Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon Hagelhans am Mo 26 Sep, 2011 18:28

Strohballen sind, wie alle wissen etwas auserordentlich praktisches. Sie sind gut zu stapeln und benötigen wesentlich weniger Platz zum Transport als loses Stroh.
Leider konnte ich auch bis jetzt noch keinen älteren Beleg für Strohballenpressen finden als das 1937 Modelll vom Landmaschienenhersteller New Holland USA.
Da ich doch schon öfters Strohballen, insbesondere als Sitzgelegenheiten in verschiedenen Lagern von Historischen Gruppen gesehen habe, die ein Zeitfenster vor 1937 beleben, möchte ich euch fragen, ob möglicherweise jemand einen Quellen oder Bildbeleg für Strohballen aus früherer Zeit kennt der mir bei meiner Suche noch nicht untergekommen ist.




....und da ich mit den Strohballen schon das Theme Landwirtschaft angesprochen habe...diesesThema soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon schlumpf am Di 27 Sep, 2011 14:00

Das war der Grund, dass wir an der Zeitstrasse währen der offiziellen Publikumszeit die Strohballen auf die Seite deponiert und erst nach offiziellem Schluss wieder hervorgeholt haben....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon aemkey am Di 27 Sep, 2011 15:19

Ich würde sagen, wir können noch ca. 37 Jahre weiter in die Vergangenheit, zumindest laut dem Link.
http://www.atelierwernerschmidt.ch/geschichte.html
\:D/
Aber zumindest reicht ein Messer, um aus den Ballen authentisches Stroh zu machen...(beim Steckstuhl brauchte es schon ein grosses Feuer.)
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon Hagelhans am Di 27 Sep, 2011 16:48

cool¨danke für den Link! Dan reicht die Beleglage zumindest schon mal für eine Rough Rider Darstellung!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon schlumpf am Mi 28 Sep, 2011 06:25

aemkey hat geschrieben:beim Steckstuhl brauchte es schon ein grosses Feuer.)

\:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon dustoff am Mi 28 Sep, 2011 06:58

http://www.enpoweredhome.com/GreenBarter.html

Da wird sogar von 1870 gesprochen für die erste Ballenpresse (relativ loose Heuballen). Schade dass alle meine Bücher noch in Kisten verpackt sind ... habe einige über Pferdebetriebene Maschinen für den Bauernhof ...
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: Suche Belege für Strohballen/Strohballenpressen

Beitragvon Murky am So 02 Okt, 2011 10:15

Spannende Frage. Ohne die Beleglage zu kennen scheint es mir schon naheliegend dass solche Maschinen mit der Industrialisierung gekommen sind. Schliesslich ging da ja eine ziemliche Maschinisierung durch die Landwirtschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jh. Ich kann mich da noch an die "Victorian Farm" auf BBC erinnern, wo sie ja für die wildesten Sachen schon Maschinen hatten, zum Teil dampfbetrieben.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki