Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hagelhans am Mi 01 Sep, 2010 13:47

Tschuldigung cavi aber...es war leider auch recht schwierig vor ort mit euch in kontackt zu treten. Eine nette dame hat mich zwar ins lager hinein gelassen und mir gesagt ich dürfe alles anschauen, danach ist sie aber sogleich wieder in der restlichen Gruppe untergetaucht die nicht viel interessen an einem Besucher zeigte.

Möglicherweise bin ich dir aufgefallen? ich war der mit dem ballen handgewobenen Leinen. ich habe niocht alles weggekauft, ich hoffe es hat auch noch für euch etwas übrig gehabt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Mi 01 Sep, 2010 15:15

Du liebe Zeit - nenn mich meinetwegen altmodisch, aber c'est le ton qui fait la musique...et à présent je n'aime point ta mélodie...

Ulkigerweise plaudere ich mich seit einigen Jahren durch diverse Epochen, lerne Menschen viel lieber in "Echtzeit" kennen, statt meine Zeit mit Google und "Römergruppe" als Suchbegriff zu verbringen. Daher bitte ich inständig um Verzeihung, dass mir Eure Präsenz entgangen ist - ich hielt Euch (dank der Standarte der COH) für einen Spin-Off der XI CPF, welche mit indischen Bestellungen ins Hobby geht. Pardon an die 11te für die irrige Annahme.

Vor 2-3 Jahren hatten der Centurio der XI (damals noch Signifer), Anubis und ich ein Gespräch mit Hobby-Einsteigern, welche sich eine gewisses "OK" für Maschinengenähte Kleidung mit Poly-Clavus erhofften - ich bin den Leuten dann in AR 2009 wieder über den Weg gelaufen, gegrüsst wurde aber nicht. Wobei ich zugebe - ich war mit dem Webstuhl gut beschäftigt, und habe vielleicht auch nicht wirklich damit gerechnet.

Und lustig - bislang war ich auch der recht begründeten Ansicht, dass der Mensch ein gewisses Gruppenverhalten hat und dass sich "Gleichgesinnte" irgendwie immer finden... Nun - man lernt täglich etwas Neues, nicht? Wo seid ihr beim Spaghetti-Plausch (wenn man kalte Spaghetti wirklich plauschig finden kann) gesessen?
Wie gesagt, mein Gedächtnis für Namen und Gesichter ist schauderhaft, Kleider bleiben bei mir besser im Gedächtnis haften.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Napoleon am Mi 01 Sep, 2010 18:07

cavi hat geschrieben:@Napoleon: Merci fürs vorbeikommen. Leider war ich nicht vor Ort um mit dir zu reden, hätte aber ehrlich gesagt auch nicht viel Zeit gehabt, da wir mit Timetrotter und Gladiatorenkämpfe beschäftigt waren. Unsere 2 Prätorianer die du angesprochen hast haben sich aber sehr korrekt verhalten, nähmlich einfach mal nichts sagen wenn irgend jemand daherkommt und ins Lager hineinposaunt, es sei alles falsch was wir sagen!


Ich frage mich was deine Leute alles erzählt haben könnten. Um soviel zu sagen wie du da schreibts, war das Gespräch zu kurz. Ich habe nur Kurz nach dem Weg zur 11. gefragt und ob Ihr die seit im Tagi. (dessen Text halt nicht wirklich der Hit ist) Ich habe weder gesagt das alles falsch noch Scheisse ist, noch das ihr "bemitleidenswerte Selbstdarsteller" und "peinlich" seit.
Übrigens, bildet euch nichts ein. Bin ganz bestimmt nicht wegen euch dahin gefahren....

Ich bin der Meinung, (und bin ich nicht alleine) durch meine Erfahrungen mit der Presse in den letzten Jahren, das man einfach sehr vorsichtig sein sollte. Ich habe schon diverse Anfragen abgelehnt, weill ich wusste, dass es nicht das bringt was ich mir erhoffe. Es ist schnell was gesagt und dann hat man den Schaden. Und eines solltest du nicht vergessen. Diese Leute wollen eine Story die was bringt. Nur so lässt sich die verkaufen.
Zum Schluss noch einen kleinen Tip.
Denkt immer daran, das diese Texte von Lesern gelesen werden, der nichts mit diesem Hobby anfangen können. Es muss fundiert und gut gut formuliert sein, was zitiert wird, denn für viele sind wir eine Art Spinner, und wir müssen ja nicht noch helfen, diesen Eindruck zu bekräften.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Aurelianus am Mi 01 Sep, 2010 20:23

Konkurrenzdruck? :smt042

Nun mal im Ernst: Betreffend Marketing und Nutzung der modernen Medien (insbesondere des Internets) seid ihr wirklich spitze. Über den Rest mögen die Götter noch ein Weilchen schweigen - schliesslich seid ihr, wie du richtig bemerkt hast, erst 1 Jahr dabei.

Eine Kritik muss ich aber doch noch deponieren: Im erwähnten Artikel habt ihr euch als Newcomer leider mit ein paar Sätzen fachlich ein wenig gar weit und fragwürdig aus dem Fenster gelehnt und betreffend Selbstbau von Ausrüstungsteilen etwas zu fest mit fremden - u.A. indischen - Federn geschmückt. Nun gut, vielleicht haben die bösen Medien ja auch alles falsch wiedergegeben :smt002 .

Mit den Prätorianern habt ihr euch ziemlich etwas vorgenommen. Der Griff zu "Bilddokumenten" liegt da sehr nahe, was bei der Trajanssäule und anderen Reliefs auf Baudenkmälern Roms nachweislich besonders heikel ist ..... (man denke da nur an den scheinbar typischen "Prätorianerhelm", für den es bis jetzt noch keine wirklichen Fundbelege gibt......
Ich persönlich kenne bisher weltweit nur eine Gruppe, die diesen heiklen Schritt zur Prätorianerdarstellung aus meiner Sicht erfolgreich gewagt hat (sie war letztes Jahr zu Gast bei der LEG XI CPF am Römerfest). Wäre ja schön, wenn es noch eine weitere Gruppe schaffen würde. Wie gesagt: Ihr seid ja noch ganz am Anfang und könnt daher noch die Weichen in die richtige Stellung bringen. :smt047
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon troupier suisse am Do 02 Sep, 2010 04:16

@ cavi:


Ist der Bericht so schei**e? Und was stimmt denn Inhaltlich nicht? "Spielen", "Freizeitrömer" sind das die Begriffe die euch schmerzen? Ich finde "spielen" ja auch gewagt und nicht gerade optimal ("darstellen" wäre sicher besser gewesen), aber sind wir deshalb "bemitleidenswerte Selbstdarsteller" und "peinlich"?



Nochmals ausführlich. Ich habe an keiner Stelle geschrieben dass jemand "bemitleidenswerte Selbstdarsteller" sei. Meine Worte waren:

Für den Journalismus ist oftmals Re-enactment entweder die Basis für reisserische Schlagzeilen oder ein Themenbereich in dem sich bemitleidenswerte Selbstdarsteller zum weltfernen Kostümspiel tummeln, was aber immer noch hübsche Zeilenfüller abgibt.


Meine Aussage ist, dass Re-enactoren für den Journalismus im besten Falle als "bemitleidenswerte Selbstdarsteller" gelten. Das war nicht eine Wertung meinerseits. Es ist vielmehr ein Erfahrungswert zur Betrachtungsweise der Presse. Ein Erfahrungswert der sich auf Termini wie "spielen" und "Freizeitrömer" stützt, die ein deutlich abwertendes Element in sich bergen.


Ich habe ferner zu keinem Zeitpunkt einen Vergleich zwischen einem Artikel zu einer historischen Darstellungsgruppe und einem Boulevardpresseskandal gezogen, wie dies folgende Worte suggerieren:

Peinlich ist das unser Bericht mit der Schlagzeile der augepeitschten Rekruten verglichen wird.


Meine Aussage zu den "ausgepeitschten Rekruten" wurde willentlich in einem eigenen Absatz geschrieben, abgetrennt vom Absatz zu Journalismus und Re-enactment. Er steht als autonomes Argument dafür wieso ich der gedruckten Berichterstattung zutiefst misstraue. Da ist kein peinlicher Vergleich zu dem man sich betroffen fühlen muss.


Ich geben mir zur Formulierung jeden einzelnen meiner Sätze Mühe, und wäre glücklich wenn meine Posts so sorgsam gelesen würden, wie man dies vom Zeitungsartikel fordert:

Ab euren Post's bezweifle ich ernsthaft ob jemand von euch das Interview ganz gelesen hat oder nur der Titel
.

Und damit scheide ich aus diesem Thread aus, denn ich bin selbst ein intimer Feind von "Beweisführungsposts" mit hunderttausend Quotes und werde nicht noch mehr Anlass zu Fehldeutungen geben.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Phil am Do 02 Sep, 2010 06:55

Mich verwundert immer, dass man anstatt zusammenhalten oft gegeneinander ist, gerade bei so speziellen Hobbys wie dem unseren (wenn ich da alleine die diversen Foren zum Thema WW2 betrachte ist es zum Teil sogar erschreckend). Aber das ist menschlich und ja auch anderswo zu finden. Schade ist es dennoch ein wenig.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon cavi am Do 02 Sep, 2010 09:46

WOW!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe trotzallem das wir mal zusammen was trinken können.

@Phil: Bin 100%ig deiner Meinung.

optime vale
CAVI
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Do 02 Sep, 2010 11:25

Hm - die Gelegenheit ergibt sich leicht.
Stammtisch?
Oder am Forumstreffen?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon P.O.F am Fr 03 Sep, 2010 10:17

Salvete Freunde des Altertums

Obwohl ich eigentlich nicht auf so einen Forumkrieg stehe muss ich mich jetzt doch auch noch kurz zu Worte melden. Denn ich habe das Gefühl das man uns in einfach in einen Sack steck und blind drauf haut.

Zu den Vorwürfe „Indischer Römer“ nur soviel, die meisten Sachen sind selbst hergestellt worden z.b:
Caligae sind selbst gemacht
Tunika von Hand genäht
Cingulum selbst gemacht
Scutum selber hergestellt, alleine für das Nähen der Applikationen brauchte man 15std (Wir haben eine eigene Schildpresse siehe vcrv.ch)
Die Lorica Hamata (Kettenhemd) ist bei einer deutschen Manufaktur gekauft, das Kettehemd ist ein römisches Geflecht inkl. gestanzt und vernieteten Ringen
Das einzige was aus indischer Produktion kommt, sind die Helme und diese haben sogar teils die LegioXI. Der Grund dafür ist das es fast keine alternative gibt zu teuren Museums Repliken.
Wir sind aber dabei dass wir von Erich König massgeschneiderten Helm machen lassen.

Das die Darstellung von Prätorianer nicht einfach sein wird ist uns bewusst, jetzt auf die gesamte Ausrüstung einzugehen würde hier den rahmen sprengen. Wer genau wissen will wie die Prätorianer ausgerüstet waren kann dies auf unserer Homepage nachlesen. Wir sind dabei die verschiedenen Uniformen (Toga bis Paradeuniform) herzustellen doch das braucht seine Zeit, gebt die uns auch bitte.
Die jetzige Ausrüstung ist aber nicht falsch, denn wir zeigen die Prätorianer ja auch im Feldeinsatz. In einem solchen Einsatz waren die Prätorianer genau wie jeder andere Legionär ausgerüstet dies belegt die Trajansäule (man zieht doch nicht mit seiner schönsten Uniform in den Krieg, zudem war die Paradeuniform für den Gefechteinsatz vermutlich auch unpraktisch)

Geht mal auf vcrv.ch und schaut euch unsere Eigenproduktion an bevor Ihr mit Begriffe wie „Indische Römer“ um euch schmeisst
Schaut mal wie wir von einem Jahr ausgesehen haben und wie jetzt, das sind schon mal Welten. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer

Wenn wir ja so schlecht sein sollten wie Ihr uns machen wollt, dann wären wir:
1. Nicht vom AR eingeladen worden
2. Hätten die Time Trotter keinen auftritt mit uns gewagt und uns danach gelobt.
3. Hätte uns der Zenturio der Legio XI nicht gefragt ob wir mit Ihnen am AR mitmarschieren wollten

Und jetzt noch ein paar direkte Antworten:

@Hitomi: Uns gibt es erst seit 1 Jahr du kannst uns also vor 2 Jahre am AR gar nicht gesehen haben weil wir nicht da waren.

@Hagelhans: Sorry für die Ungastlichkeit am AR, dass ist nicht unsere art aber wir waren leider voll eingespannt mit Auftritten in der Arena und vor allem bei Auftritten mit den Time Trotter. Wenn du selbst schon mal an einem Event ein Lager gehabt hast weist du sicher dass es nicht immer einfach ist allen Besucher gerecht zu werden.
Ich werde dich aber gerne mal einladen wenn wir ein kleines Lager beim Gutshof Seeb (Bülach) haben, dann kannst du gerne vorbeischauen und wir werden dir ein Becher Mulsum anbieten. Niederhasli ist ja nicht weit von Bülach entfernt

@Aurelianus: Vielen Dank für dein Lob was unser Internetauftritt betrifft. Zu deiner Aussage das wir uns bei dem Zeitungsartikel „weit zum Fenster raus lehnen“ oder „gewagte“ Aussagen machen kann ich nur sagen das einen Teil sicherlich vom Journalisten etwas falsch wiedergeben wurde.
Aber 1. finde ich deinen Auftritt am AR mit „Kindersoldaten“ ebenso gewagt und 2. gibt es ein altes Sprichwort das da besagt: „Wer nichts Wagt der nicht Gewinnt“
Ausserdem war wir am AR Nachbarn ich mag mich aber nicht erinnern das du mal vorbei kamst um mit uns konstruktive Gespräche zu führen, im Nachhinein in einem unpersönlichen Forum Kritik zu üben ist immer einfach. (OK vielleicht hast du den Artikel erst im Nachhinein gelesen aber trotzdem...)


Und zu guter letzt findet die „Geschichte“ draussen statt und nicht im Internet, wenn ich mich aber auf dieser Plattform umschau habe ich das Gefühl das zum teil die Prioritäten anders gelagert sind
Aber was soll’s, mein Motto ist auf in jedem fall: „Leben und Leben lassen“ das sollten sich einige von euch auch mal zu Herzen nehmen.
Schade ist das in der Schweiz statt miteinander immer gegeneinander gearbeitet wird :smt022 .

So nun wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende

Valete
P.O.F Milites Munifex COH V PR
la vieille garde meurt, mais elle ne se rend pas
die (alte) Garde stirbt, jedoch Sie ergibt sich nicht
Benutzeravatar
P.O.F
Rekrut


Beiträge: 5
Registriert: Mi 01 Sep, 2010 19:14

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Fr 03 Sep, 2010 10:33

AR 2010 als erste Veranstaltung?
Nun ja - auf Brot & Spiele lege ich nicht besonders Wert, ich freu mich viel mehr auf Aalen :-). Lieber eine Römerveranstaltung denn eine Coop/Bell/BL-Tourismus Gschichte. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Wie geschrieben - ich bin vermutlich hoffnungslos altmodisch - aber den meisten ging der Einstieg ins Hobby vermutlich ähnlich. Interesse, dann näht man sich was, trifft auf einige Leute, wird unter die Fittiche genommen. Ohne Helga, John, Christian und David C. hätte ich am Anfang meiner Reise ins 15te sicherlich einiges mehr an Stoff in den Sand gesetzt.
Ich war immer der Ansicht, dass nicht ein jeder das Rad selbst neu erfinden muss. Den Wagen, welchen er auf's Rad montiert, überlass ich gern jedem einzelnen. (Und die Wahl der Speichen und der Bereifung auch...)

Darum auch meine irrige Annahme, dass Menschen sich immer noch Gleichgesinnte suchen. Mea culpa.
Aber nochmals zurück zu meiner letzten Frage: Wo seid ihr beim Spaghetti-essen gesessen? Ich würde gern versuchen, den Euren Nicks einen "Kopf" anzuhängen, besonders viel Wiedererkennungswert oder Persönlichkeit haben eure Bilder leider nicht...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki