Sarkophag stammt aus dem Frühmittelalter

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Sarkophag stammt aus dem Frühmittelalter

Beitragvon Maja am Mo 29 Mär, 2010 12:48

Im Herbst 09 wurde im Klosterhof St. Gallen ein Sandsteinsarkophag gefunden, der das Skelett eines rund 70-jährigen Mannes enthielt. Ich habe damals darüber berichtet. Das Skelett wurde inzwischen wissenschaftlich untersucht. Grabunsbefund, Bestattungsritus sowie Steinmetzarbeit liessen an eine Datierung ins erste Jahrtausend vermuten. Die naturwissenschaftliche Altersbestimmung mittels Massenspektometrie einerseits, wie auch die C14-Datierung andererseits ergaben beide unabhängig voneinander das gleiche Resultat: Der Mann starb in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts (650 bis 700), also im Zeitraum zwischen dem Tod von Gallus und der eigentlichen Klostergründung durch Otmar im Jahr 719. Mit einem Sterbealter von 70 Jahren war der Bestattete mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zeitgenosse von Gallus.
Offen bleibt (vorläufig noch), ob es sich um einen hoch angesehenen Mönch oder einen mit der Galluszelle speziell verbundenen Laien handelt. Die Altersbestimmungen sowie die am Skelett gewonnenen Daten erlauben nun eine gezielte Forschung in den schriftlichen Quellen.
Der Sarkophag ist übrigens im historischen Museum St. Gallen zu besichtigen (http://www.hmsg.ch), der Film zur Bergung kann auf der Internetseite der Kantonsarchäologie gesehen werden (http://www.archaeologie.sg.ch), Bilder hat es auf http://extranet.medien.sg.ch/home/bildgalerie.html
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Sarkophag stammt aus dem Frühmittelalter

Beitragvon Hagelhans am Mo 29 Mär, 2010 13:40

arrg!
da war ich etwas daneben mit meiner datierung. ich hätte ihn doch anschauen müssen. ich war aber immerhin näher als einige Experten. wäre die anfängliche Schätzung nicht 9.-12.jh. gewesen, hätte ich es womöglich durchaus gewagt 8.jh. zu prognostizieren. :-k
die JB-Intuitionsanayse ist halt nicht immer ganz genau. Die C14 ist es ja auch nicht. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki