Die Regeln spiegeln die Verhältnisse. Beispielsweise sind die Anforderungen zum Profil mittlerweile notwendig, weil die Administration täglich in feuerwehrähnlicher Bereitschaft auf neue Spammer wartet die sich einloggen um das Forum zu missbrauchen. Wir sind sehr bemüht, solche Spam-Member möglichst rasch zu löschen und zu bannen. Dabei spielt das Profil eine wichtige Rolle beim ersten Blick auf ein Neumitglied. Wenn wir da keine Mindesanforderungen stellen, macht uns das diese ohnehin ungeliebte Ausputzarbeit zusätzlich schwer.
Andere Regeln haben ebenso ihre Gründe, die hier auszuführen nicht Raum genug ist. Aber um Voltigeurs Anregung auszugreifen:
aber glaubt Ihr nicht das es hier doch etwas zuviel wird ?
Ja, es ist in der Tat zu viel. Ich würde gerne andere Dinge tun als Hausmeister im Forum zu machen. Welches der administrativen Betätigungsfelder möchtest Du gerne übernehmen um die Administratoren und Moderatoren zu entlasten, damit es uns nicht zuviel wird? Spammerlöschen, Marktplatz auf legale Angebote beaufsichtigen, Agenda betreuen oder eventuell die Netziquette im Forum pflegen? Es ist ein wahres Füllhorn erfüllender Beschäftigungen die ich für meinen Teil gerne teilen werden, wenn sich jemand so freundlich anbietet.