Passt die Impression zu mir ?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon gijoe am Do 24 Jun, 2010 05:27

Hallo Leute
Oft sieht man im Reenactment Darsteller die ihre Impression vollkommen falsch gewählt haben. 100kg schwere angegraute Elitesoldaten usw.
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht wie lange ihr eure Darstellung noch glaubhaft verkörpern könnt oder habt ihr schon Anpassungen vorgenommen ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon troupier suisse am Do 24 Jun, 2010 05:35

Es hat einen guten Grund, dass ich bei britischen Darstellungen zur Home Guard übergegangen bin. Dabei ist es mir heftig egal, wenn diese höchst unkombattante Impression zuweilen Spott auf sich zieht, denn es gibt keine schlechte Darstellungen, sondern nur schlecht gemachte oder ungeschickt gewählte. Und wenn ich dennoch mal wieder ins Feld rücken sollte, dann nur als britischer Feldprediger. Gefechtsimpressionen sind für mich passé.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon gijoe am Do 24 Jun, 2010 05:46

Auch bei uns macht sich die "alte Garde" langsam ihre Gedanken. Mit den US WWII Impressionen geht es langsam zu Ende weil das Höchstalter der Rekruten bei 38 lag. Berufssoldat geht noch bis ca. 50. Aber das ist nicht weiter schlimm weil das US WWII Reenactment sowieso fast nur noch Zirkus ist.
Glücklicherweise haben alle 2. Impressionen. CH Armee und WWI geht noch ein paar Jahrchen länger. Man muss sich aber auch da eingestehen das man nicht mehr zur 1st Garde gehört.
Ich denke nicht das solche Impressionen belächelt werden sollten. Mir persönlich zeigt es das man sich intensiv mit der Geschichte auseinandersetzt. Solange es mir Spass macht habe ich kein Problem einen Platz in der 2 Reihe einzunehmen oder die Darstellung komplet zu ändern.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon Maja am Do 24 Jun, 2010 06:59

Da ist man jetzt einmal als "Mittelalterliche" im Vorteil: wenn sich das eigene Alter ebendiesem Mittelalter zuneigt, dann altert man eben in Würde in und mit der Gewandung (auch damals gab's ältere und alte Weibs- und Mannsbilder, wenn auch der Anteil an Jungen bedeutend höher war als heute). Kleine, diskrete Anpassungen genügen, Haube oder Schleier trägt man sowieso und wenn der Hals zu viel Falten hat, versteckt man ihn hinter dem Wimpel !
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon Seegras am Do 24 Jun, 2010 07:38

Ich glaube auch dass gerade das mit dem Alter vor allem ein "modernes" Problem ist.

Im Mittelalter gibts auch 60Jährige Rottmeister und Hauptleute in Schlachten; weniger allerdings unter der Mannschaft. Aber da man Zivil und Militärisch sowieso nicht wirklich auseinanderhalten kann ist das eh recht egal. Bei der Stadtverteidigung muss eh jeder helfen wo er (oder sie!) kann, und solange jemand noch mit der Hellebarde oder Armbrust umgehen kann ist eh klar was er oder sie tun muss.

In der Royal Navy um 1800 gibts nur einige wenige spezielle Grade/Posten die man ab einem bestimmten Alter nicht mehr bekleiden kann. Midshipmen ca. bis 25, Lieutenants und Masters Mates bis etwa 40 (wobei es ausnahmen gab, der älteste Midshipman in der R.N. war 52). Und spätestens ab 60 sollte man sich überlegen ob der Captain nicht langsam Admiral werden sollte ;).

Bei den Armeen um 1800 ist es ähnlich, bei Mannschaften ist das Alter recht egal, aber bei den Offizieren muss man mit fortschreitendem Alter immer mehr Karriere machen. Bis man als 78Jähriger Blücher in Waterloo die Preussen kommandiert ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon gijoe am Do 24 Jun, 2010 08:39

Ich bin der Meinung das die Offizierslaufbahn für alternde Reenactoren nicht unbedingt die beste Lösung ist. Zum einen nimmt man selbsternannte Offiziere in der Szene eh nicht ernst, zum anderen müsste mit dem Alter der Grad so stark ansteigen das man eigentlich gar keine Funktion mehr hätte, bzw. nichts nutzvolles mehr zum Lagerleben beizutragen würde.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Passt die Impression zu mir ?

Beitragvon panzerschreck am Do 24 Jun, 2010 08:58

Für die WH bleibt noch die Option Volkssturm offen..
Da musst nicht mehr fit sein sondern nur alt. :smt001

http://www.chsaustralia.org.au/assets/i ... ksturm.jpg
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki