von Tech am Fr 04 Nov, 2011 06:17
Als Elternteil von schulpflichtigen Kindern muss ich hier einfach anmerken, dass es schon immer die Freiheit der häuslichen Erziehung war, Lücken im Bildungssystem zu schliessen. Es ist unsere einzige Möglichkeit nebst dem Einfluss als Stimmbürger diese Ergänzungen vorzuhnehmen.
Darum gehe ich mit meinen Kindern in Museen, erzähle von historischen Gegebenheiten, Sagen und Mythen und Märchen mit Bezug auf wahre Begebenheiten. So lasse ich nicht zu, dass meine Kinder in solchen Belangen geistig verarmen.
Für den Grossteil der Bevölkerung hingegen, deren Eltern nicht über das Interesse an der Geschichte verfügen, da sehe ich dann schwarz und die Möglichkeit von politischen Fehleinflüssen, seien sie von links oder rechts, da die erlernten, warnenden Beispiele aus der Vergangenheit fehlen, nehmen immens zu.
Und nicht zuletzt ist es mir wichtig den Kindern zu zeigen: Bildung und Geschichte, vor Ort gesehen und erfühlt, das kann nebst allem auch noch Spass machen!
"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)