Mumie der Königin Blanca d' Anjou wird untersucht

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Mumie der Königin Blanca d' Anjou wird untersucht

Beitragvon Maja am Do 27 Mai, 2010 19:27

Blanca, Königin von Sizilien, Aragon, Katalonien und Valencia starb am 13. Oktober 1310 in Barcelona unter grossen Schmerzen, wie ihr Mann, Jakon II. berichtete, zwei Tage nachdem sie im Alter von 27 Jahren ihr 10. Kind geboren hatte. Ihr Körper wurde einbalsamiert und in der Königsgruft im Kloster Santes Creus beigesetzt. Ewige Ruhe war ihr aber nicht beschieden, denn im frühen 19. Jahrhundert wurden im Zuge der Säkularisierung die Gräber geschändet, die Leichname exhumiert, zerstückelt und durch die Strassen von Tarragona geschleift. Später bestattete man die Leichenteile wieder, allerdings nicht besonders sorgsam und genau.
Ein Forscherteam des historischen Museums von Katalonien hoben nun die Reste wieder aus dem Grab und setzte sie im sterilen Umfeld mit Hilfe der DNA-Analyse wieder zusammen. Die nur 1.47 grosse Blanca war in ungewöhnlicher Haltung bestattet worden: ihre Knie waren angewinkelt, der Körper zur Seite geneigt, vielleicht aufgrund der starken Schmerzen. Erste Untersuchungen zeigten einen Befund einer Frau kurz nach der Geburt. Blancas Gesicht war mit einem Seidentuch bedeckt, der Körper in naturfarbenen Wollstoff gewickelt. In der Wade hatten Strumpfbänder ihre Spuren eingedrückt. Im Grab fanden sich auch Korallenohrringe. Es ist belegt, dass Jakob II. viele dieser Schmuckstücke kaufte, da die Koralle als Glücksbringer für Kinder und werdende Mütter galt.
Aus der weiteren Untersuchung der im Grossen und Ganzen gut erhaltenen Mumie erhoffen sich die Forscher Aufschluss über Medizin, Geburtshilfe und allgemeine Kenntnisse der damaligen Zeit.
Wenn man Blanca's Schicksal vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, kann man eigentlich nur Mitleid mit ihr empfinden: als politisches Unterpfand zwischen Frankreich und Aragonien wurde sie mit 12 Jahren mit einem fast 20 Jahre älteren Mann verheiratet und gebar bereits mit 13 ihr erstes Kind, neun weitere sollten folgen. Als Königin war sie fast permanent schwanger und unterwegs, ihre Kinder wurden kurz nach der Geburt an Ammen übergeben - im Mittelalter und auch noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein nichts Ungewöhnliches für die Töchter des Hochadels.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Mumie der Königin Blanca d' Anjou wird untersucht

Beitragvon Hagelhans am Do 27 Mai, 2010 20:15

Die Grabschändung war schon im 19.Jh.? War dass nicht die Roten im Spanischen Bürgerkrieg oder ist dies zwei mal vorgekommen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Mumie der Königin Blanca d' Anjou wird untersucht

Beitragvon Maja am Fr 28 Mai, 2010 10:58

Ob man diese königlichen Gräber zwei Mal geschändet hat, weiss ich nicht. Das Grab Blancas (und anderer Mitglieder des Königshauses) wurde während des 1. Carlistenkrieges 1836 zerstört. 1827 begann in Katalonien ein Aufstand gegen den herrschenden Monarchen, der seit 1833 zum eigentlichen Bürgerkrieg ausartete. Als dann die Cholera ausbrach, wurden Kleriker und Mönche der Brunnenvergiftung bezichtigt, was zur Folge hatte, dass zahlreiche Klöster gestürmt und zerstört wurden, darunter auch Santa Creus, die Grablege der Aragonesen.
Interessanterweise hat dieser 1. Carlistenkrieg einen ähnlichen Verlauf genommen wie später dann der Spanische Bürgerkrieg im 20. Jahrhundert.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki