Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Guisan am Mi 20 Jan, 2010 11:52

Auch wenn ich nun damit rechnen muss mir eine Verwarnung einzufangen, muss mal eines gesagt sein.

@ Tank
Was bist du denn eigentlich für einer? Entschuldige, aber hast du sie nicht mehr alle? :smt076
Von deinen 8 Treads hier, ist keiner Objektiv, noch von sinnvollem Inhalt.
Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber es will keiner mit dir diskutieren. Das hat nichts mit unbequem zu tun, sondern, dass du uns allen gehörig auf den Sack gehst. Du Diskutierst hier ja gar nicht, sondern schreibst Seitenlange Abhandlungen mit Textzitaten, die keine Sau interessieren, resp. die jeder auch selbst finden kann.

Zudem, wenn ich die Webseite deines Vereines anschaue, seit ihr ja keinen deut besser, als die, die du hier so schlecht zu machen versuchst von wegen Schlachtdarstellungen. Ich tragt US Army Uniformen des 2. Weltkrieges und lauft mit Waffen rum. Euer Displays heissen so wie Schlachten des Krieges? :smt070

Ich kenne solche Leute wie du einer bist. In fast jeden Forum gibt es solche Id..en. Wahrscheinlich kommt es auch nicht ganz von ungefähr das dich die Administratoren auf den Status "Troll" gesetzt haben. Ich hätte dich schon lange rausgeschmissen, wäre ich Admin.

So. Ich wünsche allen anderen einen schönen Tag. "Habe fertig"
Some things don't last forever - I won't pretend!
Benutzeravatar
Guisan
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Do 16 Mär, 2006 12:55
Wohnort: Gebenstorf

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Tank am Mi 20 Jan, 2010 12:01

Ja sie einmal an der "Guisan" ... ich lach mich rund echt !!!!!!!
Wo haben sie Dich den "ausgeraben"...??

Dein letzter Beitrag wurde am......

von Guisan
So 25. Feb 2007, 23:28

Forum: Film & TV Tips
Thema: Flags of our Father
Antworten: 28
Zugriffe: 7366

gepostet.......

Und Du möchtest oder versucht hier eine grosse Lippe zu demonstrieren..??
Ich mach mir gleich ins Hemd ......

Nein echt ich lach mich tot...

Recht Trollige Grüsse

PS:Ach fasst fergessen...
Holt doch gleich "Major Kusanagi" aus dem Mottenschrank.....
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Mi 20 Jan, 2010 12:13

Gentlemen, please!

Ich muss meiner Eigenschaft als Moderator darauf bestehen dass der Umgangston gemässigt wird. Es ist keine Option andere Forenmitglieder mit harten Worten zu massregeln oder anzugreifen. Dies ist kein Gerichtssaal und keine Arena. Dies ist ein Forum zum Gedankenaustausch. Danke

Die Administration hat beschlossen in dieser Sache zwei Verwarnungen an Forenmitglieder auszusprechen. Bei weiteren Ausfälligkeiten müssen wir uns einen Forenauschluss vorbehalten.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Napoleon am Mi 20 Jan, 2010 12:16

Unterdessen hat jemand zum Beitrag einen Kommentar verfasst.

http://bazonline.ch/kultur/diverses/Wen ... #kommentar
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Mi 20 Jan, 2010 12:22

Der Kommentator bringt einen beachtenswerten Aspekt ein. Vor lauter Jeep-Kolonnen und Reenactoren darf man nicht das eigentliche historische Geschehen vergessen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon elias am Mi 20 Jan, 2010 14:55

Die Grundätze, welche sich diese "Gruppe" auferlegt hat, sind absolut legitim. Es muss am Ende jeder selber wissen, wo und unter welchen Konditionen er Reenactment betreiben will. Nur ehrlich muss es sein. Mir scheint solches dann heikel, wenn es als Feigenblatt misbraucht wird. Ich gehe mal aus Prinzip davon aus, dass das bei dieser Gruppe, die sich so dezidiert ausspricht, nicht der Fall ist.

Bei anderen Vereinigungen bin ich mir da schon weniger sicher oder eben auch sicher, dass dem nicht so ist (ehm... ok... der Satz ist kompliziert und haut irgendwie nicht richtig hin). Das finde ich dann geschmacklos und verwerflich. Wer Kreigshandlungen darstellen will, der soll sich auch nicht davor drücken, das zu sagen. In der Regel tun das die Darsteller ja auch.

Reenactment, insbesondere mit Darstellung von Kriegshandlungen, ist ein schwieriges Kapitel und mit entsprechender Sensibilität und Ehrlichkeit sollte es auch angegangen werden.

Wie gesagt: der genannten Gruppe mag ich gar nichts unterschieben. Ich kenne sie nicht und erlaube mir daher kein Urteil. Durch alle Epochen des Reenactments hindurch habe ich jedoch schon einiges an Scheinheiligkeit und Verfremdung gesehen. Und das ist es am Ende, was unseren Aktivitäten teilweise die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit nimmt.

Das soll jetzt nicht nach Resignation tönen. Im Gegenteil: Vermehrt ehrliche Darstellung ist der einzig mögliche Gegenpol.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon Hagelhans am Mi 20 Jan, 2010 15:28

@troupier: Aber nicht doch! ein Etappenhengst wärst Du, wen Du einen Schreibstuben-Homeguard beim Pausemachen darstellen würdest. Du bist doch ein Heimatfront-Frontkämpfer. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon gijoe am Mi 20 Jan, 2010 17:40

Interessanter Bericht von Bastogne.
Man kann sich die Frage stellen wie manchmal leicht negativen Berichte entstehen? Ist es allein die persönliche Ansicht des Verfassers oder ist einiges im WWII Reenactment doch etwas aus den Fugen geraten ?
Wer lange dabei ist weiss noch wie es früher war, die Spinner die Farbs gab es damals auch.....aber die Szene war noch klein und erregte kaum aufsehen
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon troupier suisse am Mi 20 Jan, 2010 18:01

Um nochmals den Punkt zur Kampfdarstellung aufzugreifen. An vielen öffentlichen Veranstaltungen haben derartige Darbietungen mangels Raum wenig mit der historischen Realität zu tun. Auch sind die Szenarien publikumsgerecht zugeschnitten, was zusätzlich einschränkt.

Indes entbehrt nicht jede feldmässige Aktivität dieser Art allen Sinnes. Die Darstellung eines Soldaten sollte bei entsprechender Waffengattung auch ein Minumum an praktischer Erfahrung auf dem entsprechenden Fachgebiet mit sich bringen. Dies weil Reenactmentgruppen oft zu Filmarbeiten herangezogen werden. Es gibt auch Gruppen die sich aktiv als Statisten anbieten. Da muss bei infanteristischen Darstellungen schon ein gewisses Know-how da sein. Wenn sich jemand noch nie richtig im Gelände bewegt hat, und Ausrüstung wie Waffe nie im entsprechenden Sinn gebraucht hat, dann kann ein Regisseur ebensogut normale Statisten ohne Hintergrundwissen nehmen. Man kann sich ja nicht alles, wie etwa die korrekte Handhabung der Waffe im Feld, via Buchwissen aneigenen.

Natürlich ist dies nur ein einzelner Aspekt der ganzen diffizilen Thematik. Aber da die 6th DLI auch schon zu Dreharbeiten herangezogen wurde, dachte ich dass dies ein Punkt ist den man einbringen sollte. Ich persönlich habe mich von der Gefechtsdarstellung mit der Waffe in der Hand schon lange zurückgezogen.

@ Hagelhans:

Du bist doch ein Heimatfront-Frontkämpfer.


In der Tat. Ein Schreibmaschinentäter und Wachstubenheld, der im sicheren England die Flugzeuge und Materialparks der Alliierten bewacht und mit seinen grossen Kriegstaten beim Royal Air Corps Anno dunnenmals die Dorfjugend langweilt. Ein viel zu wenig gewürdigtes Genre, welchem ich mich innig verschrieben habe.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ?

Beitragvon elias am Do 21 Jan, 2010 11:34

...etwas für Troupier... aufgenommen im Herbst in Cosford ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki