Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Ragnar am Mi 09 Dez, 2009 08:01

Morgen!

Ich möchte wissen ob jemand weißt, wo ich die Exerzierreglements für die Preußische/Kaiserliche Armee 1870 bis 1914, entweder kaufen, oder aus dem Internet finden, kann?

Danke.

Ragnar.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Seegras am Do 10 Dez, 2009 22:19

Müsste Gemeinfrei sein, d.h. kein Urheberrecht drauf, weil es sich dabei um staatliche Dokumente handelt.

Auf google Books sind ein paar; hier nur die von denen google gemerkt hat dass die frei sind (grrr!):
http://books.google.com/books?q=Exerzir ... s&as_brr=1
http://books.google.com/books?as_brr=1& ... arch+Books

Man beachte dass da eine Menge mehr kommt wenn man "Exerzir" statt "Exerzier" schreibt ;))
Ebenfalls helfen kann wenn man als "Exerzirreglement" respektive "Exerzierreglement" sucht. Und dann das ganze noch als Exercir/Exercier etc...

Den exakten Namen zu wissen wäre sonst natürlich auch hilfreich.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Ragnar am Fr 11 Dez, 2009 06:58

Danke.

Ich brauche zu lernen wie es für Wach Post, und Paradeplatz geht. Weil Früh nächstes Jahre fang ich mit Re-enactment aus der Zeit an.

Nichts erscheint genau zu passen. Ich muß nach die Bundeswehr Bucherei gehen.

Ragnar.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Seegras am Fr 11 Dez, 2009 13:46

Ich hingegen findes toll nun ein Preussisches Artilleriereglement von 1812 und ein schweizerisches von 1818 zu haben ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Ragnar am Sa 12 Dez, 2009 05:10

Ich bin auch noch bei meine 1813 Preußeische Artillerie Regiment, aber ich brauch was unterschiedlich auch, und, weil Zitadelle Spandau is nut 30 Minuten mit dem Zug entfermt, dann es macht sinn mich mit den zusammenzuschliessen.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Steve am Sa 12 Dez, 2009 12:15

Hallo Ragnar,

ich glaube hier wirst du finden was du suchst.

http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Exe ... terie_1888
http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Fel ... dnung_1908

Suche mal nicht nach Exerzierreglement sondern nach Dienstvorschrift.
Nach 1871 wurden die verschiednen Exerzierreglements der einzelnen Staaten ja abgeschaft und eine einheitliche Regelung geschaffen. Dabei wurden alle Reglements unter dem Titel Dienstvorschrift zusammengefasst und dann durchgehend nummeriert.
z.B.
DVE 12 = Reitvorschrift
DVE 158 = Exerzierreglement für die Infantrie
DVE 267 = Felddienstordnung
DVE 365 = Bekleidungsvorschrift f.Offz. d. bayr. Heeres
u.s.w.

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Steve
US Civil War


Beiträge: 234
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 07:07
Wohnort: Gemünden

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Ragnar am So 13 Dez, 2009 13:21

WUNDERSCHÖN! Danke!

das ist GENAU was ich gesucht habe. \:D/

Ragnar.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon IR30 am So 03 Jan, 2010 11:46

Ja das Exerzierreglement 1888 für die Infanterie ist das was du suchst. Beim letzten Link sind , wenn ich mich recht erinnere auch die Zusatzblätter und Ergänzungen mit drin. Allerdings gab es 1907 oder 08 eine neue Version des Reglements.

Wachwechsel? Also Vergatterung? wirst du da wohl nicht drin finden. Es gibt aber ein Handbuch für den dt. Unteroffizier. Da sollte so was drin sein.

Gruß
IR30
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Re: Exerzierreglements. Preußen 1870 - 1914?

Beitragvon Ragnar am So 03 Jan, 2010 15:12

IR30 hat geschrieben:Wachwechsel? Also Vergatterung? wirst du da wohl nicht drin finden. Es gibt aber ein Handbuch für den dt. Unteroffizier. Da sollte so was drin sein.

Gruß
IR30


Ja. Meine Frau hat mir jetzt gesagt "Oh wir haben das in der Bucherei wo ich arbeite!"

(Sie arbeitet in der Staatsbiblioteck hier in Berlin, und zwar mit alle den Militär und Geschichte Bücher.)

Hoffentlich die haben ein spätere Kopie. Es ist fast unmöglich die origionale zu kopieren.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki