Reenactoren in Leihuniformen

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Reenactoren in Leihuniformen

Beitragvon gijoe am So 21 Jun, 2009 05:49

Ich schneide hier mal ein etwas kontroverses Thema an. was haltet ihr davon Leute in eine Leihuniform oder Gewandung zu stecken um die Mannschaftsstärke aufzustocken ?

Ich persönlich halte nicht viel davon. Klar steckt man mal einen Interessierten, zum reinschnuppern in eine Leihuniform, aber das bleibt eine Ausnahme. Das ist nie zum Aufbessern der Mannschaftsstärke um " gut dazustehen" sondern dient der Rekrutierung neuer brauchbarer Mitglieder.
Solche " Darsteller" senken immer das Niveau weil meist nur oberflächlich uniformiert.
Es ist immer schwieriger Leihmaterial zu finden weil viele Reenactoren schlechte Erfahrungen mit dem Ausleihen gemacht haben , es immer einen logistischen Aufwand bedeutet und die Meisten keinen Wert darauf legen die Mannschaftsstärke auf biegen und brechen künstlich hoch zu treiben um neben Leuten zu stehen deren Interesse höchstens oberflächlich ist.

Vor 3 Jahren hat mir mal ein Präsident eines Vereines gesagt : Die besten Leute für unser Hobby sind Pensionäre, Arbeitslose und psychisch Angeschlagene. Normal im Leben stehende Personen haben gar keine Zeit für ein so ausgiebiges Engagement.

Für mich erschreckend , aus seiner Sicht o.k weil er seine Ziele damit erreicht , also " gut dasteht " .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am So 21 Jun, 2009 06:21

Ich bin grundsätzlich auch dagegen.
Bei Reenactors aus anderen Epochen die schon im Hobby verankert sind ist dies etwas ganz anderes.
Aber bei Leuten die eigentlich keine weitere erfahrung haben ist es doch wie eine Maskerade an der Fasnacht wen man sie "verkleidet".
Natürlich gibt es immer wieder die Ausnahme. Aber hier muss man dan spüren wem mittnehmen kann. Ein ausgesporochen hohes Interessen an Geschichte ist dan unbedingte Voraussetzung.
Für mich ist unser Hobby kein Leientheater. Ich verstehe mich als "praktizierenden Historiker."
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mo 22 Jun, 2009 06:59

Ich leih gerne Sachen aus; aber ungern die Grundlegenden. Hemd, Wams, Hose, Schuhe, Hut muss man schon selber organisieren oder nähen.

Wenn dann jemand noch einen warmen Mantel braucht, oder so, kein Problem.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon troupier suisse am Mo 22 Jun, 2009 08:26

Ich muss mich auch als Ausleiher outen. Zwar werde ich für die Flugshow in Kestenholz vorausssichtlich meine ganze Home-Guard Ausrüstung zusammenkriegen. Aber eine Enfield P14 oder P17 werd' ich bei Napoleon mit Bajonett ausleihen müssen. Erstens kostet das neue Material für diese Impression als Flugplatzwache schon mehr als das Juni-Budget zulässt, und zweitens ist mit dem ganzen administativem Aufwand des neuen Waffengesetzes ein Erwerb dieser Ausführungen (die es nicht an jeder Ecke gibt) bis zum Termin des Events wenig realistisch. Aber ich denke dass ich mit dem Ausleihen leben kann.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Devils am Mo 22 Jun, 2009 14:04

also ich finde sich eine waffe o.ä. mal zum kapf oder so auszuleihen ist ok aber sich deuerhaft gewandung oder soetwas leihen zu ,müssen ist blöd.
ich selbst verleihe meien gewandung germe nal eine veranstaltung lang wenn jemand in das hobby reinschnuppern möchte um zu sehen ob ihm das überhaupt spaß amcht aber dann muss er auch shco selbst was kaufen dauerhaftes leihen ist mist...
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desmond am Mo 22 Jun, 2009 14:56

Seegras hat geschrieben:Wenn dann jemand noch einen warmen Mantel braucht, oder so, kein Problem.

Oder eine Laterne... ;-)
(Muss ich immer noch organisieren)


Devils hat geschrieben:also ich finde sich eine waffe o.ä. mal zum kapf oder so auszuleihen ist ok aber sich deuerhaft gewandung oder soetwas leihen zu ,müssen ist blöd.
ich selbst verleihe meien gewandung germe nal eine veranstaltung lang wenn jemand in das hobby reinschnuppern möchte um zu sehen ob ihm das überhaupt spaß amcht aber dann muss er auch shco selbst was kaufen dauerhaftes leihen ist mist...

Ich bin weder Moderator noch irgend ein Foren-Aufpasser und auch kein Deutschlehrer. Aber ohne dir Nahe treten zu wollen: Wenn du willst, das ich deine Posts in Zukunft lese, dann verwende bitte ein paar Satzzeichen. Ich habe bei deinem Post nur Ansatzweise verstanden was du uns mitteilen wolltest.


Und zum Thema: Ich halte es ähnlich wie Seegras. Wenn jemand das Hobby noch nie gemacht hat, soll er doch als Zivilist/Zuschauer/Gast/Besucher/was auch immer an Veranstaltungen kommen. Die meisten Darsteller haben kein Problem damit ihr Hobby zu erklären. (Ich habe letztes Wochenende sogar in gebrochenem Welsch einem Besucher erklärt, dass ich die Kleider selber genäht habe.)
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Mo 22 Jun, 2009 15:02

Desmond hat geschrieben:
Devils hat geschrieben:also ich finde sich eine waffe o.ä. mal zum kapf oder so auszuleihen ist ok aber sich deuerhaft gewandung oder soetwas leihen zu ,müssen ist blöd.
ich selbst verleihe meien gewandung germe nal eine veranstaltung lang wenn jemand in das hobby reinschnuppern möchte um zu sehen ob ihm das überhaupt spaß amcht aber dann muss er auch shco selbst was kaufen dauerhaftes leihen ist mist...

Ich bin weder Moderator noch irgend ein Foren-Aufpasser und auch kein Deutschlehrer. Aber ohne dir Nahe treten zu wollen: Wenn du willst, das ich deine Posts in Zukunft lese, dann verwende bitte ein paar Satzzeichen. Ich habe bei deinem Post nur Ansatzweise verstanden was du uns mitteilen wolltest.


Da schliesse ich mich an. Und schicke noch die Bitte nach Grossbuchstaben und Korrekturlesen nach.
Ist nicht böse gemeint, Devils, aber so sind Deine Posts wirklich mühsam zu lesen.

Zum Threadthema kann ich sagen, dass ich das ähnlich wie Hagelhans sehe. Wenn jemand schon in einer anderen Epoche "daheim" ist und mal eine neue Zeit ausprobieren will, helfe ich auch gern aus und leihe Sachen. Ausser natürlich Unterkleidung und Schuhe, die sollte diejenige schon selber mitbringen. Kleid und Haube ist kein Thema, das leih' ich aus, wenn nötig.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon gijoe am Mo 22 Jun, 2009 15:42

Wir hatten da mal ein paar " Leih-Reenactoren" ihr Equipment war unvollständig und immer mussten die Kameraden etwas ausleihen. Irgenwie schienen sie sich mit der Zeit daran gewöhnt zu haben. Ihr Equipment blieb unvollständig und reicht allenfalls zum Posen.
Am Ende waren alle verärgert !
Ich persönlich leihe nur zum überbrücken einer Notlage aus. Auch wenn mal einer aus einer anderen Epoche an einen Event mitkommen will ist das o.k.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Devils am Mo 22 Jun, 2009 16:55

ok ich werde mir in Zukunft mÜhe geben und beim schreiben besser aufpassen. bitte hiermit um Entschuldigung für meine Chaos-Schreibweise in vorhergegangenen Posts.
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 22 Jun, 2009 17:07

Für Neulinge / Rekruten ja um mal reinzuschnuppern. Sobald man sich dafür entscheidet, eigenes Material besorgen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki