Hallo zusammen
Da ich nebst dem Nähen von Kleidern fürs Leben gerne sticke und gerne auch mal ein Kleid und nicht immer nur Almosenbeutel oder Kissen besticken möchte, wär ich froh, wenn ich eure Meinung dazu hören würde.
Ich meine in der Zürcher Kleiderverordnung von 1371 eigentlich einen Hinweis auf Stickereien auf Kleidern gefunden zu haben. Leider sieht es mit Abbildungen im deutschen Raum sehr mau aus, weshalb ich grosse Hoffnungen auf die Kleiderordnung setze. Und zwar steht da Folgendes drin:
Der Bürgermeister und der Rat kamen einhellig überein, dass kein ehelich Weib, noch Witwe, weder Beginen noch andere Frauen an kein Tuch weder Schleier noch anderes Tuch weder Seide noch Leinen/Garn kein Ende setzen soll, sondern dass sie es tragen und lassen soll, wie es gewoben ist....
Und soll auch kein ehelich Weib noch Witwe weder Gold, Silber, Edelsteine noch Seide auf diesem selben Gewand mehr tragen. Aber Töchter mögen wohl auf ihrem Gewand Gold, Silber, Perlen und Seide tragen, wie sie es bis jetzt getan hab
en.
Den Teil mit "kein Ende setzen soll" wurde in dem einen Buch mit "keine Säume mit Stickerei" erklärt. Davon gehe ich ebenfalls aus. Was meint ihr dazu, seht ihr das auch so oder habt ihr noch eine andere Idee? Will einfach auf Nummer sicher gehen, da es ein schwieriges Thema ist, das immer wieder viel zu diskutieren gibt.
danke schon mal
Liebs Grüessli
Katja