Neuer Templerorden Bern will Mittelalterszene vernetzen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hitomi am Do 15 Sep, 2011 06:38

Nun ja... aber gesteht ihnen doch wenigstens die Genugtuung zu, noch vor Vespucci und Columbus über den Teich gekommen zu sein ;-) Man beachte doch nur schon den Blumenschmuck.

http://www.templerorden-bern.ch/bilder/ ... s-bern.php
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Trimalchio am Do 15 Sep, 2011 06:50

Naja also wenn es nur der "Blumenschmuck" wäre würde ich nichts sagen ich denke an eine gewisse Company Veranstaltung in Estavayer-le-Lac wo ein lang jähriges Mitglied genau solche Blumen als Deko vor dem Zelt hatte.
Aber gut das ist schon einige Jahre her. :smt002

Nein mit so Sachen wie "Old West Concil" hatte ich nie Berührung.....ich habe mich immer mit einer Darstellung befasst die einen Bezug zur Region hatte in der man auftritt. So mit mag ich "Karl May" nur in Büchern, ist genauso seltsam wie die Darstellung von Samurais hier zu lande, auch wenn die eine Gruppe an die ich denke wohl ihre Sache gut macht, aber das paßt so wie eine Eskimo Darstellung in der Sahara. :-k
Trimalchio



Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hitomi am Do 15 Sep, 2011 07:05

Trimalchio? Darf ich Dich um etwas bitten, auch wenn es Dir grob erscheinen mag, dass ich Dich so direkt darauf anspreche? Könntest Du Dich an Kommas versuchen?

Zum Thema: Company: St. George? Oder les Tours?
Estavayer ist eigentlich Heimatstadt der Tours. Wenn Du die Saynt George meinst: Das muss schon eine rechte Weile her sein. Jedenfalls länger zurückliegen als 2003.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon cantarella am Do 15 Sep, 2011 07:07

Trimalchio hat geschrieben:Naja also wenn es nur der "Blumenschmuck" wäre würde ich nichts sagen ich denke an eine gewisse Company Veranstaltung in Estavayer-le-Lac wo ein lang jähriges Mitglied genau solche Blumen als Deko vor dem Zelt hatte.
Aber gut das ist schon einige Jahre her. :smt002

Nun ja, wenn der Organisator die Blumen genau da hinstellt... und die Blumen in einem grossen Kübel sind, dann wird das schwierig mit Wegstellen (bist Du sicher, dass es die Company war?). Ich hab bisher ein einziges Mal Blumenschmuck im Company-Lager gesehen, und das war aufgrund einer Hochzeit (und ohne Sonnenblumen). Normalerweise gibt's da keinen Blumenschmuck, warum auch, in einer Artilleriegruppe macht das wenig Sinn.

Aber wenn eine Gruppe ihr eigenes Fest organisiert, dann ist sie allein für den Blumenschmuck verantwortlich (wie eben da bei den "Templern").
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Trimalchio am Do 15 Sep, 2011 07:24

Ja, es war allerdings eine Company of Saynte George Veranstaltung. Ein Bild dieser Estavayer Veranstaltung findet Ihr in dem Buch "The Medieval Soldier" auf Seite 106, oben. Da sind zwar besagte Blumen nicht zu sehen, aber das war bei der Veranstaltung. Liegt aber wie ich schon sagte ein paar Jahre zurück. In einer Zeit wo es den "Dragon" und den "Dragons Breath" noch in Papierform gab und es noch keine Mailinglisten gab.
Nun ja früher gab es einige Sachen die man heut-zu-tage wohl nicht mehr macht.....muß nur an die lustigen Veranstaltungen in Le Puy-en-Velay denken.
Trimalchio



Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hitomi am Do 15 Sep, 2011 07:39

Oi! das liegt aber wirklich Jahre zurück. Wenn man bedenkt, dass Kinder, welche auf Bildern noch im Krabbelalter sind, längst erwachsen wurden. Was hat Gerry beim letzten Bootsausflug gesagt? The Medieval Soldier müsste dringend mal wieder überarbeitet werden... Wir hatten eine gute Stunde an "Find the Anachronism" - Brillenbügel, moderne Taschenlampen etc.
Mein grösster Anachronismus, der mich jedes Mal (auch heute) nadelt: Die Kochtöpfe. Die stimmen schlichtwegs nicht. Die Brotbeutel sind ein ähnliches Übel.

Genau - Dragon und Dragon's Breath in Papierform. Dies bot zwar den Vorteil, dass man etwas "in den Händen" hielt, andererseits war es mit grösserem Aufwand (Zeit & Material) verbunden. Und grad der Dragon's Breath kommt recht gut per E-mail - da lassen sich auch Links zu Referenzen reinpacken, ohne dass man jedes Buch grad zur Hand haben muss. Mailinglisten sind ein Werkzeug, wie jedes andere auch. Klar, ein richtiger Brief hat eine andere Wirkung, dennoch vereinfachen elektronische Medien den Kontakt enorm.

Nun ja - dafür gibts heute so lustige Veranstaltungen wie Nykøbing wo die Artilleristen mit Munition statt Strohgestopftem schiessen durften.

Aber zurück vom OT der guten alten Zeit zur Templergruppe resp. einigen neuen MA Gruppen: Der Vorteil an jungen Gruppen wäre ja, dass sie nicht jeden Fehler nachmachen müssen. Und eben - der Segen und Fluch der modernen Zeit: Es ist grad heute so einfach wie noch nie an die gewünschten Informationen zu kommen. Die BNL ist nur einen Mausklick entfernt - ebenso Bodleian, BL - nur um die "Alten Hasen" zu nennen. Es ist mehr digitalisiert verfügbar als man sich vor dem Kölner Archiv-Einsturz nur hätte träumen lassen.

Daher hab ich recht Mühe, wenn man sich dermassen erfolgreich vor jeglicher Recherche drückt, und sich erst noch in Schulen damit anpreist.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Trimalchio am Do 15 Sep, 2011 07:57

Ja es liegt eine weile schon zurück. Die Estavayer Veranstaltung war auch der Anlaß die Gruppe 1476 Städtisches Aufgebot zu gründen. Zu der Zeit gab es kaum andere 15tes Jahrhundert Gruppen, und man hatte noch kein Internet zur Verfügung. Eine Veranstaltung wie in Le Puy wäre gänzlich undenkbar heut-zu-tage, wo mit Küchenabfällen Belagerer fern gehalten wurden, egal ob parkende Autos dabei was ab bekamen, in Eingängen von Kirchen mit Kanonen ballern so das dabei Fensterscheiben zu bruch gingen. In engen Gassen Hinterhalte legen wo man dann Leute mit Pfeilen die mit Hartgummispitzen versehen waren beschoß, ohne Rücksicht ob ein Einwohner aus einem Haus in der Zeit raus kommen könnte. Aber das ist alles Vergangenheit. Aber auch damals hatte man sich als das Buch "The Medieval Soldier" raus kam sich über div. moderne Sachen sich amüsiert die auf den Bildern zu sehen waren. Bin auch in dem Buch aber immer nur mit Helm auf dem Kopf.
Naja 15tes Jahrhundert ist für mich passé. Für mich gibt es nur noch die Antike, wo noch geschaut wird das die Beliebigkeit sich nicht so ausbreitet wie bei der Mittelalterdarstellung.
Trimalchio



Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hitomi am Do 15 Sep, 2011 08:04

Viele Gruppen kommen, viele Gruppen gehen wieder... Köln hatte glaubs auch mal eine Gruppe, oder zumindest den Ansatz dazu.
Zu Estavayer - war das nicht eher ein weiterer Tropfen? Denn soweit ich weiss, waren andere Faktoren als Blumen der Auslöser. (Aber da besprichst Du Dich am besten mit Dietrich, er ist ja auch hier auf dem Forum)

Dein Wort in der Götter Ohr. In AR kommt nun mit Sven Straumann frischer Wind in die Organisation, ich hoffe immer noch, dass ein Verfall à la "Brot und Spiele Trier" vermieden werden kann.
Allerdings gibts auch bei den Römern (und sonstigen Antiken) genügend Darsteller, die lieber alles billig aus Indien beziehen, als es bei einem qualifizierten Handwerker, der sich seit Jahren mit der Materie auseinandersetzt zu bestellen. Aber ich denke, da schreibe ich Dir nichts Neues.

Und ja - ich habe ebenso Mühe mit falschen Römern (sprich - alles Römische in einen Topf - das stimmt schon so) und die dann an Schulen gehen oder auf Besucher losgelassen werden, wie mit den Templern um die es in diesem Beitrag geht.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Trimalchio am Do 15 Sep, 2011 08:38

Nun es gibt leider für jede dargestellte Epoche, Leute oder Sachen die einfach nur peinlich sind.
Gerade bei der römischen Militär-Darstellung gibt es viel wo man sich nur an den Kopf langt.
Aber das berührt mich wenig da ich es so wie so nicht so habe mit der Militär-Darstellung.
Da ich mit mehreren Leuten rein auf Museumsveranstaltungen gehe und nur eine Handwerksdarstellung mache.
Wo alles nur mit Belegen und ausgiebiger Beratung mit Leuten von div. Museen umgesetzt wird.
Ja ich kenne den Dietrich, aber ich bin kein Gruppie von ihm.
Nein die Details von Estavayer habe ich nicht vor aus zu packen. Sind schon mehr als genügend durch gekaut worden.
Ja es gab kurz die Gruppe 1475 Kölner Aufgebot vom Ingo Ratsdorf bevor der nach Neuseeland ausgewandert ist. Aber das ist eine ganz andere Geschichte die ich erst recht nicht aus packen möchte.

Aber in der Regel, wenn man was unmögliches sieht in der Darstellung, in den Medien, ist es in der Regel aus dem sogenannten Mittelalter.
Trimalchio



Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hagelhans am Do 15 Sep, 2011 09:04

Damit auch ich jetzt in der Genealogie mitkomme eine Zwischenfrage. Ingo ist der Bruder von Holger oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki