Schusswaffen an Deutschen Events

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Schusswaffen an Deutschen Events

Beitragvon Raubi am Mi 30 Jun, 2010 11:26

Hallo zusammen

Eventuell wurde meine Frage schon besprochen, ich habe aber nichts gefunden. Falls das Thema doch schon diskutiert wurde, bitte ich um den Link zum Thread.

Ich werde mir in naher Zukunft eine schussfähige Replik einer Muskete um 1630 zulegen. Da ich mit meinem Musketier auch öfters Anlässe in Deutschland besuche, wollte ich fragen, ob sich jemand mit der Ein- und Ausfuhr von historischen Schusswaffen nach Deutschland (oder den Schengenraum allgemein) auskennt. Was muss ich beachten? Welche Formulare müssen angefordert und ausgefüllt werden etc.?

Und wenn ich in DE mit Schwarpulver hantiere, muss ich zwangsläufig wohl auch den Böllerschein machen, oder? Wo kann man den machen, wie lange dauert sowas und was kostet er?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Die Kantonspolizei hat mich nach Bern verwiesen, aber ich dachte, ich frag erst mal hier nach. :)

Besten Dank & Gruss
Raubi
Benutzeravatar
Raubi
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 23:16

Re: Schusswaffen an Deutschen Events

Beitragvon Doctor Who am Mi 30 Jun, 2010 11:40

Servus Raubi

Was ich so auf Anhieb sagen kann, dass Du den Europäischen Waffenpass brauchst.

Schau doch mal auf den Link
http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/t ... affen.html

Cheers The Doctor
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: Schusswaffen an Deutschen Events

Beitragvon Seegras am Mi 30 Jun, 2010 17:57

Ähm, eine Muskete von 1630 ist aber keine Waffe.

Nach deutschem Recht darfst du alles einschüssige herumtragen dessen Funktionsprinzip vor 1871 erfunden wurde. Basta. Komplett, absolut und total legal. Ohne irgendwelchen Waffenpass.

Anders ist mit dem Pulver. Da bräuchtest du im Prinzip einen Schein...

Seit neuestem gibts eher Probleme an der Schweizer Grenze, wenn du wieder zurück willst. Weil die Idioten deklariert haben dass alles was vor 1871 produziert wurde komplett legal ist. "Falsch abgeschrieben" sagt man dem. Setzen, nicht bestanden. Und weil sie damit natürlich plötzlich Gegenstände haben die zwar keine Waffen sind, aber doch nicht komplett legal sind, gibts nun für Replika eine Meldepflicht. Die versteht zwar die Polizei auch nicht, aber ermöglicht es irgendwelchen Zöllnern sich arbiträr mühsam zu benehmen.

Dafür ist wiederum in der Schweiz das Pulver kein Problem.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Schusswaffen an Deutschen Events

Beitragvon IR30 am Do 01 Jul, 2010 07:14

Um in dtl mit Schwarzpulver hantieren zu können brauchst du einen Schwarzpulverschein. Da müsstest du dich aber noch mal kundig machen ob es für öffentliche Veranstaltungen für ausländische Schützen eine Sondergenehmigung gibt. Hmm die Napoleoniker hier müssten das doch wissen.
Ansonsten ist das mit den Waffen vor 1871 kein Problem. Wir haben für unsere 1870er Darstellung ja auch Dreyse Zündnadelgewehre M 41,62. Ansonsten ist das Waffenrecht, selbst im Schengenraum, nicht wirklich einheitlich und sollte im Einzelfall vorher abgeprüft werden.

Gruß
pepe
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki