Basel Living History

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Basel Living History

Beitragvon cantarella am Do 24 Nov, 2011 15:14

BLH hat geschrieben: Unsere Tour "Die Tochter des Henkers" ist von keinem Roman inspiriert, genausowenig unsere Tour "Die Wanderhure" in Freiburg. Während wir in Konstanz eine Tour zum Roman anbieten (unter ausdrücklichem Hinweis, dass es sich hierbei um reine Fiktion handelt), behandelt unsere Tour in Freiburg das Leben der Hübschlerinnen in Freiburg im 16. Jahrhundert.

Nun gut, das mag sein. Aber wenn die Tour den gleichen Namen hat wie ein Roman, dann denke ich mir halt meine Sache...

BLH hat geschrieben:Unsere Tour "Mathilde Wagner" spielt nicht 1900, sondern 1928, was den kürzeren Rock erklärt.

Dann schreibt das doch hin, um Himmels Willen! Die Tourbeschreibung redet von "Freiburg im Breisgau zur Jahrhundertwende"... und dazu gehört 1928 nun wirklich nicht.

Denkt daran, eine Homepage ist der erste Eindruck, aufgrund dessen der Besucher die Touren auswählt. Ich für meinen Teil wäre enttäuscht, wenn ich die Jahrhundertwende-Tour buche und dann Begebenheiten von 1928 erzählt bekomme.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Basel Living History

Beitragvon Hitomi am Do 24 Nov, 2011 15:40

BLH hat geschrieben: Die meisten unserer Kostüme sind selbstgemacht oder teilweise auch ein wenig improvisiert, da wir, bedingt durch die Ausstattung jeweils mehrerer Schauspieler, ein eher kleineres Budget haben.


So als Hinweis: unsere Kleidung ist auch selbstgemacht, die meisten auch mit "Budget". Ich persönlich find es einfach mühsam, wenn schlech kostümierte kommerzielle Stadtführer den Begriff "Living History" verwenden, und mit "Selbstgemacht" und "kleines Budget" argumentieren...
"Living History" und "Mittelalter" sind Verkaufsargumente, und klar, auch Stadtführer wollen von etwas leben. Aber um es anders zu sagen: Ich nenne mich auch nicht "Feuerwehrmann" weil es grad "Cool" ist. Das wäre Etikettenschwindel.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Basel Living History

Beitragvon BLH am Do 24 Nov, 2011 17:05

@cantarella: Völlig richtig ! Die Tour spielt 1928, erzählt aber in der Rückschau von der Jahrhundertwende. Kleiner dramaturgischer Kniff, um in der Geschichte auch noch den 1. Weltkrieg mitzunehmen. Wir wollten ja auch nur den etwas kürzeren Rock an dieser Stelle erklären ; )

@Hitomi: Wir sind Schauspieler und keine Kostümbildner und deshalb für Tipps von Profis oder Liebhabern dankbar ! Hast Du konkrete Vorschläge zu den Kostümen ? Würde uns freuen ... : )
BLH
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Do 24 Nov, 2011 06:50

Re: Basel Living History

Beitragvon Napoleon am Do 24 Nov, 2011 17:50

Ja BHL, wie ich schon mal bemerkt habe, ist Living History kein geschützter Begriff, jedoch, wenn ich nun weiter sehe, was für Buchtitel ihr als Führung anbietet, aber selbst sagt keinen Bezug darauf zu nehmen, bleibt da mehr als nur ein fader Beigeschmack, sich mit fremden Federn zu schmücken. Wenn ihr keinen Bezug darauf nehmt, solltet ihr auch darauf hinweisen, was ihr aber nicht macht. Ich muss meine Meinung von gestern ändern, ihr fahrt nicht nur auf einem Zug mit, sondern auf ganz vielen.

BLH hat geschrieben:Wir sind eine Gruppe professioneller Schauspieler, die die Stadt zur Bühne machen - ob man das, was wir machen, als schlechtkostümiertes Strassentheater bezeichnen kann, sollte man, unserer Meinung nach, erst dann entscheiden, wenn man eine unserer Führungen mitgemacht hat.

Euer Schauspiel kann ich nicht beurteilen, jedoch aber euere Kostüme, die Ihr auf der HP und auf FB habt und ich glaube nicht dass ein Besuch meine Meinung dazu ändern würde. Ich werde jedoch wenn sich die Gelegenheit gibt sicher mal reinschauen.



Noch eine Anmerkung der Administration:
@ BHL
Ich habe dich ausnahmsweise freigeschaltet, da du die Abkürzung einer Firma verwendest, was nicht zulässig wäre. Bitte stelle dich im dementsprechenden Forum vor, damit wir wissen wer hier schreibt. Forumsregeln und weiteres findest du unter viewforum.php?f=24
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Basel Living History

Beitragvon Maja am Do 24 Nov, 2011 20:32

Muss man, wenn man Schauspieler(in) ist, sich überhaupt nicht um die Kostüme kümmern? Ist es piepegal, was man trägt, vor allem, wenn man den Anspruch hat, die Leute zur Historie zu führen?
Ich hör' die Botschaft, doch allein mir fehlt der Glaube.....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Basel Living History

Beitragvon Glam am Do 24 Nov, 2011 22:05

Ich glaube hier treffen einfach ein paar unterschiedliche Sichtweisen aufeinander, zu denen es gar nicht gekommen wäre, wenn es nicht unter dem Namen "living-history" laufen würde. Eine gut recherchierte Führung mit toller schauspielerischer Leistung, kann durchaus besuchenswert sein. Ich habe schon viele solcher Touren besucht und fand sie immer interessant. Ich habe mir dann auch nie Gedanken über die Kleider der Darsteller gemacht. Aber es ist eben kein "living history" hier liegt doch die Krux. ;)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Re: Basel Living History

Beitragvon Maja am Fr 25 Nov, 2011 06:30

Genau! Und wo "history" draufsteht, sollte eben auch "history" drin sein. Alles andere geht für mich unter Vortäuschung falscher Tatsachen oder noch weiter.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Basel Living History

Beitragvon BLH am Fr 25 Nov, 2011 09:02

@ Napoleon: Dein Vorwurf, dass wir uns mit fremden Federn schmücken, ist nicht so einfach von der Hand zu weisen. Natürlich nutzen wir die Bekanntheit der Buchtitel dieser historischen Romane für uns (in Absprache mit den Autoren). Allerdings müsste sich dann auch jeder, der auf Grundlage eines Romans ein Theaterstück entwickelt oder diesen verfilmt, diesen Vorwurf gefallen lassen. Wir recherchieren unsere Touren sehr umfänglich und proben dann regulär wie an jedem Theater einige Wochen, bevor wir eine Premiere haben. Unsere Gäste sind von unserer Arbeit begeistert und wir kooperieren eng mit vielen Schulen und Jugendeinrichtungen, um Geschichte auch für Jugendliche interessant und lebendig zu machen.
Living History ist einfach nur Teil unseres Firmennamens und wird außerhalb der Firmierung auch nicht von uns auf der Homepage oder in Werbematerialien erwähnt. Wir machen Erlebnistouren und Schauspielführungen. Eure Definition des Begriffs ist naturgemäß eine andere und das ist auch völlig ok.
Was die Kostüme angeht ... wir haben gesehen, dass Du einen Kostümverleih in Basel betreibst. Toll ! Kannst Du uns unterstützen ? Was können wir besser machen ? Du als Profi könntest uns sicher weiterhelfen ... Gerne bewerben wir auch Deinen Kostümverleih mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Außerdem gibt es sicher immer wieder Gelegenheiten, wo wir neue Kostüme oder Beratung gebrauchen könnten. Vorab schon mal vielen Dank für Deinen Input !

@ Maja: Als Schauspieler muss man sich tatsächlich nicht um seine Kostüme kümmern - dafür gibt es am Theater ganze Kostümabteilungen mit Kostümbildnerinnen, Schneiderinnen, Dresserinnen etc. Und das ist auch gut so, denn die machen wirklich einen tollen Job ! Also: wenn Du konkrete Vorschläge hast, was wir Deiner Meinung nach an den Kostümen ändern können/müssen/sollen, freuen wir uns sehr über Deine Unterstützung !

@ Glam: Genauso sehen wir das auch : ) Danke !
BLH
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Do 24 Nov, 2011 06:50

Re: Basel Living History

Beitragvon Hagelhans am Fr 25 Nov, 2011 14:49

Ach so! Dann wird Kostümgeschichte als Fach nur an den Schauspielschulen in Zürich und Wien unterrichtet? Tschuldigung, dass sind leider die beiden einzigen Schulen zu denen ich nähere Kontakte habe. Ich dachte das sei überall so.
Da müsste man sich aber wirklich überlegen so etwas überall einzuführen.

Plant ihr die Touren für Kinder die ihr in Freiburg anbietet auch in Basel zu machen?

Die Kinder in Basel sind nämlich etwas verwöhnt was so etwas angeht. Könnte schwierig werden mit den Bälgern.
Bild

Bild

alle Bilder von http://kendra.shakolam.ch/gallery2/v/au ... ?g2_page=3
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Basel Living History

Beitragvon Hitomi am Fr 25 Nov, 2011 16:36

BLH hat geschrieben:@Hitomi: Wir sind Schauspieler und keine Kostümbildner und deshalb für Tipps von Profis oder Liebhabern dankbar ! Hast Du konkrete Vorschläge zu den Kostümen ? Würde uns freuen ... : )


Honestly? Take a match to the "costume" - aber in nett: Beginnt die Recherche zur Machbarkeit von Kleidern BEVOR die Tour anläuft. Eigentlich sehe ich nicht ein, warum ich Euch hier die Arbeit abnehmen sollte; Kostümbildner und Consultants werden normalerweise bei einem Projekt hinzu gezogen, und auch entsprechend engagiert, auch wir arbeiten gerne in unserem Metier und nicht nur als "Liebhaber". Aber werden wir mal etwas konstruktiver :smt002

Exemplarisch: "Hexe Dilge Glaser" - die gemäss der verfügbaren Informationen um 1532 spielen sollte) - sah die Kleidung ein kleines kleines bisschen anders als ein "Pseudo-Grunge-Junkie-Obdachloser-crossover-Dickens-Faire" aus, der von Euch verlinkte Zeitungsartikel hat ein nettes Bild, welches zumindest als Anhaltspunkt (d.h. nicht älter als 1490 und nicht moderner als 1530) dienen kann: http://www.basel-living-history.ch/BLH/ ... S01007.pdf (Mein Schluss auf die Zeitspanne - die Art der Aermel beim Damenkleid, der Nackenausschnitt, die Zopftracht, sowie Wams und Taillenhöhe beim Mann, Schuhe sind leider keine zu sehen, vielleicht hat einer unserer hiesigen Waffenkenner ein Datierungsfenster für das Schwert)

So als Inspiration - hier gibt es eine schöne Zeitlinie (inkl. GUT angezogener Living History Darsteller):
http://zeitstrasse.ch/index.php?option= ... &Itemid=29
1520 - ein Herr um die Zeit (wobei modisch recht voraus) - https://picasaweb.google.com/1019285780 ... 2766317154
Und mit dazugehöriger Dame:
http://www.regnum-animi.de/gallery/Zeitstrasse/P1040196

Wer sich den Berater oder Kostümbildner sparen möchte (Kleines Budget etc), dem empfehle ich für den Anfang die folgende Autoren; sie sind über Unibibliothek & Fernleihe verfügbar.
Jean Hunnissett - Period Costume for Stage & Screen: Patterns for Women's Dress 1500-1800,
Janet Arnold - Patterns of Fashion: The Cut and Construction of Clothes for Men and Women, C.1560-1620
Wer es noch etwas genauer haben möchte: es ist schwierig, für die Zeit 1500-1700 einen durchgehenden Stil zu bestimmen, Kleidung ist regional und sozial abgestuft. Dennoch finden sich immer Elemente, welche nicht wegzubedingen sind.

Noch ein Wort zu "Living History" - Living History suggests that the person interpreting a historical situation is correct in his or her attire, and the facts are straightened out. A tourist would not know the difference, but would expect you to.
(Und wer das oben geschriebene nicht versteht, sollte keine Englischen Begriffe verwenden)

In Basel gibt es eine Firma, die ebenfalls "Lebendige Geschichte" heisst, und dessen Arbeit ist korrekt recherchiert, gut ausgeführt und seine Touren / Schulstunden sind dennoch unterhaltsam. Living History übersetzt sich in "Lebendige oder Gelebte GESCHICHTE" - "Lebendige GESCHICHTEN" wären "Living Stories"

Synonyme für Geschichte:
[1] Historie, Werdegang
[2] Historiographie, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft
[3] Erzählung
[4] Sache, Chose, Angelegenheit

Cheers und ein schönes Wochenende!
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki