraben -- ein extrem rarer Fund, der unsere Vorstellung mittelalterlicher Strassen umgekrempelt hat: Sie sind viel besser als man gedacht hat; nicht so gut wie die der Römer, aber viel besser und verbreiteter als angenommen). Oder der Untergang eines Mississippi-Dampfers, bei dem zwar die Passagiere davonkamen, aber all ihr Gepäck unterging -- und nun ausgegraben wurde -- lässt heute extrem gute Rückschlüsse auf diese Leute und ihre Lebensweise zu. Und Pompeii oder die Mary Rose müssen wir gar nicht erst erwähnen.

Wenn wirs genau betrachten wissen wir von den Erfolgreichen viel weniger. Wir haben nur die Dinge die sie in der Geschichtsschreibung hinterlassen; und irgendwann hatten wir noch das was sie den Erben hinterlassen haben, bis die Nachfahren diese Dinger kaputtgemacht (oder umgebaut) haben: Bronzeglocken zu Kanonen, und Bronzekanonen zu Munitionshülsen. Schwerter zu Dolchen, Dolche zu Pflugscharen, Pflugscharen zu Eisenzäunen, Eisenzäune zu Panzern. Kleider ausgetragen und dann zu Papier verarbeitet; Falchions als Gertel benutzt bis sie Alteisen waren.

Tatsächlich dürfte der Grossteil aller Kleider seit dem Spätmittelalter irgendwann zu Papier verarbeitet worden sein; und der Grossteil aller Gegenstände aus Bronze, Kupfer, Zinn oder Messing wurde irgendwann in den Weltkriegen zu Munitionshülsen. Vielen eisernen Dingen ging es auch nicht besser, die wurden in den Weltkriegen zu Panzern oder Schiffen. Die meisten hölzernen Gegenstände wurden irgendwann zum Kochen oder Heizen verbrannt. Was bleibt ist Keramik und Glas in Müllhalden, und eben das was verloren ging.

Wenn ihr also an einer historischen Darstellung arbeitet, denkt an die, und dankt den, Verlierern ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon aemkey am So 06 Mai, 2012 11:46

...sprach der Burgunder.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Seegras am So 06 Mai, 2012 16:27

aemkey hat geschrieben:...sprach der Burgunder.

Da mach ich auch noch Nürnberger und die Oberteutsche Eidgenossenschaft, Gewinner also. Dito die Royal Navy.

Aber ich mach noch eine weitere Verliererpartei:
http://www.flickr.com/photos/61970198@N ... 9934379355
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Napoleon am So 06 Mai, 2012 17:49

Danke für den guten Beitrag. Hat schon was. Nur was stelle ich dar, was verloren hat???
Okay, jede Einheit hat mal verloren, nur ist das nicht ganz was du meinst.....
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Maja am So 06 Mai, 2012 19:46

Napoleon hat geschrieben:Danke für den guten Beitrag. Hat schon was. Nur was stelle ich dar, was verloren hat???
Okay, jede Einheit hat mal verloren, nur ist das nicht ganz was du meinst.....

Da kommt mir der gute alte "Zorba the Greek" in den Sinn: da geht am Ende auch alles in die Hose - aber wie! Ein "ehrenvoller" Untergang setzt ja einen guten Verlierer voraus, und dazu braucht's Charakterstärke!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon troupier suisse am So 06 Mai, 2012 21:06

Ich glaube da wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Verlieren hie und da genügt nicht um Spuren zu hinterlassen. Es muss ein wahrhaftiger Untergang sein, mit Kapitulation à la Appomattox und den Fahnen im Staub.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Seegras am Mo 07 Mai, 2012 06:18

Oder ich hab hier einen Katalog "Alt-Eschenbach". Die Siedlung wurde 1309 zerstört und nie wieder aufgebaut, entsprechend gut ist die Archäologie. Für wen immer da Hochmittelalter darstellen will ist das also vermutlich eine gute Wahl...
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon cantarella am Mo 07 Mai, 2012 07:28

Ein toller Text, Seegras! :smt020

Meine WH-DRK-Helferin-Darstellung ist auch so ein Fall...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon martin am Mo 07 Mai, 2012 07:37

Seegras hat geschrieben:Oder ich hab hier einen Katalog "Alt-Eschenbach". Die Siedlung wurde 1309 zerstört und nie wieder aufgebaut, entsprechend gut ist die Archäologie. Für wen immer da Hochmittelalter darstellen will ist das also vermutlich eine gute Wahl...

:smt041 Na, da fühl ich mich doch glatt angesprochen.

Könntest Du mehr Infos zu dem Katalog geben? Voller Titel, Verfasser, ISBN?
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Vom Vorteil der Verlierer und der Verlorenen

Beitragvon Seegras am Mi 09 Mai, 2012 09:32

Alt-Eschenbach
Eine Spätmittelalterliche Stadtwüstung
Archäologische Schriften Luzern 3.1995
Judith Rickenbach
Kantonsarchäologie Luzern
Kantonaler Lehrmittelverlag Luzern, ISBN 3-271-10017-9

(für frühe Datierungen von "Spätmittelalter" ;)))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki