Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon troupier suisse am Fr 03 Sep, 2010 11:28

@ cavi & P.O.F.:

Ich muss als Administrationsmitglied auf unsere Forumsregeln (zu finden unter "Forenregeln / Mitteilungen") aufmerksam machen. Bisher hatte ich abgewartet, um zu sehen ob dieser Punkt noch nachgeholt wird, aber nun muss ich allmählich darauf bestehen:

5.5 Wer sich neu angemeldet hat, stellt sich als erstes in der Abteilung "User-Vorstellung" mit einigen Worten zu sich und seinen Hobbies vor.


Ich empfehle sehr, die persönliche Vorstellung unter "User-Vorstellung" nachzuholen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon cavi am Fr 03 Sep, 2010 12:22

Hallo Troupier Suisse
Ja, das holen wir nach. Ich hatte gestern das Vergnügen mit Aurelianus zu reden, während dem Gespräch ging mir auch ein Lichtlein auf wieso ihr uns mit denen von vor 2-3 Jahren verwechselt.... alles andere bespreche ich mit Euch gerne an einem runden Tisch.
@Hitomi: Wir waren hinten links. Oder vorne links? :-k Wir sind ziemlich am Schluss gekommen und haben uns vis a vis der Scheune hingesetzt. Tischnummer unbekannt. Die Legio XIII war gleich vor uns leicht links.
In bälde habe ich auch die Fotos von AR sortiert und werde es hier verlinken. Dann mache ich auch noch ein hübsches Foto von mir und von vorne und dann erkennt ihr mich bestimmt.
Optime vale
Scribonianus
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Fr 03 Sep, 2010 13:25

Aha - ich glaub, ich weiss, welches Gesicht dazu passt. Ich war mit einigen von den Cives vorn unter der Zeltplache (wir sind spät vom Abräumen gekommen, und es fing an zu nieseln) und recht einfach zu erkennen, dank eines Sonnenstichs recht blass (und vermutlich auch etwas grün um die Nase).
Re Gespräch mit Aurelianus - eben: Es geht doch nix über "Echtes Leben".
Seid ihr auch in Aalen?
Viele Leute kommen als "Besucher", um gemütlich zu plaudern und sich zum Saisonende zu treffen, ich finde es ist einer der schönsten "Römer" Anlässe.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Aurelianus am Fr 03 Sep, 2010 15:02

@cavi
Hallo Cavi. Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite. Es war schön, feststellen zu dürfen, dass es doch einige in eurer Gruppe mit dem Reenactment wirklich ernst nehmen. Mit Leuten wie dir sehe ich auch eine Gruppen übergreifende Zusammenarbeit als sehr sinnvoll und gegenseitig befruchtend an.

@ P.O.F

P.O.F hat geschrieben:Das einzige was aus indischer Produktion kommt, sind die Helme ..........


Neben der Mehrzahl eurer Helme sind auch die Kettenhemden (in Deutschland gekauft heisst nicht in Deutschland hergestellt :smt002 ), einige der Schwerter, etc. aus Indischer Produktion. Ich müsste es ja wissen, da ich selbst bei der Entwicklung einiger "eurer" Ausrüstungsteile mitunter auch massgeblich beteiligt war - und ich kenne meine Kinder und deren Stiefkinder nun mal einfach recht gut :smt002 Also doch ein paar Indische Federn mehr, die du euch an den Helm steckst? Aber nicht so schlimm - flunkern gehört halt auch ein wenig zum Reenactment .....
Für Indische Reproduktionen muss man sich allerdings auch nicht grundsätzlich schämen. Denn die Inder haben gewaltige Fortschritte gemacht, und einige ihrer Reproduktionen sind schon auf beachtlich hohem Niveau - und das, wie ihr selbst festgestellt habt, zu einem mehr als nur attraktiven Preis. Man muss einfach genau wissen, welches die Perlen sind - wobei die mangelnde Qualitätskontrolle halt immer wieder Ausschuss von grundsätzlich sehr authentischen Reproduktionen in den Handel entlässt..... Doch wir arbeiten daran und hoffen, dass z.B. Deepeeka mit seinen Versprechen ernst macht, endlich eine ernstzunehmende Qualitätskontrolle aufzubauen.
Ausserdem eignen sich viele der Indischen Produkte hervorragend als Basis für eigene Reproduktionen. - vorausgesetzt, man ist auch bereit, den entsprechenden Zeitaufwand in Kauf zu nehmen.

P.O.F hat geschrieben:..... Zu deiner Aussage das wir uns bei dem Zeitungsartikel „weit zum Fenster raus lehnen“ oder „gewagte“ Aussagen machen kann ich nur sagen das einen Teil sicherlich vom Journalisten etwas falsch wiedergeben wurde.
Aber 1. finde ich deinen Auftritt am AR mit „Kindersoldaten“ ebenso gewagt und 2. gibt es ein altes Sprichwort das da besagt: „Wer nichts Wagt der nicht Gewinnt“


Willst du euer Reenactment mit Anspruch auf hohe Authensität - das einige von euch glücklicherweise auch wirklich ernst nehmen - tatsächlich mit einem pädagogischen Projekt für Kinder und Jugendliche vergleichen, in dem das Erleben im und das Entzünden von Leidenschaft fürs Römische Militär im Vordergrund steht und Kinder die Akteure sind? Das kann doch nicht dein Ernst sein! - oder doch? Wenn ja, dann darf ich meine Arbeit und insbesondere die Kids selbst geehrt fühlen :smt042 Für dein Verständnis von authetischem Reenactment würde dies allerdings leider auf alle Fälle nicht sprechen ..... :-k
Für mich hat mein Projekt für Kinder und Jugendliche auf alle Fälle nicht im Geringsten etwas mit Reenactment zu tun, wie ich es verstehe! Um diese Passion auszuleben bin ich bei der LEG III ITALICA (Darstellung Mitte 3. Jhdt. n. Chr. plus Zeitstrasse über die Jahrhunderte als nächstes Projekt) tätig. Und da ist unser Anspruch an wissenschaftlicher Arbeit mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass es wir sind, die eine Teilnahme am AR vorläufig nicht mehr in Betracht ziehen.
Glaube mir, das AR ist kein Qualitätssiegel!
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Napoleon am Fr 03 Sep, 2010 18:59

P.O.F hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich nicht auf so einen Forumkrieg stehe muss ich mich jetzt doch auch noch kurz zu Worte melden. Denn ich habe das Gefühl das man uns in einfach in einen Sack steck und blind drauf haut.


Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, um hier im Forum auch in anderen Themen zu lesen, wirst du merken das hier keiner einem was böses will. Sind alle sehr hilfbereit und ein mancher hat hier gefunden, was er anderswo vergeblich gesucht hat. Ich finde nicht das man auf euch einschlägt. Immerhin seit ihr nun hier und man kennt wieder ein paar Leute aus der Schweiz mehr.

Das ihr euch verbessert habt spricht für euch, sonst wärt ihr hier auf jeden Fall falsch. Und so muss es auch weitergehen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

P.O.F hat geschrieben:Vielen Dank für dein Lob was unser Internetauftritt betrifft. Zu deiner Aussage das wir uns bei dem Zeitungsartikel „weit zum Fenster raus lehnen“ oder „gewagte“ Aussagen machen kann ich nur sagen das einen Teil sicherlich vom Journalisten etwas falsch wiedergeben wurde.

Das ist eben genaus das was ich schon geschrieben habe. Dieser Bericht ist ja nicht der einzige über euch. Ich meine ihr seit so ziemlich in jeder Zeitung im Züribiet. Ich denke mal nicht das die Presse zu euch gekommen ist, sondern eher umgekehrt. Darum gegenlesen und wenn nicht zufrieden, kann man alles wiederrufen und dem Journalisten verbieten über euch was zu bringen. Ok, man kann es auch so sehen, jede publicity ist gute publicity. Aber trotzdem, ihr tut euch keinen gefallen. Aber wenn ihr zum Umgang mit Presse fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon cavi am Fr 03 Sep, 2010 19:31

Napoleon hat geschrieben:
P.O.F hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich nicht auf so einen Forumkrieg stehe muss ich mich jetzt doch auch noch kurz zu Worte melden. Denn ich habe das Gefühl das man uns in einfach in einen Sack steck und blind drauf haut.


Wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, um hier im Forum auch in anderen Themen zu lesen, wirst du merken das hier keiner einem was böses will. Sind alle sehr hilfbereit und ein mancher hat hier gefunden, was er anderswo vergeblich gesucht hat. Ich finde nicht das man auf euch einschlägt. Immerhin seit ihr nun hier und man kennt wieder ein paar Leute aus der Schweiz mehr.

Das ihr euch verbessert habt spricht für euch, sonst wärt ihr hier auf jeden Fall falsch. Und so muss es auch weitergehen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.


Einverstanden.

Napoleon hat geschrieben:
P.O.F hat geschrieben:Vielen Dank für dein Lob was unser Internetauftritt betrifft. Zu deiner Aussage das wir uns bei dem Zeitungsartikel „weit zum Fenster raus lehnen“ oder „gewagte“ Aussagen machen kann ich nur sagen das einen Teil sicherlich vom Journalisten etwas falsch wiedergeben wurde.

Das ist eben genaus das was ich schon geschrieben habe. Dieser Bericht ist ja nicht der einzige über euch. Ich meine ihr seit so ziemlich in jeder Zeitung im Züribiet. Ich denke mal nicht das die Presse zu euch gekommen ist, sondern eher umgekehrt. Darum gegenlesen und wenn nicht zufrieden, kann man alles wiederrufen und dem Journalisten verbieten über euch was zu bringen. Ok, man kann es auch so sehen, jede publicity ist gute publicity. Aber trotzdem, ihr tut euch keinen gefallen. Aber wenn ihr zum Umgang mit Presse fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.


Die Presse ist zu uns gekommen. Du musst mir nicht glauben, deine Sache.

Optime vale
CAVI
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon gijoe am Sa 04 Sep, 2010 05:19

Ist jetzt vielleicht ein wenig OFF TOPIC. Ist ein Bericht in der Presse das Ziel eines Reenactors ?
Wer das mit ja beantwortet hat vielleicht das falsche Hobby gewählt. Anerkennung und Applaus bekommt man eher auf der Bühne oder bei guter sportlicher Leistung .

Die Presse ist zu uns gekommen. Du musst mir nicht glauben, deine Sache.


Wenn das so ist,ist das eine super Sache für euch ! Aber Reenactoren mit jahrzehntelanger Erfahrung werden das nicht glauben.
Freut euch über die Reaktionen hier im Forum, denn wenn ihr kein Potential hättet würde man nur müde lächeln.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Phil am Sa 04 Sep, 2010 07:24

Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn die Presse unser Hobby auch mal von innen zeigt anstatt nur von aussen! Was dabei herauskommt, wenn Journalisten nicht mit Beteiligten reden, haben wir ja kürzlich beim Convoy erlebt. Also sollte man es doch durchaus drehen und die Presse aktiv miteinbeziehen als sich danach darüber beschweren, was sie nun wieder nur negatives über uns Reenactoren schreibt.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon gijoe am Sa 04 Sep, 2010 09:18

Also ich will nicht in die Presse und mir ist eigentlich egal was der Journalist schreibt.
Positive Nutzen haben Pressebericht für das Hobby nicht. Oftmals spielt das persönliche Ego mit. Vor allem verstehe ich nicht warum Leute dem Journalisten ihre Namen angeben, das tut nicht s zur Sache. Meist steht da ein Verein oder Gruppe für die sie sprechen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Voltigeur am Sa 04 Sep, 2010 10:52

Also, Journalisten fragen schon immer nach dem Namen, auch wenn man Vereinsadressen angibt wollen sie einen Namen.
Hat das mir rechtlichen gründen zutun ? Weiss ich nicht.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki