Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon troupier suisse am Sa 12 Feb, 2011 10:36

Und als Dessert:

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/ ... d=20103972

Der Bundesrat wird aufgefordert, dringend die Gesetzgebung dahingehend zu ändern, dass in der gesamten Schweiz die Herstellung, der Verkauf, die Einfuhr, der Verleih und der Vertrieb jeglichen Kriegsspielzeugs und der dazugehörigen Videospiele verboten wird.


Damit würde ich zum Kriminellen gemacht wenn ich eine Zinnfiguren-Gruppe mit napoleonischen Grenadieren zum Bemalen von einer Reise nach Berlin mit in die Schweiz bringe. Oder mit einen Bristol-Doppeldecker 1:72 aus dem Ersten Weltkrieg im Ausland bestelle.

Dazu aus der Begründung:

... Wir stehen vor einer politischen Frage, sowohl vor der Frage, was für eine Gesellschaft wir wollen, als auch der Frage der psychischen Gesundheit, der Macht des Staates, der Handelsfreiheit und des Verantwortungsbewusstseins der Bürger.


Nun ziehe man sich nochmals in aller Ruhe den letzten Satzteil der Begründung rein.

Es gibt Leute deren politische Laufbahn dieselbe Struktur hat wie der Lebenslauf von Fräulein Rottenmeier, und die fühlen sich auch noch wohl in dieser Rolle. Wenn man Menschen nur noch als Urnensklaven betrachtet, deren Stimmen man zwar möchte, aber ihnen ansonsten keinen Atemzug zutraut ohne diesen zu regulieren, dann schreitet man auf ganz schön totalitären Pfaden...
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Voltigeur am Sa 12 Feb, 2011 11:16

Na ja,

Wenn ich die Namen der Unterzeichner lese überrascht mich da nichts.
Leute wie Voruz und Zisyadis, beide hier in der Westschweiz besstens bekannt,
dann nehme ich das eher als " Hilfe, ich lebe noch "
Zwei unscheinbare Gestalten die nur durch regelmässige undurchführbare Ideen
auf sich aufmerksam machen.
Da geht es wirklich nur um Wählerstimmen, Mitläufer die wiedermal auf sich aufmerksam machen müssen um nicht in vergessenheit zu geraten.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon troupier suisse am Sa 12 Feb, 2011 11:37

Hilfe, ich lebe noch


Aha, also ähnlich wie bei der GSoA, über die sich seit der Armeeabschaffungsinitaitive 1989 langsam und unerbittlich der schwere Schleier undankbaren Vergessens legt, gegen den sie verbissen wie Leonaidas' 300 kämpft, um nicht wie ein überaltertes Jodlerchörli irgendwann einfach zu verpuffen. Wenn man bei personell bescheidenen Aktionen in Möbel- und Modehäusern schon politische Parteien anzapfen muss um die juvelinen Einsatzkräfte auf Sollstärke zu kriegen, wirkt dies eher wie eine Tragödie in sich selbst, und nicht wie das beschworene Blutbad im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Hagelhans am Sa 12 Feb, 2011 13:23

Au Backe!
Wäre dies das Ende von Holzschwerrtchen an Mittelater Märkten? #-o
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte

Beitragvon Tech am Sa 12 Feb, 2011 17:12

Vergesst das Verbieten. Kinder finden immer einen Weg und sei es ein Stück Holz aus dem Wald, ein Besenstiel oder zur Not auch die eigenen Finger. Wichtig ist der richtige Umgang mit der Sache welche nur durch Erläuterung, Verständnisförderung und schlussendlich mit Erziehung zusammenängt.
Wie heisst es doch so schön in der modernen Lernerziehung Jugendlicher: "Ein sicheres Umfeld schaffen in welchem auch Fehler gemacht werden dürfen, damit das Verständnis für die Zusammenhänge wächst."

Getreu dem Grundsatz: Interessant ist, was verboten ist, entsteht im Teenageralter ein viel grösserer Drang den unterdrückten Drang nach Imitation von Film und Fernsehen, Erzählungen von Klassenkameraden und stilgerechtem Umsetzen von Räuber- und Polizeispielen umzusetzen. Doch dann ist eine erzieherische Einflussnahme zu spät, denn dann haben sie schon das Wissen, die finanziellen Mittel und die Kontakte, sich auf dem Schwarzmarkt gefährlichere "Spielzeuge" zu beschaffen.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Phil am So 13 Feb, 2011 06:36

Wenn ich daran denke, wie wir uns im Dorf vor 30 Jahren zur Fasnachtszeit mit Käpselirevolvern wahre Schlachten geliefert haben und uns im Wollegschäft jeweils mit neuer Munition versorgt haben... heute würde die Polizei auffahren, alarmiert von einem sorgsamen Mitbewohner, und man würde sofort zum Psychotherapeuten geschickt. Die Schiesseisen natürlich eingezogen... tja, ds waren noch... ach lassen wir das. :smt071
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Napoleon am So 13 Feb, 2011 07:17

Ja, wo du recht hast, hast du recht. Das ist jedoch eigentlich immer noch möglich, jedoch nur mit den neu zugelassenen Modellen.

Ich habe übrigens den Beweis gefunden, mit welchen Mächten sich die Initianten zusammengetan haben.

Bild
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Phil am So 13 Feb, 2011 08:00

Napoleon hat geschrieben:Ja, wo du recht hast, hast du recht. Das ist jedoch eigentlich immer noch möglich, jedoch nur mit den neu zugelassenen Modellen.


Möglich schon, aber mit den herrschenden Zuständen würde man wie erwähnt wohl einiges an Aufruhr stiften damit. Selbst als Kind...
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon Hagelhans am So 13 Feb, 2011 08:43

Langsam schliessen die Urnen.
Nun müssen wir abwarten wie die Auszählung endet.
Wir können ja noch etwas Musik hören um die Zeit ein wenig zu verkürzen.

http://www.youtube.com/watch?v=1geyoxei ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=-TC2xTCb ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=lDMBsn_m ... re=channel
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Waffenschutzinitiative - Gefahr für lebendige Geschichte?

Beitragvon troupier suisse am So 13 Feb, 2011 10:00

Da sieht man was Dürre, Stürme und Hochwasser aus einem Australier machen können. Immerhin weiss ich jetzt, dass australischer Country etwa gleich erschreckend ist wie französischer Rock'n Roll. Also wenn ich schon nervös auf meinen Spaziergang über die Green Mile warten muss, dann such ich mir die Musik zum Showdown lieber bei Ennio Morricone.

Mein Lieblingsdialog aus diesem Klassiker:

Tuco: "Hurra, es lebe General... wie heisst er nochmal"
Blondie: "Lee"
Tuco:"Es lebe General Lee. Gott ist mit uns, er hasst die Yankees."
Blondie:"Gott ist nicht mit uns, und er hasst Idioten wie dich."

http://www.youtube.com/watch?v=5V6NsxBsAfQ&feature=fvw
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki