Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Hagelhans am Fr 21 Okt, 2011 18:19

Toll!
Wie es scheint, giebt es in Russland eine richtige Berner Szene!
http://www.bern.ru/v2/?i=31

http://www.bern.ru/v2/?t=gallery&ig=26

Wäre schön mit ihnen kontackt auf zu nehmen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie. Ist jemand von euch schlauer?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Patzy am Fr 21 Okt, 2011 19:04

Tja, leider ist mein Russisch-Kurs damals in der Kanti ins Wasser gefallen. Zuwenig Anmeldungen... *grummel* Darum versteh ich bei den kyrillischen Schriftzeichen einfach nur Bahnhof. Aber die hätten ja sogar ein Forum (Форум).
Ich hab mich jetzt auch überall durchgeklickt (bei den FAQ wurde es mir fast sturm im Kopf), aber ich finde leider auch nichts, was auch nur im entferntesten aussehen würde wie eine E-Mail-Adresse...
Doch, jetzt hab ich sie gefunden (wenn du "maintenance by BERN.RU team" auf der linken Seite unten anklickst): www@bern.ru :smt041
Schreib doch denen mal auf Englisch ne E-Mail. :smt001
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away. (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Patzy
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 25 Sep, 2011 15:42
Wohnort: 8115 Hüttikon

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Hagelhans am Fr 21 Okt, 2011 21:07

Besten Dank!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Priska am Sa 22 Okt, 2011 08:43

Falls das nicht klappt Jack, werd ich mal bei meinen Freunden, die sich etwas mit den russischen Seiten auskennen nachfragen.
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon martin am Sa 22 Okt, 2011 16:29

Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 24 Okt, 2011 09:50

Erstmal finde ich es schon witzig, dass sich eine russische Gruppe -oder auch Einzeldarsteller, anhand der kyrillischen sSchrift bleibt das für mich auch ein Geheimnnis - so konkret mit Bern beschäftigen.
EIn paar Sachen finde ich ganz ordentlich, bei anderen hakelt es noch...nunja, da ich auch nicht weiß, mit welcher Intention das betrieben wird - und was genau beztrieben wird - maße ich mir da kein Urteil an.
Wenig gelungen finde ich aber, dass die neben einer kompletten Übertragung des "Medieval Military Costumes" von G. EMbleton ins Russische auch die Bilder online stellen. Urheberrechtsschutz? Man mag ja von der russischen Justiz halte, was man will (ich nicht so viel), aber Urheberrechtsschutz dürfte es da auch geben.
Ich will keine Absicht unterstellen, aber so ganz glücklich ist das nicht....
@Jack: falls Du sie anschreibst und sich ein Kontakt entwickelt, wäre dann vielleicht bei einer weiteren Mail ein Hinweis angebracht.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Hagelhans am Mo 24 Okt, 2011 13:59

Nun, ich denke dass sie allgemein einige Probleme haben an Quellen zu kommen. Darum will ich mich ja auch bei ihnen melden. Es ist ja schon aus der Schweiz manchmal nicht ganz einfach einen Überblick (und dan noch Einblick)über all die Kantonalen Sammlungen zu erlangen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon elias am Di 25 Okt, 2011 19:47

...und hier die historische Schlacht zwischen Bern und Dänemark. Mensch, waren das noch Zeiten damals ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=G_x__ehv4ao
Ich denke mal, dass es sich um dieselbe Gruppe handelt. Immerhin gehen die ganz nett zur Sache. Etwas undiszipliniert, aber draufhauen tun die bernischen Russen schon.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon elias am Di 25 Okt, 2011 19:56

Hagelhans hat geschrieben:Wäre schön mit ihnen kontackt auf zu nehmen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie. Ist jemand von euch schlauer?


Versuch doch das Forum, das da verlinkt ist, den Kontakt herzustellen. Anders als auf der Webseite, die wohl schon länger keine Aktualisierung erfahren hat, scheint hier etwas zu gehen. Also sind die Teilnehmer auch heute noch aktiv. Aber unter dem Schleier der kryptischen Schriftzeichen lässt sich leider nicht eruieren, was da diskutiert wird.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Über Bern ist nur Gott...zumindest in Russland.

Beitragvon Murky am Mi 26 Okt, 2011 16:22

Google Translate ist für sowas manchmal gar nicht schlecht, da weiss man dann wenigstens ein kleines Bisschen um was es geht:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?act=url&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.com&sl=ru&tl=de&u=http://www.forum.bern.ru/&usg=ALkJrhjaA5myuvMAjVzYTt4H-55-llu8oQ

Viel Glück, die haben übrigens sogar Uri und Unterwalden als Gruppen! :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki