Mit dem Rad in die Geschichte

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Mit dem Rad in die Geschichte

Beitragvon gekko am Di 14 Feb, 2006 19:47

Hallo, ich bin neu hier und absolut fasziniert von eurer Begeisterung für Geschichte.

Ich hab mal eine Frage:

In diesem Sommer habe ich mir vorgenommen, mit dem Fahrrad in die Geschichte zu reisen. Anstatt in Rimini auf der Sonnenbrand-Haut zu liegen solls was konstruktives werden. Als Ziel habe ich, mit dem Rad die Schauplätze in der Normandie zu besuchen und dann mit Zug und Rad etappenweise nach Verdun und/oder Ypern zu fahren. Man liest viel über deise Orte, sieht viel im Fernsehen davon, aber dort zu sein ist etwas anderes.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand schon was ähnliches gemacht?
Hat jemand tips dafür (museen, interessante orte oder ähnliches)?


rüße,
gekko
gekko



Beitragvon Monty am Di 14 Feb, 2006 19:50

Herzlich Willomen bei uns
Danke,ist auch wircklich was faszinirendes.
Finde ich eine sehr gute Idee.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Di 14 Feb, 2006 19:57

Sehr gute Idee von Dir!

Mir wäre es ein bisschen zu anstrengend.....;-)

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit diese Kriegsschauplätze zu besuchen, ich denke jedoch die von dir genannten Plätze sind sehr sehenswert. Insbesondere Verdun soll sehr beeindrukend sein und Ypern ist durch die Vielen Gas- und Granatbeschädigungen noch immer eine Mondlandschaft.

Es werden sicher noch Vorschläge von Leuten kommen, die schon dort waren.....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon gekko am Di 14 Feb, 2006 20:04

ich dachte mir, ich "beeile" ich, denn noch leben menschen, die and diesen orten (verdun und ypern eher nicht mehr) gekämpft und gelebt haben - die "dabei waren". und mit dem wissen, dass es noch menschen gibt, die dabei waren, macht es irgendwie lebendiger...denk ich. denn wenn man sich das colosseum in rom ansieht, dannfehlt da irgendwie dieses "magische"...es ist einfach ein prachtbau aus "irgendeiner" zeit. aber an orte zu gehen, an die sich meschen immer noch erinnern, und die dort geschichte erlebt und geschrieben haben...naja, da denk ich mir, könnte es etwas spezielles werden.

und vielleicht habe ich das glück, einem veteranen über die füsse zu laufen/fahren, der mir was erzählen kann. das wär die krönung.
gekko



Verdun

Beitragvon Napoleon am Di 14 Feb, 2006 20:31

Hallo Gekko

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich wünsche Dir viel Spass bei deinen Reisen. Willst du das mit einem normalen Rad machen oder mit einem Ordonnanzrad?

Ich hoffe du nimmst auch ein wenig Zeit mit. :smt118

Sehenswürdigkeiten gibt es überall. Ich würde dir aber auch empfehlen nicht nur an die typischen grossen Schauplätze zu fahren, sondern auch die kleineren die dazwischen liegen.
Karten mit Museen und Sehenswüdigkeiten kann ich dir liefern, schreibe einfach eine PM.

Ich hoffe das du denn auch Deine Eindrücke und dein erlebtes hier kund tun wirst.

Noch zu den Veteranen:
Du wirst eher wahrscheinlich auf Zeitzeugen aus der Reihe der Zivilisten treffen. Ich hoffe aber für Dich dass du in oder an einem der Orte den einen oder anderen triffts derauch da gekämpft hat. Nur nicht vergessen, sie werden auch immer weniger.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki