Der Seehaufen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Der Seehaufen

Beitragvon Guisan am Di 16 Mär, 2010 12:12

Ich bin auf der Suche nach historischem Hintergrund des deutschen Bauernkrieges auf diese Seite gekommen.
http://www.seehaufen.com

Habe im Netz viele gute Quellen gefunden, aber irgendwie werde ich aus denen hier nicht schlau. Kann mir da jemand weiterhelfen. Diese Haufen, (See-, Baltringer, Allgäuer und wie diese alle hiesen) waren doch vor allem Bauern und Geistliche. Wurden bei solchen Haufen, die ja Aufständische waren im Feldzug alles mitgenommen. Kinder, Frauen und Gaukler?
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Yaslaw am Di 16 Mär, 2010 12:32

Der Seehaufen hat meiner Meinung nach keine Hintergründe auf seiner Page sondern ist eher ein Wir-können-alles-aber-nix-belegtes-Haufen.

Ich rate dir ab diese Seite auch nur ansatzweise als Quelle zu verwenden
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Brundelinchen am Di 16 Mär, 2010 12:59

Also falls sich in den letzten Jahren nicht extrem viel verbessert hat ist das ein "Wir-machen-es-uns-in-etwas-Gewandungsähnlichem-gemütlich-und-saufen-einen"-Haufen

übrigens sie praktizieren geübt den Marktsprech, das sagt doch eigentlich alles, oder?
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Hagelhans am Di 16 Mär, 2010 13:33

Die sind tatsächlich ein Geisel Gottes oder? :smt001

Und zur Frage: kaum. Jedermand muste zuhause ja auch noch die Felder bestellen und das Vieh versorgen. Bestimmt keine vollberufflichen Marketenderinnen den da war insoweit nicht zu holen. Die aufständischen bauern waren tatsächlich recht gottesfürchtige Leute und Geplündert wie damals üblich wurde kaum. Der Brand von Weinsberg ist eine echte Ausnahme und wurde von der Propaganda der Obrigkeit extrem aufgeblasen. Die bunten, auffälligen Kleider dieser Gruppe entsprechen auch nicht dem Stand des historischen Seehaufen sondern deren erzfeinden.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Der Seehaufen

Beitragvon cantarella am Di 16 Mär, 2010 14:40

*urk* Bild
Mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Napoleon am Di 16 Mär, 2010 16:19

cantarella hat geschrieben:*urk* Bild
Mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein...

Ich würde sogar meinen *URK*

Habe gerade mit erschrecken feststellen müssen dass die auch nach Wellenberg kommen. Sie nennen es zwar Mittelaltermarkt, was es definitiv nicht ist. :smt065
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Brundelinchen am Di 16 Mär, 2010 16:31

DIE sind in Wellenberg? Wer sagte mir nochmal, dass das dort etwas anderes wäre als die üblichen Märkte?
die besagte Gruppe ist Gromi vom Feinsten, Leonardo C. sei dank sind die Damen eingekleidet... [-X [-X
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Hagelhans am Di 16 Mär, 2010 18:22

Brundelinchen hat geschrieben:DIE sind in Wellenberg? Wer sagte mir nochmal, dass das dort etwas anderes wäre als die üblichen Märkte?
die besagte Gruppe ist Gromi vom Feinsten, Leonardo C. sei dank sind die Damen eingekleidet... [-X [-X


Das ist das diesjährige Kuckucksei vom Wellenberg. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Der Seehaufen

Beitragvon Reineke am Mi 17 Mär, 2010 10:34

Wenn der Markt im April statt finden würde, könnte man es wenigstens für einen Aprilscherz halten :smt016
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Re: Der Seehaufen

Beitragvon elias am Mi 17 Mär, 2010 14:06

Schade dass der Bastian nicht mehr mit von der Partie ist. DER hätte mich beeindruckt =D>

... siehe ganz unten auf der Seite:
http://www.seehaufen.com/seiten/mitgliedergalerie/mitgliedergalerie.htm
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki