Rost & Grünspan der Anfang

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Rost & Grünspan der Anfang

Beitragvon Napoleon am Fr 03 Mär, 2006 10:56

Als 1995 zwei unerschrockenen Burschen aus Basel versuchten das von ihnen im Ausland gesehene und erlebte (WW2 Alliierte) mit schweizer Odronnanz zu versuchen, hätten Sie wahrscheinlich nicht gedacht das die Geschichte sich so enwickeln würde.

An Ostern 95 bei schlechtem Wetter entschanden die ersten Aufnahmen.
Eines davon ist diese hier. Mit Vollpackung ging es rasu in den Jura.
Bild

Mit einem Auftritt beim Barbaraschiessen des Artillerievereines Basel-Stadt ging ein noch wenig ereignisvolles Jahr dann auch zu Ende.

1996 Wurden weitere fotos der ersten Art versucht. Da schon z.T. mit 5 Leuten! Was weiter folgten waren die ersten Fotos im schweizer Soldat.

Im 97 kan dann Schwung in die Sache. Erste Auftritte im Ausland, wie in Freiburg, wurden gemacht, und der erste General-Guisan-Marsch. Zu jener Zeit noch ohne Auto mit dem Zug und allem nach Spiez eingerückt.
zu jener zeit wurden sehr viele Fotos von us gemacht, welche wir immer noch gerne zu unserer freude und belustigung begutachten.
Auch versuchten wir schon mal die ersten Schritte mit der Ord. 98.
Bild

Zum ersten mal hatten wir auch das Vergnügen mit dem Artillerieverein BS den traditionelle Barabsalut auszuüben. Zu jener Zeit noch mit WW2 Uniformen.
httBild

1998 unterstützen wir dann zum ersten mal das schweizerische Armeemuseum Thun bei der Gant. Diesen Anlass unterstützen wir ohne unterbruch bis 2004. Unterdessen ist es immer schweiriger unter der Woche genug Leute zu mobilisieren. Als aufbauunterstützung der Compagnie 1861 halfen wir bei der Umsetztung der Ideen. Soweit das möglich war. An der Armeetagen 98 in Frauenfeld sollten wir die Aktivdienstgruppen und das Armeemuseum unterstützen. Leider hatten wir einen kleinen zusammenstoss mit einem (wollen wir es mal gelinde sagen) Satbsoffizeir der über dem Zenit war. Danach waren wir halt nur am samstag da. Sonnatg wurden wir schmerzlich vermisst. Der Off. war kurze Zeit später in den Ruhestand versetzt worden.
Weire folgte der 1. Augustumzug in Zürich und die Schildbunkereröffnung in Luzern. Zum Barbarasalut liesen wir uns was einfallen und sammeln nun seit dem Jahr am Morgen immer für das Waisenhaus am Lindenberg.

Im 99 hatten wir die Ehre bei der DV der Artillerievereine der Schweiz eine Ehrengarde zu stellen.
Bild

Da es unendlich so weitergehen könnte, lassen wir mal die Details aller Anlässe.

Ich habe noch ein paar spezielle rausgesucht!

Februar 2001 - les Veriers - 130 Jahre nach dem Grenzübertritt der Bourbakiarmee. Wir waren als einzig da. Erts 1 Jahr danach wurde ein grosses Fest gemacht.
Bild

August 2002 - 500 Jahre Basl beim Bund. Wir hatten das Vergnügen mit 26 Schuss Salut den Umzug zu eröffnen.
Bild

Wenn ich weitere Bilder eingescannt habe kommt noch mehr.
Z.B. 6 spänig gefahrene 12 cm Haubitze inkl. Salut.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 03 Mär, 2006 19:08

Interessant zu sehen, wie R&G sich im laufe der Zeit entwickelt hat.
Sind sehr schöne Fotos geworden, auch wenn sich in dieser Zeit die Digitalkamera noch nicht etabliert hat. Das zweite Bild sieht sehr gut aus! Was kannst Du mir über die Hosen und Wickelgamaschen "erzählen"?


PS: Die grünen Helme auf dem letzten Bild gefallen mir ganz besonders ;-) Wie seid Ihr an so viele Ord. 18 Helme gekommen?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Fr 03 Mär, 2006 20:39

Tgau
Wircklich interessante Geschichte des R&G =D>
Gruess Monty
Ps:
Dachte das du das fragst Ordonnaz :D
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Voltigeur am Sa 04 Mär, 2006 00:15

Grosses BRAVO an Euch. Es freut mich immer wenn ich sehe das Ideen auch verwirklicht werden. Ihr macht das sehr gut.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 10 Mär, 2006 20:33

Und wie es auf der R&G Website angekündigt wird goes the Show on:

http://www.datacomm.ch/rebmann/marschbe ... 10406.html
Major Kusanagi




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki