Bin ich ein Spieeeser......?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Bin ich ein Spieeeser......?

Beitragvon Lucky Jack am Do 07 Jul, 2005 06:15

Am Sonntag bin ich mit meinem Kollegen Rolf und seinem Vater kurz mit dem Jeep nach Full-Reuenthal gefahren. Rolf`s Vater hat den Krieg noch miterlebt hautnah kann man sagen, nur wenn ich gewusst hätte was da dargestellt wurde ich glaube ich wäre besser ins nächste Restaurant gegangen und hätte eine dopelte Portion Eis reingezogen.

Das die Schwelle zum anziehen von WH-Uniformen schon längst gefallen ist an öfentlichen Events, das es auch aktzeptiert wirt von den Zuschauern, nein das die Zuschauer das noch "Geil" finden sich mit einem WH-Soldat in Feldgrauer "Europa-Uniform" vor einem VW-Kübel vom Afrika-Corps zu fotographieren lassen,das habe auch ich langsam begreifen müssen nur ob ich es auch jemals aktzeptieren kann? Naja was sols keiner störts und die, die es vileicht nicht so toll finden schauen einfach weg.....
Das beste kommt noch ein Halbkettenfahrzeug kommt angebrummt mit einem Haufen "grimmiger" WH-Soldaten und in der Mitte mit dunkler Miene ein "Schwarzer" schwarze Uniformen erinnern mich immer an die SS da sich jedoch mein Magenbrennen mit enormer intesität gemeldet hatt bin ich nicht näher gegangen um zu schauen ob er den Totenkopf und das "Starkstromzeichen" montiert hatt..... Ist das die nächste Schwelle? Was kommt als dritte Schwelle? Kommt ein Display von einem KZ? Oder lassen wier Adolfs-Leibstandarte wieder auferstehen? Gehöhrt ja auch zum Krieg oder nicht?
Viele die mich kennen werden sagen "Der soll ruhig sein er trug ja dieselbe Uniform!!" Zu Filmzwecken und nicht öfentlich. Das Gefühl dabei möchte ich nicht mehr erleben.
Die Gedanken die einem durch den Kopf gehen was von so einer Uniform ausgehen mag das Grauen oder auch die "Macht" die sie ausstrahlt, wer sich mit Geschichte ein wenig beschäftigt kann sich sicher ein Bild davon machen. Die anderen Gedanken die auch da waren sind für mich weit gefährlicher der "Reiz" eine solche Uniform zu tragen naja wen ich eine GI Uniform trage bin ich ja ein "Fan" der Epoche der Geschichte des Landes sonst wäre der Aufwand zu gross wens nur aus gleichgültigkeit getragen wirt.
Was denkt den jemand der eine "Schwarze" trägt? Ist er ein "Märtirer" der sich quasi opfert eine solche Uniform darzustellen sozusagen "Fürs Volk" Naja

Zum guten Glück war noch das Display von Rost&Grünspan wo sich Rolf`s Vater wieder so richtig in seine Zeit versetzt fühlte und Erinnerungen wach wurden.
Grosses Lob and die Truppe war eine eindrückliche Darstellung!!!
Denke die Zukunft wirt es zeigen wie es weitergeht mit Events dieser Art in der Schweiz.

M.f.g L-Jack :-#
Lucky Jack



Der schwarze Mann

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 08 Jul, 2005 12:14

Ich muss da ein Detail in die Runde werfen, auch wenn es nach Korinthenreiterei aussieht. Der "Schwarze" den Du dort gesehen hast trug mitnichten eine Uniform der Starkstrom-Truppe, auch wenn auf den Kragenspiegeln Totenschädel prangten. Nur in Indiana-Jones Filmen turnen Edelnazis operettig im schwarzen Zwirn mit Armbinden angetan im durchs Bild.

Der schwarze Mann der Deinen Blutdruck hochtrieb trug den 1935 eingeführten schwarzen Feldanzug der Panzertruppe der deutschen Streitkräfte, wobei er auf dem Kopf die 1943er Einheitsfeldmütze hatte, natürlich auch im Schwarz der Panzertruppe. Also nix war's mit Starkstromtruppe. Du wirst Dir irgendwann nochmal ein Magengeschwür holen, oder einen Herzinfarkt, wenn Du dich wegen sowas aufregst.

Ob öffentliche Auftritte in Uniformen einer derart belastet Armee, auch ohne Starkstrom, ethnisch und moralisch vertretbar sind ist eine ganz andere Sache. Ich halte es für höchst diffizil, denn damit wird schnell unerwünschtes Publikum angezogen (ich meine die mit den geschorenen hohlen Köpfen und den Springerstiefeln).
Major Kusanagi



Totenkopf

Beitragvon Napoleon am Sa 09 Jul, 2005 16:16

In der deutschen Szene wird genau aus diesem Grund auf das tragen der schwarzen Panzeruniformen verzichtet, da jeder gleich meint, "Starkstrohmtruppe", wie ihr es so schön nennen wollt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Der Schwarze

Beitragvon Lucky Jack am Sa 09 Jul, 2005 16:27

Dorum schwarz = Starkstromtroppe Denke der normali Zueschauer chas glaubi noweniger unterscheide..... Guet uf die anderi Site es gset us wes em Zueschauer au glich esch er es sogar no Coool fendet da esch för me schochle trurig... Naja :-# :-# :-# :-# 8-[
Lucky Jack



Starkstrohm

Beitragvon Napoleon am So 10 Jul, 2005 19:54

Leider wird sich das kaum ändern.
Ich denke das wir in Zukunft klar daran festhalten was und wie wir etwas machen und uns damit klar von den anderen trennen.
Da wir uns in der Schweiz mit dem Alliierten-Auftritten eher rar machen, und nicht an jede "Hundsverlochete" gehen, sollte das auch kein Problem sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Zurück zum Kern des Pudels

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 11 Jul, 2005 10:07

Der Disput entfernt sich von dem was ich versuchte anzudeuten. Um es in einfache Worte zu kleiden - man soll sich nicht über etwas aufregen ohne zuvor alle verfügbaren Fakten zu prüfen. Das ist nicht gut für die innere Ausgeglichenheit, es bringt den Biorhythmus durcheinander und es erregt Nasenlochkrebs.

Mir sind schon mehrfach Leute begegnet, die sich über Schweizer Aktivdienstuniformen aufregten, weil sie aufgrund diverser äusserer Ähnlichkeiten glaubten es seien Wehrmachtsuniformen. Die Fälle sind verschieden, das Phänomen ist dasselbe.
Major Kusanagi



No Problem

Beitragvon Lucky Jack am Mo 11 Jul, 2005 11:00

Es nervt nur ein wenig aber sonst nichts......
Was sols kan jeder machen was er will oder..?
Fand es nur ein wenig erschreckend das es eigentlich niemand stöhrt Naja und reden mit den Leuten die solches "Darstellen der Geschichte" bevorzugen das habe ich ja erlebt was dabei herauskommt...
Darum ein Arabisches Sprichwort:
Wer hirnlos sich zeigt, für den dient als Antwort, wenn man schweigt.

L-Jack :-# :-#
Lucky Jack




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki