Kovats Aussenborder

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Kovats Aussenborder

Beitragvon weisel am So 30 Aug, 2009 20:04

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach allen Informationen die ich über die Kovats Aussenbordmotoren erhalten kann. Am meisten bin ich an Betriebsreglementen und Anleitungen interessiert.
Zudem wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen kann, was für Motorenöl und Treibstoff verwendet wurde und was bei einem Betrieb beachtet werden muss.

Wieso das alles?

Ganz einfach, ich bin im Besitz eines solchen Motors und möchte in auch starten.
Es war mir möglich den kompleten Motor mit Ersatzschraube, Werkzeug und verschiedenen Halterungen für Übersetz- und Sturmboot zu übernehmen.

Der Motor ist aus den Beständen der Schweizer Armee. Und vor 7 Jahren das letzte mal gelaufen.
Wenn ich richtig liege, war die Bezeichnung "Aussenbordmotor K"


Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Gruess weisel
weisel
Profi


Beiträge: 16777215
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 12:18

Beitragvon troupier suisse am Mo 31 Aug, 2009 05:53

Liebes Neumitglied Weisel

Ich möchte anregen, sich vor dem ersten Post in diesem Forum generell in der Abteilung "User-Vorstellung" mit einigen Worten vorzustellen und sich ein repräsentatives Avatarbild zuzulegen. Wir schätzen es in diesem Forum sehr, wenn wir etwas über die Hobbies und Neigungen der Leute wissen, mit denen wir via Postings in Kontakt treten.

Alles was wir aktuell von Ihnen wissen, ist dass Sie ein Interesse an Kovats Aussenbordmotoren haben. Das ist etwas dünn um unserer Forengemeinde einen Eindruck von Ihner Person zu machen.

Ich möchte Sie daher bitten, die User-Vorstellung und das Einstellen eines Avatars nachzuholen.

Mit freundlichen Grüssen
Troupier Suisse
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Mo 31 Aug, 2009 07:10

Hallo Weisel

Nachdem Du die Vorstellung hinter Dich gebracht hast, helfen Dir vielleicht die folgenden Angaben weiter, ohne dass ich den Motor genau kenne:

1) Im Normalfall waren Aussenbordmotoren meistens Zweitakter. Somit ist das Beimischen eines Oels im Treibstoff unerlässlich. Du kannst dies wie folgt herausfinden: gibt es einen separaten Oeltank, dann ist es ein Viertakter; wenn nicht, hast Du einen Zweitakter gekauft.

2) Das Gemisch (Oel-Benzin) beträgt bei den Zweitaktern in den häufigsten Fällen 2%. Für den Viertakter kannst Du ein handelsübliches Oel (z.B. SAE 10W-30) verwenden, wie es Standard bei der Armee ist.

3) Wichtig: Das Oel für den Zweitakter muss ein biologisch abbaubares Produkt sein, da ansonsten das Gewässer verschmutzt wird! (Beim Viertakter empfiehlt es sich, Abklärungen beim zuständigen Gesetzgeber, z.B. Schiffahrtsamt einzuholen)

4) Betrieb des Motors generell nur im Wasser, da gewisse Typen Wasser zur Kühlung ansaugen. Ausser es würde ein separater Kühlmitteltank o.ä. mit eigenem Kreislauf vorliegen.

Dies sind zumindest einige Rahmenbedingungen, wie sie für die schweizer Zivilschiffahrt gelten. Korrektheit der Angaben auf Deinen Fall ohne Gewähr!

Gruess, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon weisel am Di 01 Sep, 2009 19:24

Ja das war wohl ein schlechter Start von meiner Seite her, sorry.

Ich habe mehrmals versucht mich Vorzustellen aber leider kommt immer eine Fehlermeldung.

"SQL Error : 145 Table './2_lebendigegeschichte/default_search_wordmatch' is marked as crashed and should be repaired"

Jetzt noch kurz zum Motor was ich darüber schon weiss:

Kovats Sturmboot-Motor

Model 39, Einführung ca. 1943 (Jahrzahl auf dem Deckblatt des Reglements
4-Zylinder Boxermotor, 4-Takter
30PS bei ca. 3000 u/min
Gewicht Motor 120 kg, Gewicht Kiste 140 kg, typisch Armee halt :smt002

Im Dienst der Armee bis etwa in die 70 Jahre

Ich arbeite sehr viel mit Booten und arbeite auch viel in einer Werft also weiss ich zumindest wie man mit einem Bootmotor umgehen sollte aber eben es ist ein sehr alter Motor und ich möchte ihn nicht gleich beschädigen.

Aber vielen Dank für die Hilfe bis jetzt

Gruess weisel
weisel
Profi


Beiträge: 16777215
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 12:18


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki