Am Sonntag bin ich mit meinem Kollegen Rolf und seinem Vater kurz mit dem Jeep nach Full-Reuenthal gefahren. Rolf`s Vater hat den Krieg noch miterlebt hautnah kann man sagen, nur wenn ich gewusst hätte was da dargestellt wurde ich glaube ich wäre besser ins nächste Restaurant gegangen und hätte eine dopelte Portion Eis reingezogen.
Das die Schwelle zum anziehen von WH-Uniformen schon längst gefallen ist an öfentlichen Events, das es auch aktzeptiert wirt von den Zuschauern, nein das die Zuschauer das noch "Geil" finden sich mit einem WH-Soldat in Feldgrauer "Europa-Uniform" vor einem VW-Kübel vom Afrika-Corps zu fotographieren lassen,das habe auch ich langsam begreifen müssen nur ob ich es auch jemals aktzeptieren kann? Naja was sols keiner störts und die, die es vileicht nicht so toll finden schauen einfach weg.....
Das beste kommt noch ein Halbkettenfahrzeug kommt angebrummt mit einem Haufen "grimmiger" WH-Soldaten und in der Mitte mit dunkler Miene ein "Schwarzer" schwarze Uniformen erinnern mich immer an die SS da sich jedoch mein Magenbrennen mit enormer intesität gemeldet hatt bin ich nicht näher gegangen um zu schauen ob er den Totenkopf und das "Starkstromzeichen" montiert hatt..... Ist das die nächste Schwelle? Was kommt als dritte Schwelle? Kommt ein Display von einem KZ? Oder lassen wier Adolfs-Leibstandarte wieder auferstehen? Gehöhrt ja auch zum Krieg oder nicht?
Viele die mich kennen werden sagen "Der soll ruhig sein er trug ja dieselbe Uniform!!" Zu Filmzwecken und nicht öfentlich. Das Gefühl dabei möchte ich nicht mehr erleben.
Die Gedanken die einem durch den Kopf gehen was von so einer Uniform ausgehen mag das Grauen oder auch die "Macht" die sie ausstrahlt, wer sich mit Geschichte ein wenig beschäftigt kann sich sicher ein Bild davon machen. Die anderen Gedanken die auch da waren sind für mich weit gefährlicher der "Reiz" eine solche Uniform zu tragen naja wen ich eine GI Uniform trage bin ich ja ein "Fan" der Epoche der Geschichte des Landes sonst wäre der Aufwand zu gross wens nur aus gleichgültigkeit getragen wirt.
Was denkt den jemand der eine "Schwarze" trägt? Ist er ein "Märtirer" der sich quasi opfert eine solche Uniform darzustellen sozusagen "Fürs Volk" Naja
Zum guten Glück war noch das Display von Rost&Grünspan wo sich Rolf`s Vater wieder so richtig in seine Zeit versetzt fühlte und Erinnerungen wach wurden.
Grosses Lob and die Truppe war eine eindrückliche Darstellung!!!
Denke die Zukunft wirt es zeigen wie es weitergeht mit Events dieser Art in der Schweiz.
M.f.g L-Jack