Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon Flammi am Do 15 Jul, 2010 14:02

weiss jemand, wie hoch das Porto kommt wenn man bei diesem Töpfermuseum etwas bestellt?
Benutzeravatar
Flammi
Fortgeschrittener


Beiträge: 124
Registriert: Di 17 Jun, 2008 10:56
Wohnort: Rüschegg Heubach

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon cantarella am Do 15 Jul, 2010 14:07

troupier suisse hat geschrieben:Um kurz offtopic zu gehen - ich such' für den Tag der Stadttore im August noch ein Trinkbehältnis. Ich habe beim oben erwähnten Töpfereimuseum (danke für den Link an Hagelhans und Meric für die Ausführungen an Yaslaw) reingeschaut, und muss mal die Kompetenzen hier fragen, was für einen spätmittelalterlichen Laienbruder vom Oberrhein angemessen wäre. Ist für den Kreamik überhaupt zulässig?

Schau mal unter http://www.mittelalterkeramik.de - die haben schöne rheinische Sachen, aber eben eher Rheinland, nicht Oberrhein.
Ich denke schon, dass für einen Laienbruder Keramik auch zulässig ist, aber eine Quelle habe ich nicht. Ist nur eine gefühlsmässige Einschätzung, da einfache Tonbecher sozusagen das "Wegwerfgeschirr" des SpäMi waren, also günstig produziert und dementsprechend auch nicht teuer in der Anschaffung.

P.S.: Je nachdem, was Du willst, kannst Du für den Tortag auch was bei mir ausleihen, ich hab ne Menge Tonzeugs. Kannst mir ja eine PM schicken, damit's hier nicht allzu OffTopic wird.

P.P.S.: Hitomi - ginge für ihn eine Elsässer Tasse? Die von Pépin, meine ich.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon aemkey am Do 15 Jul, 2010 14:11

Auf der Seite unten:
Der Versand erfolgt unfrei per Post. Ab dem 01.04.2004 berechnet die Post für alle Sendungen bis 20 kg dafür 12,- €.
Sollte Ihre Bestellung schwerer sein als 10 kg, packen wir zwei Pakete, was Sie damit 2 x 12,- € Portogebühren kosten wird.


Der Preisvergleich von Hagelhans hat etwas Wahres. Wir haben auch bei mittelalterkeramik eine Ladung Becher bestellt, um die alten Becher zu ersetzen, beim tiefen Eurokurs rechnets sich sowieso. Und auch sonst sind die regionalen Handwerker meist nicht so viel teurer, insbesondere wenn man die Qualität und die Möglichkeit der Selbstgestaltungsmöglichkeit bedenkt. Da bin ich auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon Solva Goldlocke am Do 15 Jul, 2010 16:44

Helmut Studer kann ich auch empfehlen. Hat zwar leider nicht wirklich was auf seiner Homepage, aber er macht viel, gut, schön und nach Funden. Ich würde am liebsten immer seinen ganzen Stand kaufen ;-)
http://www.toepferlein.de/
Solva Goldlocke



Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon Hitomi am Fr 16 Jul, 2010 00:49

@ troupier: Pépin (ist bei den Händlern verlinkt) hat die bei ihm 'Elsässer' benamste Tasse. Eine Vergleichbare wurde im Spalenberg ausgegraben (glaub Nr 22, müsste nun aber suchen)
Rheinländer Ware wäre Importware, und wurde im Vergleich mit regionaler Ware nur spärlich in Basel ausgegraben. (1 Becher als Behältnis von einem Münzhort im Dalbeloch)
Daher würde ich lieber Pépin denn Töpfereimuseum berücksichtigen, so schön deren Erzeugnisse auch sind.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon Varuna am Fr 16 Jul, 2010 06:34

http://www.constaffel-zuerych.ch/ausruestung/detail/essen/tontassen/detail.php Hier findest Du Bilder von den Tassen, von denen die zwei Ladys reden. Da wo nur "Moyen Age" unter den Bildern steht sind wir einfach noch nicht zum aktualisieren gekommen. Die Bilder stammen aus dem Buch "Vivre au moyen age, Les musees de la ville de strasbourg / Edition les musees de la ville de strasbourg, 1990" und sind, wie der Name ja schon sagt, Funde aus Strasbourg.

Ton ist auf jeden Fall passend, wie Cantarella schon richtig begründet hat, auf jeden Fall passend. Helmut kann ich auch fürs 15. sehr empfehlen.

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Hat "Badactment" negative auswirkungen für Reenactors?

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Jul, 2010 06:44

@ Hitomi: Merci vielmals für den Hinweis. Pépin hat gewiss schöne Sachen anzubieten, aber er sollte bei Gott den Webmaster wechseln. Die Site hält sich total bedeckt bezüglich der Preise, und die Informationen zu den angebotenen Produkten sind sehr rudimentär (Bild mit geographischer Zuordnung und Jahrhundert). Mein Französisch ist zwar passabel und würde wohl genügen um mich nach Preisen zu erkundigen, aber um von mir aus fachliche Fragen zu Hintergründen einzelner Produkte zu formulieren ist es viel zu schlicht. Ein paar Worte mehr auf der Website wären für Laien wie mich hilfreich gewesen. Ich wüsste nicht mal die französischen Worte für "Spalenbergfund" und "Münzhort" zu formulieren. Ich bin quasi an meinen eigenen Grenzen gescheitert.

@ Céline: Danke für die Bekräftigung dass die Wahl eines Tongefässes angemessen ist. Nun habe ich den Gedanken an einen Holzpott definitiv abgelegt (Trinkhorn wäre mich trotz Anfängerstatus gar nicht in den Sinn gekommen) und werde mich heute mal auf der Constaffel-Website umsehen.

P.S. Ich habe gestern den Versuch unternommen, mein Anliegen bezüglich Keramik in den Bereich zu den Vorbereitungen zum Tag der Stadttore zu verlegen viewtopic.php?f=58&t=4250&start=10 damit dieser Thread hier nicht zu sehr ins Offtopic abgleitet.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki