Forumsregeln

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Forumsregeln

Beitragvon Voltigeur am Sa 17 Okt, 2009 21:42

Da ich ja nicht antworten kann / schreiben /
mache ich kurz hier etwas auf.
Das kann / sollte man dann wieder löschen.

Meine lieben Admis, übertreibt bitte nicht mit all den Vorschriften, ich habe mir heute abend die mühe gemacht das alles mal durchzulesen.
Da bekommt man Angst, wenn ich mich heute nochmal Anmelden müsste und Euch nicht kennen würde, dann glaube ich nicht das ich hier mitspielen würde.
Wenn Ihr so weiter macht wird das zu einem Gesetzbuch, es ist mir schon klar das man nicht alles laufen lassen kann, aber glaubt Ihr nicht das es hier doch etwas zuviel wird ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon gijoe am So 18 Okt, 2009 17:26

Die meisten werden das gar nicht durchgelesen haben......
Ist so was nötig ? Wenns wirklich zu strub wird ist immer noch der Admin da.
Als wirklich nervig empfinde ich den Zwang einen festen Preis bei den Angeboten anzugeben, bei manchen Sammlerartikeln ist das kaum möglich.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Glam am So 18 Okt, 2009 18:05

Voltigeur das hast Du aber schön gesagt. Ich find schon allen die Avatar Pflicht ganz gruselig und dann noch immer zig mal darauf hingewiesen zu werden, wenn man keins hat.

Aber Jeder kann die Regeln in seinem Forum machen wie er will, man muss ja nicht dabeisein. Nur das das ganze Forum hier ist ja eh schon immer sehr speziell.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Napoleon am So 18 Okt, 2009 18:38

Die Forumregeln sind nun schon ein paar Jahre alt und gegenüber anderen Foren in denen ich verkehre doch relativ harmlos. Diese Regeln mussten leider erstellt werden, da sich bei der Grösse und der Menge von unterschiedlichen User viele Probleme sonst nicht lösen lassen.

Wir haben jedoch ein offenes Ohr für Änderungen, nur haben wir bei der Erstellung dieser nur Sachen aufgenommen die schon Probleme gemacht haben.

Zudem läuft diese Forum auf meinen Namen, was mich automatisch dazu macht, das ich juristisch verantwortlich bin für desen Inhalt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Glam am So 18 Okt, 2009 19:50

Und dazu kommt noch das zumindest in Deutschland, die Vorschriften für die Forenanbieter immer strenger werden, weiss ja nicht wie das in der Schweiz ist. Aber ich kenn viele die Ihre Foren aufgelöst haben weil sie einfach keine Lust hatten sich eine Strafe einzuhadlen. Und wenn man das nicht Haupberuflich macht, dann kann man auch nicht alles kontrollieren. Die Avatarpflicht find ich trotzdem nicht toll ^^ Aber das ist ja Geschmackssache :)
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon gijoe am Mo 19 Okt, 2009 06:03

Ich finde es gehört sich für einen ernsthaften Forumsteilnehmer ein Avatar einzustellen auf dem man erkennt um wen es sich handelt !
Das ist mit einer Avatarpflicht nicht garantiert. Man kann da irgend ein Bild reinstellen , das ist dann aber letztendlich das selbe wie wenn man gar kein Avatar hat.
In einem deutschen Forum wurde versucht das Avatar mit persönlichem Foto durchzusetzen, mit wenig Erfolg. Das würde aber nur gehen wenn der Admin eine Kopie des Personalausweises erhält. Völlig unrealistisch.
Aber letztendlich muss man sagen das , wer nicht genügend Rückgrat besitzt mit deinem Namen ( bzw. Bild) hinter dem was er schreibt stehen kann, sowieso nicht ernst genommen werden kann und soll.

Die Regelung in Deutschland ist schon ein wenig übertrieben, soll aber vermutlich verhindern das Gesetze gebrochen werden. Zwischenfälle in den Reenactorenforen entstehen eigentlich nur wenn sich Leute in ihrer Ehre verletzt fühlen. So etwas könnte höchstens zu einer Zivilklage führen. Die Meisten sind aber realistisch genug um zu erkennen, das man ( z.b.) nicht eine SS Uniform tragen , und sich dann vor den Friedensrichter beklagen kann das man als Nazi bezeichnet wurde.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Okt, 2009 11:58

Die Regeln spiegeln die Verhältnisse. Beispielsweise sind die Anforderungen zum Profil mittlerweile notwendig, weil die Administration täglich in feuerwehrähnlicher Bereitschaft auf neue Spammer wartet die sich einloggen um das Forum zu missbrauchen. Wir sind sehr bemüht, solche Spam-Member möglichst rasch zu löschen und zu bannen. Dabei spielt das Profil eine wichtige Rolle beim ersten Blick auf ein Neumitglied. Wenn wir da keine Mindesanforderungen stellen, macht uns das diese ohnehin ungeliebte Ausputzarbeit zusätzlich schwer.

Andere Regeln haben ebenso ihre Gründe, die hier auszuführen nicht Raum genug ist. Aber um Voltigeurs Anregung auszugreifen:

aber glaubt Ihr nicht das es hier doch etwas zuviel wird ?


Ja, es ist in der Tat zu viel. Ich würde gerne andere Dinge tun als Hausmeister im Forum zu machen. Welches der administrativen Betätigungsfelder möchtest Du gerne übernehmen um die Administratoren und Moderatoren zu entlasten, damit es uns nicht zuviel wird? Spammerlöschen, Marktplatz auf legale Angebote beaufsichtigen, Agenda betreuen oder eventuell die Netziquette im Forum pflegen? Es ist ein wahres Füllhorn erfüllender Beschäftigungen die ich für meinen Teil gerne teilen werden, wenn sich jemand so freundlich anbietet.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Voltigeur am So 25 Okt, 2009 18:22

Schade Troupier Suisse das Du so stellung nimmst.
Man hat den Eindruck, als sei Dir jemand auf die Füsse getreten.

Ich würde Dir gerne helfen, leider glaube ich nicht das ich die nötigen Kenntnisse dazu habe.

Doch meine Frage war etwas anderes.

Napoléon hat dazu Klar und Sachlich stellung genommen.
Ich verstehe seine Argumente und habe damit keine Probleme.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: Forumsregeln

Beitragvon troupier suisse am Do 18 Feb, 2010 21:36

Zu der Avatarpflicht möchte ich sagen das Jeder ernstzunemende Forenteilnehmer sich früher oder später einen Avatar zulegt, der die schnelle visuelle zuordnung von Kommentaren und Beiträgen ermöglicht. Da wir hier nur ernstzunehmende Forumsmitglieder wünschen, ist die Avatarpflicht nur logisch.


Schön zu lesen dass dies so verstanden wird. In jüngster Zeit werden Avatare leider vermehrt zu wunderlichen Aushängeschildern, die weder mit den entsprechenden Forenmitgliedern noch dem Hobby auch nur das geringste zu tun haben. Und ich spreche da wohlgemerkt nicht von eigenwilligen Portraitaufnahmen, die für mich meist immer noch genug individuellen Charakter und Hobbybezug aufweisen.

Aber ich kann mich bespielsweise gar nicht für bizarre themenfremde Objekte/Wesen oder "originelle" Animationen im Avatarfeld erwärmen. Es ist schwer nachzuvollziehen wieso jemand der Forengemeinschaft derart gegenübertritt. Das Avatar hat viel mit Respekt zu tun, und den finde ich in einigen Motiven gar nicht. Aber das gehört zur individuellen Visitenkarte. Wer da glaubt nicht ernstzunehmend auftreten zu müssen, der darf sich nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird. Dazu haben wir noch keine strenge Linie eingeführt. Vielleicht wird das Angesichts von Auswüchsen leider auch nötig.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki