Mittelalterlicher Sarkophag im Klosterhof St. Gallen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Mittelalterlicher Sarkophag im Klosterhof St. Gallen

Beitragvon Maja am Fr 27 Nov, 2009 20:21

2.5 m lang und gute zweieinhalb Tonnen schwer ist der sorgfältig gearbeitete Sarkophag aus lokalem Sandstein, der bei Leitungsarbeiten im Klosterhof St. Gallen entdeckt wurde. Die Herstellungsart weist auf eine Grablegung aus dem späten Früh- oder frühen Hochmittelalter hin (9. bis 12. Jahrhundert). Das Skelett im Innern hatte keinerlei Beigaben (leider!), aber aus Knochen lässt sich ja auch einiges "lesen": der Bestattete war ein Mann von etwa 60 Jahren, der offensichtlich oft zu Pferd unterwegs war, unter Arthrose litt (das taten fast alle) und gute Zähne hatte. Das heisst, dass er Brot oder Mus aus fein gemahlenem Mehl und nicht das grobe handmühlen-gemahlene Getreide essen musste. Er gehörte sehr wahrscheinlich zum Klerus oder war eine hochgestellte Persönlichkeit aus dem Umfeld des Klosters, worauf auch der privilegierte Bestattungsort hinweist. Spannend wird es nun sein, der Identität des Toten mit Hilfe der Anthropologie, der genaueren Datierung mittels Radiokarbon-Methode, aber auch durch Studium der schriftlichen Quellen auf die Spur zu kommen. Der Sarkophag ist bisher der einzige seiner Art, der im Kanton St. Gallen gefunden wurde. Am 28. und 29. November kann er während des "Wochenendes der offenen Tür" im Historischen Museum St. Gallen besichtigt werden (ohne Inhalt, der ist bereits im archäo-anthropologischen Dienst im Baselbiet zur Untersuchung!)
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Mittelalterlicher Sarkophag im Klosterhof St. Gallen

Beitragvon Hagelhans am Fr 27 Nov, 2009 20:56

Wilkommen Maja. Interesanter Beitrg zum Einstieg ins Forum.
Auf eine Voprstellung im Them User-Vorstzellungen bin ich gespannt.

9.-12. Jh. ist keine kurze Zeitspanne für eine Datierung. In nahbetracht der gut erhaltenen Zähne würde ich spontan eher früher als später tippen.
Ich tippe erste Hälfte 9. Jh.

Mal kucken was die weiteren Untersuchungen hergeben. :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki