wir probierens mal mit 1530

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

wir probierens mal mit 1530

Beitragvon petgerm am Mo 23 Aug, 2010 13:59

Wer heute ein Fest oder eine Veranstaltung besucht, die sich mit dem Thema Renaissance in Deutschland befasst, wird sich sehr schnell fragen: Landsknechtsgruppen und Quasi-Fanfarenzüge gibt es schon mehr als genug, warum sollte man noch eine weitere Renaissance-Gruppe machen? Nun, für uns kann ich die Antwort geben, eben weil es viele mehr oder weniger schlechte Gruppen sind und wir darin keine Heimat finden.
Darum haben wir uns aus Liebe zur Renaissance entschlossen, unsere eigene, kleine (und hoffentlich feine) Gruppe mit dem Schwerpunkt Augsburger Bürger um 1530 (nein, nicht Fugger, ich habe nicht im Lotto gewonnen), zu gründen: Stultitia A 1530.
Konkrete Vorstellung, wie unsere Darstellung aussehen soll, haben wir bereits, auch ist schon einiges an Ausrüstung fertiggestellt, aber natürlich liegt noch ein weiter Weg vor uns, bis wir unseren eigenen Standard entsprechen werden.
Warum ich dieses nun hier schreibe, nun, wie schon Anfangs gesagt, gibt es zwar viele Landsknechtsgruppen mit urigem Marketenderinnenanteil, der zivile Teil dieser Zeit wird jedoch nur von ein paar „Hochadeligen“ in Samt und Seide, aber ohne Gefolge dargestellt, das Bürgertum wird ignoriert.
In diese Lücke wollen wir vorstoßen, und ich möchte einfach auf diesem Weg andere, an diesem Thema Interessierte auffordern, mit uns in einem Informationsaustausch zu treten.
Auf viele Anregungen und rege Diskussionen freuen wir uns schon jetzt.
Ela und Peter
Zuletzt geändert von petgerm am Mo 23 Aug, 2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Aug, 2010 14:42

Tolle Idee! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon Straussenfeder am Mo 23 Aug, 2010 16:18

Ich liebe 1530 :smt060
Soll die Darstellung also weniger Söldnerhaufen als viel mehr Bauern, Dorf- und Stadtvolk sein?
Benutzeravatar
Straussenfeder
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Do 06 Aug, 2009 08:56

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon petgerm am Mo 23 Aug, 2010 19:03

Sowie es wir uns gedacht haben, wird sich unsere Darstellung zum allergrößten Teil mit dem Bürgertum im Augsburger Raum befassen (für ein unabhängiges Teilchen werde ich wohl hin und wieder meinen Landsknecht rausholen, so schlecht ist der nun nicht, eher um zB. den Konflikt der Bürger mit den gartenden Landsknechten außerhalb Kriegszeiten zu zeigen), also kein Söldnerhaufen oder Tross, sondern reines Stadtvolk.
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon Johanna Dunkel am Mo 23 Aug, 2010 19:16

Das hast du aber schön gesagt, Peter.
Vielleicht findet sich allerdings auch jemand hier in diesem Forum, der mir mein neues Lieblingswort "Markentenderei" erklären mag. Ich habe heute schon im österreichischen das Verb "rittern" aufgespürt. Wer weiß, welches ernsthafte Gewerbe sich wohl hinter "marketendern" verbergen mag. Hat jemand Vorschläge womit die Damen in den Ledermiedern und gestreiften Röcken, die zum zwanghaften Arsenal jeder Landsknechtsveranstaltung gehörten, wohl ihren Lebensunterhalt verdienen?
Ela
Reenactment, das <n>
Wortherkunft: a) lat. rēenāctare: sich auf inkonvent. Weise hervortun; oder b) altgr. ῥήνακτείᾳ: sinnloses Spiel mit strengen Regeln; oder c) mhdt. rîn en nakth: Wortspiel, um das Verhalten eines Außenseiters zu beschreiben, der durch unangebrachte Kleidung auffällt.
Benutzeravatar
Johanna Dunkel
Rekrut


Beiträge: 1
Registriert: So 15 Aug, 2010 08:16
Wohnort: Augsburg

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Aug, 2010 20:03

@Johanna: Ist dies eine Fangfrage? Wen ich dass jetzt genauer erklähre heist es gleich wieder: " Du Ferkel, woher weist du dass so genau?"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon petgerm am Di 24 Aug, 2010 06:09

Liebe Frau Dunkel, oder darf ich Johanna zu Ihnen sagen?
Da haben Sie ja ein heikles Thema angesprochen, die Marketenderei stellt ja offensichtlich eines der letzten verbliebenen Rätsel der Menschheit dar (außer vielleicht, wie die Schoko-ladentropfen in die Plätzchen kommen...). Lassen Sie uns gemeinsam den Mantel des Schweigens von diesem Mysterium entfernen.
Tatsache ist ja, und da wird mir nur ein unbelehrbarer Kritikaster widersprechen, daß die Population der Marketender/innen seit Jahren stetig ansteigt, und ein Peak ist noch nicht absehbar.
Nun, zuvor, was ist ein Marketender/ei? Anhänger dieser „Darstellung“ zeichnen sich erst einmal dadurch aus, daß sie soweit erkennbar (meistens) weiblich sind sowie eine unver-wechselbare Tracht, bestehend aus Leinenzeug und einer Wildlederweste tragen. Die Wild-lederweste ist wahrscheinlich das Überbleibsel eines Lederharnisches, mit dem sich die-Amazonen gegen ihre Feinde zu schützen trachteten (unglücklicherweise fanden sie dann sehr schnell heraus, daß Leder gegen Pfeile nicht schützt und starben in der Folge aus). Außerdem wird je nach Herkunftsgebiet am Gürtel eine Vielzahl von Gegenständen getra-gen, es handelt sich hierbei wohl um einen Fetisch oder eine geheime Botschaft. Hier ist doch schon der erste Ansatz für ernsthafte Forschung.
Im Folgenden sprechen wir deshalb vom Marketender nur noch in der weiblichen Form.
MarketenderInnen kommen fast ausschließlich auf Märkten oder in marktähnlicher Umge-bung vor, hier kann man wohl ansetzen, sollte sich die MarketenderInnen als Plage oder gar als Schädlinge erweisen.

Was machen nun die MarketenderInnen? Soweit bekannt, wurde das in freier Marktumge-bung noch nicht wissenschaftlich beleuchtet, wenig glaubhafte Zeugen berichten jedoch von merkwürdigen nächtlichen Ritualen, in denen vergorener Fruchtsaft eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Woher kommen die MarketenderInnen?
Nuuun, wie sie auf Märkte kommen, wurde schon herausgefunden, sie benutzen listigerwei-se die modernen Verkehrsmittel, wobei sie sich offenbar auf geheimnisvolle Weise Zutritt zu diesen Einrichtungen verschaffen.
Über das Herkunftsgebiet schweigt jedoch selbst Wikipedia oder sogar google....ich persön-lich glaube, daß in vergessenen Bergtälern seit Jahrhunderten das Brauchtum des Marke-tenderns gepflegt wird und hin und wieder die überschüssige Population in die Zivilisation geschickt wird, wo sie sich assimilieren und langsam aber stetig unsere Gesellschaft mit dem Gedanken der „Marketenderei“ unterwandern, Vorsicht!
Deshalb apelliere ich an die Forschung, findet endlich dieses Tal....besonders enttäuscht bin ich ja von den Schweizern, strengt euch endlich etwas an, oder habt ihr es schon gefunden und haltet es zurück, im Austausch für die SteuersünderCDs?
Liebe Lady Dark, Sie sehen, noch liegt eine geraume Wegstrecke vor der Erkenntnis, un deshalb rufe ich die Wissenschaft auf, befasst euch endlich mit diesem Thema und reißt die Marketenderei heraus aus dem Schneewittchenschlaf in die Mediengesellschaft des 21. Jhdts.
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon Seegras am Do 02 Sep, 2010 21:07

Ich find das im Prinzip eine gute Idee. Ausser dass mir das natürlich wieder mal zu spät ist, und alle tollen Bidlbelege aus Flandern nicht applizierbar sind:

Bild

(Was ich im übrigen mal, abseits von aller Landsknechterei, für eine extrem tolle Darstellung halten würde. Warum stellt bloss niemand dem Breugel/Bruegel seine Bauern dar?)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: wir probierens mal mit 1530

Beitragvon zellerin am Do 02 Sep, 2010 22:19

Hmm...den passenden Krug hätte ich schon mal ;-P
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki