Multiepochale Wanderung Ballenberg

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon panzerschreck am Mi 24 Feb, 2010 13:47

Ist nur so eine Idee...
Wie wärs mit eine Reenactors Wanderung ins Freilicht Museum Ballenberg?
Die Gebaüden stammen aus die Zeit zwischen 1515 und 1846. Viele Forum Mitglieder hätten ja die passende zivile Kleidung( bis 1940).

Da ich kein Organisationstalent bin wäre ein/e Freiwillige für diese Projekt von vorteil . :smt002

http://ballenberg.ch/de/Willkommen
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon cantarella am Mi 24 Feb, 2010 14:09

Die Idee hatten Hitomi und ich auch schon... nur hat Ballenberg anscheinend ein Problem mit gewandeten Leuten, habe ich mir sagen lassen. Also wenn wir das machen, dann eher in modernem Zivil.

Übrigens gibt es in Ballenberg noch ein älteres Haus als 1515: http://ballenberg.ch/de/Map/4/15
;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon panzerschreck am Mi 24 Feb, 2010 14:44

:smt073 Ok... 8-[ Schon vergessen....
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon gijoe am Mi 24 Feb, 2010 18:20

Wir werden mitte September nochmal eine Versusch starten in 20er-40er Jahre Zivilgewandung zum Fort Andermatt hochzuwandern. Nicht multilateral, das gibt keine gute Gesamtimpression und wäre für einige Epochen auch zu gefährlich.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon cantarella am Do 25 Feb, 2010 07:36

panzerschreck hat geschrieben::smt073 Ok... 8-[ Schon vergessen....


Naja, 30er- und 40er-Zivil ginge bestimmt, das fällt weniger auf als 15. Jahrhundert. ;-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon panzerschreck am Do 25 Feb, 2010 10:00

hmm....gute Idee..
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon gijoe am Do 25 Feb, 2010 17:15

Wobei für 30er und 40er Jahre Bekleidung der Ballenberg eher zu altertümlich ist.
Aber wenn wir gleich im Berner Obeland sind, sie Jungfraubahn hat ältere Zugkompositionen und wenn man schon mal hochfährt kann man in Vintage Equipment in die Nordwand einsteigen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Multiepochale Wanderung Ballenberg

Beitragvon Hitomi am Mi 03 Mär, 2010 10:34

Das Museum Ballenberg hat ein kleineres Problem mit "gewandeten" - sie möchten kein Geschichtstheater, sondern eine moderne traditionelle Schweiz zeigen...
Wobei die Angestellten auf 1910er Kleidung sehr positiv, die Besucher noch besser reagiert haben. Ob ich wieder in Werktagstracht (modern) da rumstiefel, weiss ich nicht, bin nicht gern das Auskunftsbureau vom Dienst. Andererseits war es sehr bequem.

übrigens: 2010 ist eine das Jahresthema das Schweizer Trachtenwesen (ehem. Sammlung Kornhaus Burgdorf):
http://ballenberg.ch/de/Themen/Jahresthema
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki