Basel Living History

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Basel Living History

Beitragvon Napoleon am Di 22 Nov, 2011 13:06

Habe per Zufall auf Telebasel etwas entdeckt. Vom Titel her habe ich aber etwas anderes erwartet. Unter Living History verstehen wir wohl alle etwas anderes.... http://de.wikipedia.org/wiki/Living_History


Schaut einfach selbst.
http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&idZ=290966805

http://www.basel-living-history.ch/BLH/Willkommen.html
oder auch auf
https://de-de.facebook.com/pages/Basel- ... 7379263073


Das Angebot gibt es schon länger in Freiburg im Breisgau, wo unter anderem die Wanderhure gespielt wird. viewtopic.php?f=26&t=4691
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Basel Living History

Beitragvon Hagelhans am Di 22 Nov, 2011 15:12

Das sind professionelle Schauspieler? Echt? Warum kleiden die sich so extrem laienhaft? Kostümgeschichte ist doch ein Pflichtfach in den Schauspielschulen. In diesem Fach hat wohl keiner von Basel Living History wirklich gute Noten gehabt.

Da gibt es in Basel Stadtführer die wesentlich mehr Aufwand betreiben. Ich denke dabei besonders an den Grabmacherjoggi. http://www.grabmacherjoggi.ch/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Basel Living History

Beitragvon Glam am Di 22 Nov, 2011 19:15

Es gibt in Basel viele tolle Führungen, aber ich kenne niemanden der es als living history verkaufen würde. zB Salome Jantz, da heisst es dann auch szenischer Stadtrundgang. Ich finde es einfach tragisch, dass solche Anbieter ein ganz falsches Bild der "living history" an die Besucher und Interessierten weitergeben. Und das mit dem Kostümen werde ich nie verstehen, da könnte man sich doch wirklich mehr Mühe geben.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Re: Basel Living History

Beitragvon Napoleon am Di 22 Nov, 2011 19:23

Bin ganz deiner Meinung Glam, vor allem grenzt das ganze schon an unlauterem Wettbewerb. Living history hat ja wohl ganz und gar nichts mit schlecht kostümiertem Strassentheater zu tun. Das vor allem auch das Handelsregister das zugelassen hat, ist eine Skandal.

Hier will doch einfach jemand billig auf einen Zug aufspringen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Basel Living History

Beitragvon Maja am Mi 23 Nov, 2011 13:40

Ist "living history" kein geschützter Begriff ? (Oder doch? Dann ist das ja illegal ...) und mich nimmt ja wunder, wie der Basler Dialekt , den die Dame aus Karlsruhe spricht, tönt. Es ist wie bei den hier auch schon diskutierten mittelprächtigen Reenactment-Gruppen, die von sich behaupten, die historische Autenthizität mit dem Suppenschöpfer gegessen zu haben: arg - und ahnungslose Leute buchen die dann und meinen, das sei das Wahre (klar doch, wenn die das von sich behaupten!)
Verbieten kann man das (leider) nicht, auch nicht ihnen obligatorisch eine oder mehrere Pflichtlektionen Geschichte verpassen und offensichtlich darf man auch so ziemlich alles anbieten, wenn sich dafür Käufer/Konsumenten finden. Das heisst dann freie Marktwirtschaft.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Basel Living History

Beitragvon Hagelhans am Mi 23 Nov, 2011 15:11

Maja hat geschrieben:Das heisst dann freie Marktwirtschaft.

eine der Grundregeln der freien Marktwirtschaft wäre, dass sich das bessere Produkt unweigerlich durchsetzen wird. Ich betrachte den jetztstand hier eher als "Konsum oder Verbrauchswirtschaft" hier setzt sich das billigere Produkt durch da Qualität in dieser Form kein diskutierter Begriff ist und somit auch niemand danach fragt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Basel Living History

Beitragvon Napoleon am Mi 23 Nov, 2011 17:23

Living History ist kein geschützter Begriff. Kann auch nicht geschützt werden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Basel Living History

Beitragvon cantarella am Mi 23 Nov, 2011 22:15

Living History? Ja, darunter verstehe ich allerdings auch was ganz anderes als diese Führungen. Glatter Etikettenschwindel ist das meiner Meinung nach.
Was ich abgesehen von dem problematischen Namen, den sich diese Gruppe gegeben hat, nicht verstehe, sind die Kostüme. Warum bloss rennen die mit Fantasiegewändern rum, wenn sie den Anspruch haben wollen, etwas Authentisches vermitteln zu wollen? Und warum, warum stellen die in Freiburg die Wanderhure dar? Die ist eine Romanfigur, sonst nichts...
Und grad nochmal zu Freiburg: "Die Tochter des Henkers"... jede Wette, diese Tour basiert auf dem Buch "Die Musche", oder ist davon inspiriert. Davon, dass sie das 16. Jahrhundert zum Mittelalter zählen und die Studentin um 1900 einen kniekurzen Rock trägt, will ich gar nicht anfangen.

Kurz und gut: #-o
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Basel Living History

Beitragvon Hitomi am Do 24 Nov, 2011 13:07

Wieso wundert es mich nimmer, dass ich mal eine Absage (von einem Basler Museum) bekam "Es rennen bereits genügend Kostümierte Clowns in Basel herum...." Das war anno 2006, nimmt mich wunder, was die heute sagen würden.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Basel Living History

Beitragvon BLH am Do 24 Nov, 2011 14:47

Hallo !
Wir sind erstaunt, welche Diskussionen unsere Arbeit hier anregt ... finden wir aber gut ! Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik von außen, um uns zu verbessern : )
Allerdings würden wir natürlich gerne einige Mißverständnisse ausräumen. Wir sind eine Gruppe professioneller Schauspieler, die die Stadt zur Bühne machen - ob man das, was wir machen, als schlechtkostümiertes Strassentheater bezeichnen kann, sollte man, unserer Meinung nach, erst dann entscheiden, wenn man eine unserer Führungen mitgemacht hat. Es gibt, wie hier schon richtig bemerkt, viele tolle Führungen in Basel - allerdings möchten wir hinzufügen, dass Basel Tourismus (szenische Stadtrundgänge) sicher über andere finanzielle Mittel verfügt. Living History ist kein geschützter Begriff und wir sehen das Ganze nicht so kritisch, wie hier diskutiert, da wir in unseren Schauspielführungen tatsächlich die Geschichte zum Leben erwecken und so auch viele Menschen erreichen, die sonst keinen Zugang zum Thema Geschichte haben. Natürlich verstehen wir, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Sybille Kleinschmitt, die unsere Touren recherchiert und auf Hochdeutsch verfasst, hat in Karlsuhe Germanistik (Schwerpunkt: Mediävistik) und Journalismus studiert - übersetzt und gespielt werden unsere Touren von Muttersprachlern. Wir haben unsere Touren in Freiburg unter der Überschrift MIttelalter/Neuzeit zusammengefasst, da eine der Touren im Mittelalter spielt (Berthold Schwarz) und der Rest im 16. Jahrhundert. Unsere Tour "Die Tochter des Henkers" ist von keinem Roman inspiriert, genausowenig unsere Tour "Die Wanderhure" in Freiburg. Während wir in Konstanz eine Tour zum Roman anbieten (unter ausdrücklichem Hinweis, dass es sich hierbei um reine Fiktion handelt), behandelt unsere Tour in Freiburg das Leben der Hübschlerinnen in Freiburg im 16. Jahrhundert. Unsere Tour "Mathilde Wagner" spielt nicht 1900, sondern 1928, was den kürzeren Rock erklärt. Man muss die Touren einfach erlebt haben, bevor man sich eine abschliessende Meinung bildet - glauben wir zumindest. Was die Kritik an den Kostümen angeht, haben wir ein offenes Ohr und sind für Vorschläge hier aus dem Forum offen. Die meisten unserer Kostüme sind selbstgemacht oder teilweise auch ein wenig improvisiert, da wir, bedingt durch die Ausstattung jeweils mehrerer Schauspieler, ein eher kleineres Budget haben. Wer Lust hat, sich selbst ein Bild zu machen, ist herzlich dazu eingeladen, kostenlos an einer unserer Touren teilzunehmen und uns im Anschluss ein Feedback zu geben. Einfach eine kurze mail an info@basel-living-history.ch schreiben und wir schicken gerne einen Gutschein !
BLH
Rekrut


Beiträge: 9
Registriert: Do 24 Nov, 2011 06:50

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki