von troupier suisse am Do 12 Aug, 2010 06:13
Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Darstellungen, nur solche die schlecht gemacht sind. Auch bei der 2ème division blindée sind die Maßstäbe wie bei allen Impressionen. Es gilt Unterlagen und Bilddokumente zu studieren um die gewählte Einheit möglichst authentisch zu vermitteln. Für den US-Darsteller mögen es "Franzosen in US-Uniform" sein, aber für mich wirken vom Standpunkt der britischen Darstellung aus die bei vielen Events in starker Überzahl vorhandenen US-Darsteller als ebenso Innovativ wie Sandkörner an Omaha-Beach.
Aber schlussendlich ist es nicht wichtig was andere denken, sondern wieviel Mühe und Zeit man in seine eigene Impression reinsteckt. Ein gut gemachter GI ist nicht dasselbe wie jemand der einfach in M1-Helm, Herringbonehose, Garandkoppel und T-Shirt rumläuft. Da mag das Feld US so gross und häufig sein wie es will. So ist es überall. Der feine Unterschied macht es aus. Mich hat es übrigens nie gestört, dass eine Home-Guard Darstellung eher belächelt wird. Sie ist immerhin glaubwürdiger als wenn ich einen deutlich übergewichtigen Para darstellen würde.
Wenn man sich mit der gewählten Impression seriös auseinandersetzt und sich die Zeit nimmt sie gut darzustellen, dann ist es gleichgültig was man verkörpert, ob freie französische Armee, US-Truppen oder Home-Guard.