Neuer Templerorden Bern will Mittelalterszene vernetzen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Neuer Templerorden Bern will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon cantarella am Do 01 Sep, 2011 07:24

Kennt jemand diese Gruppe? Und was haltet Ihr von der Idee?
Ich selber stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber (auch grad aufgrund der wenigen Bilder auf der Website, die mir persönlich einen Eindruck von Marktmittelalter vermitteln).

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/15868753
http://www.templerorden-bern.ch/
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Wolfgang Ritter am Do 01 Sep, 2011 10:43

Naja, dafür dass sie "die Mittelalterszene vernetzen wollen" und dies "ein neuer Ansatz" sei, findet sich aber weder in dem Artikel, noch auf der Homepage irgendein klärendes Wort, wie die Vernetzung denn gestaltet sein soll und warum dies ein neuer Ansatz sein möge.
Wie auch der darstellerische und historische Informationsgehalt eher nicht vorhanden ist, ich habe jedenfalls wenig gefunden...stattdessen gibt's gleich deutlich mehr Infos zu Sponsoren und Gönnern und gleichmal einen Webshop und dezidierte Vortragsangebote mit zeitlicher Staffelung, Themenwahl und Kostenpunkt. Tja, klingt nach einer total originellen Methode abzukassieren.....aber ich bin bestimmt nur zynisch.
Achso laut den Bildern würde ich das auch mal eher unter Marktmittelalter einsortieren, so dass mir auch die Qualität der angebotenen VOrführungen und Vorträge diskutabel erscheint.
Fazit: wohl noch weit entfernt von einer akkuraten historischen Darstellung, geschweige denn der eierlegenden Wollmilchsau der Mittelalterszenenvernetzung (obwohl das ein ganz zauberhaftes Wort ist...).
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Wolfgang Ritter am Do 01 Sep, 2011 10:46

Nachtrag:
http://www.templerorden-bern.ch/index.php:
Der Templerorden Bern ist ein Mittelalterverein zur Förderung der Mittelalterszene in der Schweiz, welcher im Januar 2011 mit Sitz in Unterlangenegg/BE von zwei adligen Rittern gegründet wurde.

Aha. Mal eine Frage an die Schweizer: wieviele Ritter laufen denn noch so herum in der Schweiz? Und bitte nur die adligen Ritter benennen!
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Maja am Do 01 Sep, 2011 10:58

Offiziell natürlich keine! Aber wie Du richtig vermutest, gibt's unerkannt herumlaufende selbsternannte, eingebildete, kindlich-verträumte, charmante, seltsame, eigenartige, todernste und was-weiss-ich-noch alles für Ritter, nicht zu vergessen die Spesenritter, aber die haben jetzt grad harte Zeiten. Natürlich gibt's auch ebensolche Damen.... und - Hand aufs Herz - ist ja auch schön, nicht? Man darf nur nicht Traum und Wirklichkeit vermischen. Und ein bisschen Selbstironie schadet auch nicht.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Maja am Do 01 Sep, 2011 11:01

Nachtrag: ganz echte Ritter gibt es sicher noch (eben inoffiziell) unter den Berner Adligen. Aber da bin ich nicht Fachfrau.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon cantarella am Do 01 Sep, 2011 11:12

Maja hat geschrieben:Nachtrag: ganz echte Ritter gibt es sicher noch (eben inoffiziell) unter den Berner Adligen. Aber da bin ich nicht Fachfrau.

In Bern gibt's keinen Adel (also wörtlich so genannten), nur Patrizier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Patriziat_(Bern)

****

Ich zitiere zudem aus dem Gründungsprotokoll:

5. Grund für die Errichtung des Vereins

In der Region fehlt es an einem Templerorden oder vergleichbaren Verein, welcher sich konsequent für die Erhaltung und Verbreitung des Wissens über die Epoche des Mittelalters einsetzt. Zudem fehlen Aktivitäten und Angebote im Bereich des Mittelalters. Aus diesem Grund bezweckt der Templerorden Bern die Förderung des Wissens über das Mittelalter und das aktive Nachleben dieser Epoche. Der Templerorden Bern bezweckt weiter die Förderung der schweizerischen Mittelalterszene und die Vernetzung von Vereinen und Personen, die sich in der mittelalterlichen Epoche engagieren.


Man beachte das rot markierte. Aha.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hagelhans am Do 01 Sep, 2011 13:39

Auf die Frage ob die jemand kennt, muss ich mit einem ausrufenden "Oh! Nein! Die?" antworten. :smt047

Sie leiden ein wenig an mangelnder Selbstreflektion.
Bei Jachin und Boas, als nächstes wollen sie wohl die Weltherrschaft an sich reissen. :smt001
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon troupier suisse am Do 01 Sep, 2011 13:57

Mir kommt da ein Reenactor aus Frankreich in den Sinn, der vor einigen Jahren generell die Templerdarstellung als mittelalterliches "101st-Syndrom", auch bekannt als "Airborneseuche" oder "BOB-Fieber" titulierte. Doch zurück auf heimischen Boden. Inwieweit steht historisch betrachtet eine Templerimpression in der Schweiz in Verbindung mit Regionalgeschichte? Bei den Johannitern ist die Verbindung nachweisbar und somit die Darstellung im Kontext mit Lokal- und Regionalgeschichte legitim und ihr Sinn klar. Doch bei den legendären Templern bin nicht beschlagen genug, um mir ein Urteil anzumassen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Hitomi am Fr 02 Sep, 2011 08:14

Grad in Bern tut sich nichts. Nein. Natürlich nichts...

Und nun werde ich auch mal laut:
Was denken sich solche Clowns bitte??? Kein Wunder sehen viele Museen rot wenn bei "Vermittlung im Kostüm" Solcherlei herumstrolcht.
Es ist lang, es ist lappig und alles zwischen Grosseltern und Römer ist "Mittelalter"?? Ja klar.
*schäum*
http://www.templerorden-bern.ch/projekte/index.php

Dazu haben wir noch Plastik und Rüschenrokoko mit toten Pudeln auf dem Kopf, Römer in Plastikrüstung, Viktorianik was alles von Napoleon bis Titanic umfasst... Argh. es ist zum die Wände hochgehen. Da wundert sich noch jemand, warum ein Briner/Kern oder ein Ballenberg da komplett blockt?

Wieder ein Punkt mehr, warum ich meinen Vortrag für das Kolloquium in Florenz zu "Geschichtsvermittlung - Kostüm oder historische Kleidung?" fertigstellen sollte.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Neue Templergruppe will Mittelalterszene vernetzen

Beitragvon Napoleon am Fr 02 Sep, 2011 11:32

Hitomi hat geschrieben:Wieder ein Punkt mehr, warum ich meinen Vortrag für das Kolloquium in Florenz zu "Geschichtsvermittlung - Kostüm oder historische Kleidung?" fertigstellen sollte.


Da wäre ich sehr interessiert und gespannt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki