Landi Stuhl

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Landi Stuhl

Beitragvon panzerschreck am So 18 Okt, 2009 10:50

Futuristisch und doch passend für CH-Reenactment :smt001

Bild

Der Entwurf von Hans Coray ging 1938 als Sieger aus einem Wettbewerb für ein Stuhlmodell hervor, das in einer Zahl von 1.500 Stück im Ausstellungsgelände der «Landi» verteilt werden sollte. Für den im Zeichen der nationalen Selbstbehauptung der 1930er-Jahre («Geistige Landesverteidigung») stehenden Grossanlass musste Aluminium als Material Verwendung finden, da es als typisches Schweizer Metall galt. In der Schweiz hatte sich während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Aluminium-Industrie etabliert, nachdem dank des damals forcierten Baus von Wasserkraftwerken erstmals die für die Aluminiumgewinnung nötigen grossen Strommengen (Schmelzflusselektrolyse) verfügbar geworden waren. An der «Landi» gab es einen eigenen Pavillon der schweizerischen Aluminium-Industrie.

Nach Abschluss der Landesausstellung konnten die Stühle für fünf Franken das Stück von den Besuchern erworben werden. Der Landi-Stuhl wurde von der P. & W. Blattmann Metallwarenfabrik Wädenswil (MEWA) aber auch nach 1939 weiter produziert, ab 1970 ebenso von der italienischen Firma Zanotta unter dem Namen «Spartana». Der Konkurs der MEWA im Jahr 2001 und Rechtsstreitigkeiten führten zu einem Produktionsende. Seit 2007 stellt die Schweizer Westermann AG den Stuhl wieder nach der Originalvorlage her.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Landi Stuhl

Beitragvon troupier suisse am Do 19 Nov, 2009 05:50

Ein Klassiker. War auch schon in Gartenbeizen zu sehen und ist noch immer zeitlos im Design. Da hast sich damals jemand einmal echt etwas überlegt, beim Kombinieren und Eleganz und Userfreundlichkeit. Das ist heute bei Gebrauchsgegenständen oft nicht gegeben. Auch wenn er zeitlich reinpassen würde, so käme er vor einem Armeezelt um 1943 doch irgendwie komisch.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Landi Stuhl

Beitragvon Hagelhans am Do 19 Nov, 2009 13:34

warum nicht mal eine Gartenbeiz-Darstellung?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Landi Stuhl

Beitragvon gijoe am Sa 21 Nov, 2009 07:55

Hagelhans hat geschrieben:warum nicht mal eine Gartenbeiz-Darstellung?

Ja Hagelhans hat recht, man könnte auch mal eine Display anderer Art aufbauen. Z.b . eine Gartenbeiz in den 40ern.
Dieses Jahr hat mir mal jemand gesagt " ihr Männer haltet alle so verbissen in euren militärischen Impressionen fest....."
Und wenn ich dann solche Dinge sehe...
http://www.maam.org/wwii/photos/home/ww2_home.htm
.. muss ich sagen das es " Geschichtsdarsteller" gibt die eniges mehr drauf haben , als all die Typen die sich schnell ihre Poser Uniform im Internet bestellen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Landi Stuhl

Beitragvon elias am Sa 21 Nov, 2009 08:26

Die Idee hat was: British Teatime, Fromage et Vin de Pays en France, Brotzeit im Tirol, Nusstorte und Röteli im Engadin, Hamme u Züpfe im Berner Oberland...

Lecker =P~
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki