Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon dustoff am Fr 27 Aug, 2010 10:24

Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Fr 27 Aug, 2010 11:18

Ich mag ja bei weitem ein sehr schlechtes Gedächtnis für Namen und Gesichter haben - aber kenn ich die Herren?
Sind sie auf dem Forum - wenn ja, welcher Nick? Sie waren ja auch schon in der Migros-Zeitung - und ich römer doch schon einige Jahre, aber irgendwie bimmelt bei mir nix, weder bei den Namen noch den Gsichtern...

Hitomi - etwas ratlos
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hagelhans am Fr 27 Aug, 2010 14:12

die tauchen in letzter zeit nb und an mal in Zeitungen auf. Obwohl sie aus Bülach sind, habe ich sie auch noch nie mit wissen kennengelärnt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Hitomi am Fr 27 Aug, 2010 14:13

Aber in dem Fall ist es nicht mein Spatzenhirn, welches sich nicht an die Herren erinnert, sie sind in der Schweizer LH-Szene unbekannt?
Irgendwie beruhigt mich das...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Napoleon am Sa 28 Aug, 2010 08:37

Ich frage mich, ob die Herren schon mal was von gegenlesen gehört haben. "Spielen"???
Kenne die beiden auch nicht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon troupier suisse am Sa 28 Aug, 2010 11:37

Seit dem "Holzkreuzskandal" von Birmenstorf stehe ich als Re-enactor den Medien sehr distanziert gegenüber. Für den Journalismus ist oftmals Re-enactment entweder die Basis für reisserische Schlagzeilen oder ein Themenbereich in dem sich bemitleidenswerte Selbstdarsteller zum weltfernen Kostümspiel tummeln, was aber immer noch hübsche Zeilenfüller abgibt.

Die Schlagzeile zu den mit Ketten ausgepeitschten Rekruten in Bière ist übrigens wieder so ein Prachtstück von Recherchearbeit, wenn auch auf anderer Ebene. Weil's toll klang haben sich die Onlineausgaben einiger Blätter drauf gestürzt. Mittlerweile sieht das ganze etwas anders, aus und entpuppt sich mehr als infantiles Männerritual denn als schmerzhafte Züchtigung. Aber man kann sich drauf verlassen dass auch diese peinliche Nummer in ein paar Tagen wieder vergessen ist, samt der Sensationsgier der Tastentäter in den betreffenden Redaktionen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Napoleon am So 29 Aug, 2010 13:52

Haben nun rausgefunden wer diese leute sind. habe kutz mit ihnen gesprochen. gehören zu der 5. prätorianischen Kohorte an:
http://www.cohvpr.ch/
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon cavi am Mi 01 Sep, 2010 10:28

Salvete

Bin überrascht das uns extra ein Thread eröffnet wurde wegen dem Interview im Tagesanzeiger.

@Hitomi: Auch du bist uns unbekannt, so what?
@Troupier Suisse: Peinlich ist das unser Bericht mit der Schlagzeile der augepeitschten Rekruten verglichen wird. Bin ansonsten deiner Meinung bezüglich Medien.
@Napoleon: Merci fürs vorbeikommen. Leider war ich nicht vor Ort um mit dir zu reden, hätte aber ehrlich gesagt auch nicht viel Zeit gehabt, da wir mit Timetrotter und Gladiatorenkämpfe beschäftigt waren. Unsere 2 Prätorianer die du angesprochen hast haben sich aber sehr korrekt verhalten, nähmlich einfach mal nichts sagen wenn irgend jemand daherkommt und ins Lager hineinposaunt, es sei alles falsch was wir sagen!

Ist der Bericht so schei**e? Und was stimmt denn Inhaltlich nicht? "Spielen", "Freizeitrömer" sind das die Begriffe die euch schmerzen? Ich finde "spielen" ja auch gewagt und nicht gerade optimal ("darstellen" wäre sicher besser gewesen), aber sind wir deshalb "bemitleidenswerte Selbstdarsteller" und "peinlich"?
Ab euren Post's bezweifle ich ernsthaft ob jemand von euch das Interview ganz gelesen hat oder nur der Titel. Sonst hättet ihr unsere Website bereits im Bericht gefunden und Napoleon hätte nicht aufmarschieren müssen um herauszufinden wer wir sind.

Ich bin sehr offen für Kritik und wenn es in eine konstruktive Diskussion endet umso mehr. Aber sorry Jungs und Mädels, "bemitleidenswerte Selbstdarsteller", "peinlich" und "haben die Herren schon mal von gegenlesen..." hat nichts, aber auch rein garnichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Und wie sollen wir uns verbessern, wenn ich solche Foreneinträge per Nachfrage ausfindig mache?
Uns gibt es seit 1 Jahr. Habt ihr von Anfang an alles richtig gemacht? Wurdet ihr auch "auseinandergenommen" wie wir? Ich frage ernsthaft weil ich ein gewisser "Konkurrenzdruck" spüre.

Wir sind am Sonntag, 5. September in Arch bei der Eröffnung des Schlosshubels, ihr seit herzlich eingeladen:
http://www.vcrv.ch/members/adm_program/modules/dates/datesvisitor.php

Falls ihr kommt können wir das dann in Ruhe bei einem Gläschen oder Becherchen ganz ohne Emotionen bereden.
Forumsdiskussionen sind eher nicht so mein Ding.

Ihr kennt nun meinen Namen und meine Adresse. Falls Euch was aufstösst, dann bitte nehmt direkt kontakt auf statt irgendwo in dunklen Foren über andere hintenrumzuschwatzen.

Bis dene

Claudio Reist
Vorstandsmitglied
Verein Cultura Romana Vivat
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon Yaslaw am Mi 01 Sep, 2010 10:40

Willkommen im Forum. Dein Beitrag erinnert mich an was ähnliches im MA-Teil vor kurzem...
Darum nur kurz am Rande bemerkt.
Warum sollten wir hier Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge machen solange keiner von euch hier ist? Da kann man die Vorschläge grad so gut ans Inseratenbrett im örtlichen Migros hängen.
Jetzt bist du da. Ab jetzt kann man auch konstruktive Kritik anbringen.
Das ihr hier nicht bekannt seid, zeigt mir eher, dass ihr noch wenig Kontakt zu den schweizer Römergruppen, die schon seit Jahren in demselben Hobby nachgehen, habt. (Ist nur eine Vermutung - ich hab selber keine Ahnung von den Römergruppen)
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Auf den Spuren wahrer Geschichte - Tages-Anzeiger 27.08.2010

Beitragvon cavi am Mi 01 Sep, 2010 10:52

Hallo Yaslaw
Vielen Dank!
Ja, wir waren nicht hier, aber unsere Website wäre bekannt, da gibts ein Knopf "Kontakt"... Oder wie es Napoleon gemacht hat, einfach vorbeigekommen. Aber eben, ich war nicht da.

Wie auch immer, jetzt bin ich ja "hier".

LG
CAVI
Benutzeravatar
cavi
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 31 Aug, 2010 11:20
Wohnort: Bülach

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki