Inventarliste der Sammlung

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Lohnt sich das Anlegen einer Inventarliste (Uniformen und Waffen)?

Ja unbedingt, schon nur der Versicherung und Schengen halber
0
Keine Stimmen
Ja, beruhigt das Gewissen und schafft Ordnung
4
20%
Ja, habe es aber noch nicht geschafft
8
40%
Weiss nicht, habe es mir noch nicht überlegt
1
5%
Nein, ich hab den Überblick auch so
2
10%
Nein, das Genie beherrscht das Chaos
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Inventarliste der Sammlung

Beitragvon Tech am Fr 18 Sep, 2009 21:04

Von verschiedenen Seiten, in der Fachliteratur und von Versicherungen wird geraten, Sammlungen zu inventarisieren und fotografisch festzuhalten.

Angesichts des doch grossen Aufwands, ist es doch fraglich, ob alle Sammler sich der Mühe annehmen und eine Inventarliste erstellen. Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen und Anregungen von Sammlerkollegen?
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Devils am Sa 19 Sep, 2009 10:38

also ich habe keine inventarliste ich habe meien sachen immer alle an einem fleck zusammen und nach dem waschen kommt die gewandung direkt wieder in die kiste so muss ich nur alles einladen was da rumliegt und habe alles.
und ne grobe packlsite habe ich im Kopf.
bisher hab ich noch nie was relevantes vergessen...
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Napoleon am Sa 19 Sep, 2009 11:24

Ich habe eine Inventarliste und die wird laufend ergenzt. Vieles habe ich zwar auch abfotographiert, jedoch ist das bei der Menge ( über 45'000 Einzelteile ) wohl kaum möglich.
Ich würde jedem nahelegen eine solche inventur ab und zu zumachen und evtl. der Versicherung auch zukommen zu lassen.

So zeigt sich meist auch das man unterversichert ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Sa 19 Sep, 2009 13:20

Ich habe einen Teil auf einer Invetarliste. Bei der Versicherung ist alles zu einem bestimmten Betrag versichert. Jede Kleinigkeit aufzuschreiben ist mir dann doch zu mühsam.
Wenn man als Sammler realistisch denkt muss man das investierte Geld sowieso abschreiben. Wie ober erwähnt haben wir ein Randgruppen Hobby und vieles ist nur schwer handelbar.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Tech am So 20 Sep, 2009 18:42

@ napoleon
Interessant, dass gerade der Punkt "Unterversicherung" hier angesprochen wird. Genau das kann einem passieren, bei Unterlassen der Meldung an die Versicherung

@ gijoe
Es wird sicher nie gewinnbringend sein, doch immerhin haben Sammler den Vorteil, dass das vernichtete Vermögen noch einmal in Ruhe betrachtet werden kann.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am So 20 Sep, 2009 19:12

Ich muss jedes Jahr meine Versicherung anpassen. Viele vergessen dies und das hat nicht mal alleine mit einer Sammlung zu tun.

Es ist aber auch sonst gut zu wissen was man alles hat. Ok, zugegeben, ich suche trotzdem immer wieder was irgndwo im Lager.
:-s
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Seegras am Mo 21 Sep, 2009 13:18

Man muss auch noch sagen dass die meisten hier die nicht gerade sehr neue Neuzeit machen keine "Sammlung" historischer Stücke haben, sondern einfach "Replika-" Ausrüstung die mehr oder weniger schwer zu ersetzen ist, und mit einem relativ klaren Preisschildchen daherkommt.

Insofern sieht das etwas anders aus was Versicherung et.al. betrifft, da man klar sagen kann "Brust- und Rückenpanzer, Hersteller Peter Müller, gekostet EUR 3750". Falls man das Stück ersetzen müsste wäre das Hauptproblem die Lieferfrist, weil die locker 1-2 Jahre beträgt..

Aber ich musste auch schon die Versicherungssumme erhöhen ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Inventarliste der Sammlung

Beitragvon troupier suisse am Do 19 Nov, 2009 06:34

Habe in diesem Jahr angefangen mit allgemeinem Inventarisieren. Dabei wird einem dann deutlich, was man alles gar nicht braucht in der Sammlung. Gewappnet mit dieser Erkenntnis wurde an auch gleich mit Abstossen diverser Uniformteile und Ausrüstungsobjekten begonnen, um die Kollektion sinnvoll zu reduzieren. Man braucht ja wahrhaftig nicht dreimal dieselbe Feldflasche, auch wenn sie alt und rar ist. Und es ist übersichtlicher, wenn man erst einmal einiges abgestossen hat.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki