Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Phil am So 05 Sep, 2010 16:35

P.O.F hat geschrieben:@ alle die da das journalisten Problem ansprechen:
Glaubt mir ich kenne mich ein wenig mit Journalisten aus, zum einen da meinen Bruder selber ein Journalist ist und zum andren habe ich lange als Profi im Schweizermiliär gearbeitet und dort nicht nur postives mit der Presse erfahren


P.O.F. ich kenne auch einen... mich \:D/ und damit auch noch gaaaanz viele andere und eines darf ich behaupten: Viele, viele Journis und solche die sich so nennen heutzutage machen ihre Arbeit nicht!

Ich denke das die Medien Reenactment nicht einfach mit Reenactment gleich setzt, sonder das es diejenigen unter uns welche z.b 2 Weltkrieg Reenactment betreiben von der Presse viel kritischer betrachtet werden als die jenigen welche Mittelalter Reenactment betreiben. Ich denke das liegt inder Natur der Sache.


In welcher Natur der Sache?
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon troupier suisse am So 05 Sep, 2010 17:06

Schliesse mich ganz Phil an in der Frage - welche Natur der Sache? Es gibt keinen Unterschied zwischen den Epochen. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen gut und schlecht gemachtem Reenactment. Was in der Öffentlichkeit oft als Unterschied hervorgehoben wird, ist in Wahrheit eine Frage der Weltanschauung und nicht der historischen Betrachtung.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon P.O.F am So 05 Sep, 2010 17:30

Hi Phill

P.O.F. ich kenne auch einen... mich \:D/ und damit auch noch gaaaanz viele andere und eines darf ich behaupten: Viele, viele Journis und solche die sich so nennen heutzutage machen ihre Arbeit nicht!


Ich dachte mir schon das du aus dieser ecke stammst :smt002 Ich gebe Dir in dieser sache 100% recht wie gesagt ich habe einen Journi in der Familie :smt001

In welcher Natur der Sache?


Im zweiten Weltkrieg Reenactment ist es halt so das dies noch nicht allzu lange her ist, es gibt immer noch Zeitzeugen welche wirklich wissen wie es war und weil halt das ganze für einen Laien zu sehr nach Militär aussieht (was es ja auch ist :smt002 ) mehr halt als wenn man als Römer unterwegs ist hat Presse hat dann zumteil denn Eindruck das man diese Zeit Gloryfisziert und dann wird man schnell mal in die braune Ecke gestellt. Also so kann ich mir das nur erklären das hier im Forum einige so eine negative einstellung der Presse gegenüber haben und diese Leute sind im ersten anschein in der 2WK szene oder zumindest in einer Reenactment der "Neuzeit" zuhause. Vor einem Jahr hattes doch im Schweizer Fernsehen diese Sommer Serie über den zweiten Weltkrieg und auch hier wurde das SF kritisiert es betreibe "schön macherei" Ich fand die Serie grundsätzlich gut, ich kenne sogar jemanden der mit machen durfte aber eben bei der Presse war man geteilter meinung was ja beim Pfahlbauer Projekt noch nicht so ausgeprägt war.

Gruss P.O.F
la vieille garde meurt, mais elle ne se rend pas
die (alte) Garde stirbt, jedoch Sie ergibt sich nicht
Benutzeravatar
P.O.F
Rekrut


Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Sep, 2010 19:14

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon P.O.F am So 05 Sep, 2010 17:41

troupier suisse hat geschrieben:Schliesse mich ganz Phil an in der Frage - welche Natur der Sache? Es gibt keinen Unterschied zwischen den Epochen. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen gut und schlecht gemachtem Reenactment. Was in der Öffentlichkeit oft als Unterschied hervorgehoben wird, ist in Wahrheit eine Frage der Weltanschauung und nicht der historischen Betrachtung.


Ja ich gebe auch dir voll und ganz recht. Aber ich habe das Gefühl dass die Presse eben diesen Unterschied nicht macht. die Presse schaut hin und sieht Reenactment welche eine Zeit darstellen welche 2000 Jahre zurück liegt und dann sieht sie ein Reenactment welch knapp mal 70 Jahre her ist was für einen Laien dann etwas suspekt ist, die sagen sich dann wieso brauchtes 2WK Reenactment wenn wir doch Ton und Bild Zeugniss haben das sind doch alles nur spinner. Ich denke deshalb bekommt die 2WK im gegensatz zur Mittelalter oder Antiken Reenactment eher schlechte Presse.
Wie gesagt das sind nicht meine persönliche Meinungen was das 2WK Reenactment betrifft, ich versuche nur zu erkennen weshalb das die eine Gruppierung schlecht wegkommt und die andere Gruppe weniger. Ich denke das die Presse eben sehrwol einen unterschied in der Epochen sieht auch wenn das nicht in unserem Sinne ist.

Gruss P.O.F
la vieille garde meurt, mais elle ne se rend pas
die (alte) Garde stirbt, jedoch Sie ergibt sich nicht
Benutzeravatar
P.O.F
Rekrut


Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Sep, 2010 19:14

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Phil am Mo 06 Sep, 2010 06:34

P.O.F hat geschrieben:Im zweiten Weltkrieg Reenactment ist es halt so das dies noch nicht allzu lange her ist, es gibt immer noch Zeitzeugen welche wirklich wissen wie es war


Aber gerade von diesen kommen zumeist Lob und mit denen finden doch durchaus gute Gespräche statt.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Phil am Mo 06 Sep, 2010 06:36

P.O.F hat geschrieben:ch denke das die Presse eben sehrwol einen unterschied in der Epochen sieht auch wenn das nicht in unserem Sinne ist.Gruss P.O.F


Nein, sie sieht es nicht, sie macht ihn. Auch weil Gewehrtragen und Pistole im Halfter für sie "schlimmer" und "böse-böse-böse" sind als Lanze und Schwert. Weil Kinder an einem "Ritterspektakel" Geschichte lernen und an eine WW2-Anlass verleitet werden...
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Napoleon am Di 07 Sep, 2010 07:28

Wusste doch, dass ich hier schon mal was gelesen habe.
viewtopic.php?f=48&t=4583#p40661
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki