Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon Chrigu am Do 26 Nov, 2009 12:25

Benutzeravatar
Chrigu
Mittelalter


Beiträge: 13
Registriert: Di 15 Sep, 2009 07:32
Wohnort: Bern

Re: Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon Varuna am Do 26 Nov, 2009 12:34

wow, toll! Danke fürs teilen!

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon zellerin am Do 26 Nov, 2009 13:56

wow...toll! :smt041
P.S. Ich liebe diese schulterfreien Kleider um 1400 ;)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon Hagelhans am Do 26 Nov, 2009 14:25

Nur ich bin enteuschtz.... :smt022
Mein Nachbar hat es gestern in den Nachrichten gehört aber wohl etwas mit der Datierung durcheinander gebrchacht. Er sagte mir es handle sich um ein Bild eines Minesängers "glaub" anfang 14.Jh. Ich habe mr schon eineen sensationellen zusmmenhang mit der Manesse zusammengereimt....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon Chrigu am Do 26 Nov, 2009 14:34

Hagelhans hat geschrieben:Nur ich bin enteuschtz.... :smt022
Mein Nachbar hat es gestern in den Nachrichten gehört aber wohl etwas mit der Datierung durcheinander gebrchacht. Er sagte mir es handle sich um ein Bild eines Minesängers "glaub" anfang 14.Jh. Ich habe mr schon eineen sensationellen zusmmenhang mit der Manesse zusammengereimt....


Nicht nur dein Nachbar hat ein Problem mit dem Datieren... ist halt schon schwierig, dass nach 1400 nicht dem 14. Jh entspricht:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Die-Herzensbrecherin-aus-dem-14-Jahrhundert/story/12605447

Gruss
Chrigu
Benutzeravatar
Chrigu
Mittelalter


Beiträge: 13
Registriert: Di 15 Sep, 2009 07:32
Wohnort: Bern

Re: Wandbild aus dem 15. Jh im Zunfthaus zu Zimmerleuten

Beitragvon Hitomi am Fr 27 Nov, 2009 09:02

Wow - wirklich genial. Das hätte man seinerzeit, als man die schwelende Ruine sah kaum geglaubt :-)

Zur grausamen Frau Minne: In Basel zerhobelt eine Frau Minne ein Herz auf einem Gemüsehobel... Abgebildet auf einem Minnekästchen (Inventar des HMB, nicht in der Dauerausstellung, ist aber auch im Buch Middeleeuwse Minnekunst abgebildet)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki