Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Hagelhans am Di 16 Feb, 2010 18:56

Für meine Aufassung von Verantwortung gehört die möglichst grausame und abschreckende darstellung von Krieg. Besonders dan wen Publikum anwesend ist. So etwas mag den einen oder anderen porvozieren und das soll es auch. Wer eine heile nur eine heile Welt sehen will der soll bitteschön nicht an einen Ort gehen wo Waffen und Uniformen gezeigt werden. Eine rosa Brille tragen oder den konsum eines x-beliebigen Beteubungsmittels geniessen kann er auch zu hause.
Krieg ist grausam. diue Darstellung von Krieg hat grausam zu sein. Dies ist meine auffassung von Verantwortung.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Di 16 Feb, 2010 19:11

Es gibt durchaus auch den Standpunkt, dass es bei der Darstellung einer kriegsbeteiligten Streitmacht an Verharmlosung, gar gefährliche Militärverherrlichung grenzt wenn die Sparte auf Campidyll reduziert wird, wo sich das Elend des Krieges auf familienfreundliche Disney-Ebene reduziert. Der Jugend würde suggeriert dass Waffen Kostüm und Kulisse seien und Soldaten eine Art Pfadfinder. Der Standpunkt ist einen zweiten Gedanken wert, auch wenn ich es nicht so weit auf die Spitze treiben würde. Wie gesagt habe ich mich von Kampfdarstellungen zurückgezogen, versuche aber den Blick jenseits meines engen Tellerands objektiv zu behalten.

@ Panzerschreck: Danke für den Linkhinweis. Schmerzlich aber interessant.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Tank am Di 16 Feb, 2010 20:59

@ Panzerschreck: Danke für den Linkhinweis. Schmerzlich aber interessant.


@ Panzerschreck: Ja Danke ist sicher eine sehr Interessante Diskussion die da geführt wirt, wäre sicher sehr Aufschlussreich und sehr Interessant würdest Du Dich mit deinen Argumenten daran beteiligen.

Aber es gieng mir eigentlich schon darum ein Argument für ein Sinn der Battle`s zu bekommen, nicht um den Sinn einer Darstellung der dort disskutierten Nation ..
...aber ist im Grunde ja egal.. spielt euren Krieg Euer Abentuer und steht aber auch dazu das es nur zu einem Zweck dient... das es Spass macht....

Mann kan ja dann am Schluss noch Antoine de Saint-Exupéry zitieren:
Ware is not an adventure... it is a disease... it is like typus..


Habe seine Biographie gelesen ein grosser Mann der Geschichte, wäre sicher Interessant seine Meinung zu höhren über das "Spielen von Battle`s"

Aber am Rande noch..
@Hagelhans: Und wie stellst Du Dir dann die möglichst grausame und abschreckende Darstellung vom Krieg vor..? Besonders dann, wen Publikum anwesend ist...?
Krieg ist grausam. die Darstellung von Krieg hat grausam zu sein. Dies ist Deine Auffassung von Verantwortung...
Nunja wäre Interessant wie Du das umsetzen kannst.. in einem Battle...oder wie..??

Aber eben ist ja im Grunde ja egal den so ein Manöver ist doch schon eine tolle Sache erinnert mich immer so an meine Schulzeit.....

Allseit`s Drollige Grüsse
LJ
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Napoleon am Mi 17 Feb, 2010 07:45

Zum klaren Verständnis:

Zitat Antoine de Saint-Exupery:
War is not an adventure. It is a disease. It is like typhus.


Übrigens hat Tank / Lucky Jack nun eine eigene HP: www.luckyjack.ch/
Interessantes Bild auf der ersten Seite.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Mi 17 Feb, 2010 07:53

Lieber LJ. Nach dem Link den Panzerschreck zu unser aller Information verdankensweise gepostet hat ( http://www.lg3949.de/swingstyle-forum/p ... c4a82aeb39 ), denke ich persönlich nicht dass hier in unserem Forum noch Bedürfnis vorhanden ist, diffizile Themen Dir zu diskutieren. War dieses Verlangen vorher schon nicht ausgeprägt, dürfte es nach diesem Vorfall weitgehend erloschen sein. Das eigentliche Thema ist ohnehin durch persönliche Befindichkeiten verdrängt worden. Häufige Widerholungen machen noch keine Diskussion.

Und um der Literatur und des Autors Willen (der Mann war Franzose):

"La guerre n'est pas une aventure. La guerre est une maladie. Comme le typhus."

Man könnte in Erweiterung von LJ's Anmerkung auch fragen, was Antoine de Saint-Exupéry ganz allgemein davon hielte, sich als Soldat zu verkleiden, auf blutgetränkte Schlachtfelder zu ziehen und Soldat zu spielen. Aber die Frage ist akademischer Natur und überflüssig. Man sollte sich lieber an seinem Werk erfreuen als seinem toten Leib Gedankengänge zu entlocken.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Hagelhans am Mi 17 Feb, 2010 15:31

@Tank:
Diese Darstellung fand ich wirklich gut.
http://www.rost-und-gruenspan.ch/archiv ... rline.html
Die Verwundungen waren zwar nicht gerade schlimm, aber es war trotzdem kein schöner Anblick.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon gijoe am Mi 17 Feb, 2010 16:08

Es ist kaum möglich Krieg so darzustellen wie er ist.
Aber wir können militärische Unifoemen und Equipment der Vergangenheit präsentieren.

In den letzten Jahren ist jedoch das Publikumsinteresse an einigen Anlässen eher Rückläufig und es kommen Fragen auf ob es sich noch lohnt ein WE in einem Display zu stehen.
Einige Reenactoren haben es sich auch zum Ziel gemacht, Uniform und Equipment zu erleben. Abschätzig könnte man das als "Battle Reenactment" bezeichenen.
Klar zieht so was auch Spinner an, aber wenn der Organisator will und den Standard hoch genug ansetzt und den Anlass anspruchsvoll gestaltet, werden Diese wegbleiben.

Abschliessend muss ich sagen das jeder seriöse Reenactor einem Anlass fernbleiben kann wenn ihm das Konzept nicht passt.
Wenn die Unifermsäufer und andere Spinner von den Veranstaltern geduldet werden können wir nicht viel machen. Irgendwann läuft das Fass über und es wird Konsequenzen geben, aber ich denke bis dahin wird keiner von uns mehr WWII Reenacten.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Tank am Mi 17 Feb, 2010 21:37

Aber hallo kaum ist man mal ein Tag „abwesend“ tut sich was….

Ok mal der Reihe nach:
@Napoleon
Erstmals herzlichen Dank für die Werbung meiner Seite. Dank deinem Link hat meine Statistik Sprünge gemacht, das schöne daran das ich dich auch schon oft zu Gast auf meiner Seite haben durfte, hat mich gefreut, ehrlich.

Ich darf zwei Seiten betreuen und da dachte ich mir bei 20GB hat es am Rande noch Platz für ein paar Impulsen von meinem Hobby.

Zum Foto das Du ansprichst.. ja in der der Tat sehr interessant, zum einen weil es eine Art von mir ist mein Hobby das „Re-enectmend“ zu versuchen anhand von einer gestellten Aufnahme die geschichtlich passen könnte darzustellen. „Darzustellen“ und um es so nennen zu können, habe ich sehr enge Grenzen was da das Motiv angeht.

Die Grenzen die ich mir setze basieren auf Etic und dem Machbaren.
Nur als Beispiel, ich würde nicht ein Foto Veröfentlichen oder machen mit einem Motiv das eine gefangenahme eines Soldaten darstellt. Zum einten weil ich es absolut entwürdigend finde auf ein Mensch eine Waffe zu richten der mit erhobenen Händen vor mir steht. Das zum einten (meiner persöhnlichen Einstellung zum Hobby), zum andern ist es nicht machbar das Motiv nur halbwegs so darzustellen wie es damals gewesen ist. Schau mal Fotos, original Fotos an, schlicht nicht möglich es heute als Motiv darzustellen.

Zum Foto das Du erwähnt hast, es stellt eine Gruppe GI dar, die den Strand in der Normandi hinaufstürmen.

Ein gestelltes Motiv das auf alt getrimmt wurde. Eine reine Darstellung eines Momentes das ich versuchte mit geschichtlichem Hintergrund zu realisieren. Ob es gelungen ist, tja das sei jedem Betrachter selbst überlassen.

Und ja ich bevorzuge wenns möglich ist das Motiv auf dem Schauplatz zu realisieren wo es stattgefunden hatt. Der Vorteil darin ist sicher das man keine AKW`s, 8Kubik Bauschutt Mulden, alte CH Lastwagen usw. auf dem Motiv hat.

Und ob es Darstellen ist oder spielen in Uniform da lise sich sicher sehr gut darüber diskutieren, aber denke ist bei dieser Diskussion nicht angebracht.

Aber möchte doch kurtz zwei Anhaltspunkte um den Unterschied von Darstellen und Spielen (Battle) vereinfacht zum Thema einbringen.

Ich stelle in keinem Motiv meiner Motive das „töten oder getötet werden „ dar, das aus einem Grund mal abgesehen von irgendwelchen Moralischen Grenzen, ganz einfach es ist einfach nicht Machbar oder realisierbar ohne das es lächerlich wirkt. Um es glaubhaft darzustellen braucht es andere Budget.. aber auch bei grossen Budget`s wirk es vielmals unglaubwürdig. Der zweite Anhaltspunkt, ich habe auf keinem meiner Motive zwei „Gegner“ auf dem selben Motiv ob im Kampf oder sonst wie, ist bei mir eine wichtiger Standpunkt.

Nun gut so viel dazu, nun noch zum Zitat das Du in deinem Film am Schluss eingebracht hast, meine Meinung dazu ist einfach, es passt überhaupt nicht dahin…. Hinter dein Film meine ich..
Sei mir nicht böse wenn ich an deinem Film Kritik übe aber das Werk spiegelt nicht im geringsten das dar, was das Zitat aussagen möchte…
Sorry wenn ich Kritik übe aber denke nimm Dir einmal etwas Zeit und lies das Buch „Das verstummte Hurra“
zu kaufen bei Amazone :
http://www.amazon.de/Das-verstummte-Hur ... 923&sr=8-1

Da das Zitat, als Abschluss des Buches, finde ich würde sehr treffend das umschreiben was geschehen ist und wäre dort angebracht.
Aber nicht bei deinem Film, der mich eher an ein „Abenteuer“ erinnert, untermauert mit berühmter Musik aus Holywood Filmen. Sicherlich gut gemacht aber spiegelt in keiner weise annähernd das dar was dort geschehen ist..
Sorry Ist mein Empfinden und ich hoffe dass Du als Filmschafender meine Kritik nicht als Seitenhieb auf fast.

@troupier suisse
Lieber Troupier ja der Link ist sicher sehr es wert es einmal durchzulesen (die ganzen 43 Seiten), den ich finde die Diskussion dort sehr gut, den irgentwie auch wenn ich die Alliirte Seite darstelle hatte ich doch nach sorgsammen durchlesens echt meine Zweifel was eigendlich mein Hobby ausmacht, auf welchem Grat ich mich da bewege.
Nunja un der Titel der Diskussion lautet da ganz klar : Wehrmacht-Reenactment - Fluch oder Chance? Und hatt mit der unseren Diskussion mit dem Titel: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ? und der angehängten Erklärung einer Gruppe die sich von Battle`s distanziert nicht so viel gemeinsam, und leider doch weil es meiner meinung egal ist welche Nation man re-enactet..... der Grat bei den einten (Nation nicht Gruppe) ist halt vileicht noch dünner…

Ja und zum Vorfall den Du da erwähnst… tja da kann ich nicht viel dazu sagen ausser vileicht ein Spruch zitieren der sagt… so wie Du in den Wald hineinrufst, so kommts wieder hinaus.. oder einfacher dumm gelaufen der Schuss gieng eindeutig nach hinten los…

Kurtz noch zu zu deiner Aussage „persönliche Befindichkeiten“ fasse ich mal als Unterstellung auf meine Person auf, wenn Du ein Problem mit mir hast, nutze doch für diese Zwecke die PM Funktion.. aber glaube das sollte man Dir als Sit.Admin nicht schreiben müssen. Finde es auch ein wenig verwegen zu schreiben das es „..noch Bedürfnis vorhanden ist“ .. zu diskutieren vileicht nicht obwol noch Antworten Deinem Komentar volgten… aber lesen das wirt noch sehr rege genutzt man siehe Zugriffe..

Ja und zu deinem Rest des Komentares muss ich nicht wirklich darauf eingehen…..
Vileicht soviel das mich des Autors Werke auch sehr erfreuen.

@Hagelhans
Ja zu Deiner Antwort nur kurtz, Du hast recht wenn Du mit deiner verlinkung sagen möchtest „Er hatt ja mitgespielt“ ja ich habe mitgespielt, den auch eine meiner Erfahrung im Leben besagt: übe keine Kritik über Dinge die Du nicht kennst oder ausprobiert hast…. Soviel dazu und ich stehe auch dahinter, war sicher eine Erfahrung mehr in meinem Hobby


So noch zur letzten Antwort… (muss dann aber schleunigst in die Heja)
@gijoe
„Es ist kaum möglich Krieg so darzustellen wie er ist.“ Mmhm ja sag ich doch, könnten meine Worte sein. Aber warum spielt Ihr den dann..?? wenn es doch nicht machbar ist..??

Mann kann Equipmend Uniformen sehr gut „DARSTELLEN“ was aber sicher nicht heisen muss einen „Etappen-Hengst“ darstelln zu müssen..
Eben dafür ein Konzept zu finden etwas Darstellen und nicht zu spielen, das wäre auch der Sinn meines bestreben und schreibens (sofern man mich lässt) Ein Konzept zu finden für ein gutes meinetwegen auch sauberes aber hauptsächlich für ein vertrehtbares Reenacting.

Ein Konzept zu finden eine Lösung zu finden um wie Du es auch schreibst aus Deiner Sicht die Uniform Equipment zu testen oder halt auch zu „Leben“… wie auch immer… Aber Battle`s sind dafür sicher keine Art es zu presentieren…

Meine Meinung… !!!

Den Standart ja der Standart, der ergiebt sich von alleine bei einem vertrehtbaren Konzept und Teilnehmer die Ihr Hobby nicht als Spielwiese oder Funpark aufassen oder sehen.

Jaaa und wieder viel zu viel geschrieben ich weis.. wider vielen auf die Füsse getreten ich weis…. Aber was sols den…

„Die Hoffnung stirbt am Schluss“

Drollige Grüsse und gute Nacht allseits..
LJ
Bild
Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Mi 17 Feb, 2010 21:54

Auf blutgetränkten Boden, wo Menschen in einem schrecklichen Krieg litten und starben, reisserische Fotos für das Internet inszenieren, und im selben Atemzug Ethik und Moral für sich beanspruchen um über andere zu richten - das macht mich betroffen und echauffiert mich, denn es geht um schwerwiegende Dinge.

Ich spüre in Deinen Zeilen auch keinen Wunsch zum Austausch und zum offenen Dialog sondern nur Wut, Zorn und Ablehnung. Ich bedaure dass ich keinen Zugang zu Dir gefunden habe.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Hagelhans am Do 18 Feb, 2010 16:54

@Tank: Nö, damals hat der etwas verrückte Luck jack mitgespielt bei der Schlachtdarstellung. Heute scheinst Du mir zum supperkorekten Tank geworden zu sein der sich vorallem darum Sorgen macht was die Nachbarn über seinen Rasen denken.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki