Mittelalter-Laden

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Yaslaw am Mi 08 Apr, 2009 12:17

-Würdet ihr in solch einem Geschäft einkaufen?
Ja nach Angebot

-Was sind die Voraussetzungen oder Forderungen die ihr an einen solchen Shop stellen würdet?
Autentische Gegenstände, Replikate von Funden
kein GroMi (also das was 95% aller Mittelalterläden anbietet)

-Vieleicht hat sonst noch jemand den ein oder anderen Tipp?
Für einen üblichen Mittelalterladen hast du bereits im Raum Zürich Konkurenz durch den Allerley
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Mi 08 Apr, 2009 12:39

-Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Nachfrage im Raum SZ, ZH vorhanden ist?
Weniger. Raum BE/SO/FR/Teile AG oder so wäre spannender.

-Würdet ihr in solch einem Geschäft einkaufen?
Je nach Angebot.

-Was sind die Voraussetzungen oder Forderungen die ihr an einen solchen Shop stellen würdet?
Wohl ein ähnliches Angebot wie reenactors.de oder reenactorsworld.de
Jedenfalls kein GroMi wie schon Yaslaw gesagt ha.

-Exiestieren besondere Nachfragen die bisher nicht vorhanden sind?
In der Schweiz ist wenig vorhanden...
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Chnobli am Mi 08 Apr, 2009 12:48

Lieber Spielmann,

Das Mittelalter ist eine ziemlich breite Zeitspanne.
Jeder der Reenactment braucht viele Dinge, aber halt aus einer Zeitspanne von zB. 5 Jahren, einer Sozialenschicht und einer bestimmten Region, dabei spielt das Material und die Verarbeitung eine grosse Rolle. Desshalb kaufe ich meine Keramik bei einem Töpfer und meine Schuhe beim Schuhmacher....

Falls du aber einfach so GroMi-Sachen, wie grüne Bundhauben und Baumwollkleider verkaufen willst, sind wir wohl das falsche Forum.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Joe am Mi 08 Apr, 2009 13:32

Hallo Spielman

Meine Frau und ich führen zusammen das Allerley in Islikon, was ich dir dazu sagen kann ist ,meine Frau hat das Ganze aus dem Fantasybereich angefangen, LARP, RPGs und so. Musste dann sehr schnell feststellen das sich nur mit einer speziellen Richtung nicht leben läst.

Vom Raum Zürich rate ich dir Grundsätzlich ab da haben wir auch schon Ladenlokale gesucht und wenn du nicht ein Loch mit ner Tür haben willst gehst du an der Miete ein.

Was unser Freunde hier aus dem Froum leider mal wieder nicht sehen, ist das du von Reenactment sachen allein nicht leben kannst vor allem nicht mit einen Laden. Nicht in der Schweiz und das Angebot ausserhalb ist zu gross um konkurrenzfähig zu sein durch Zoll Versandkosten usw. also Export fällt ins Wasser, is bei uns auch so.

So das dir garnichts anderes übrigbleibt als das GroMi in dein Sortiment aufzunehmen, denn damit machst du Geld (man kann behaupten was man will aber es ist so).

Dazu kommt noch das eigentlich alle Reenactor ihre Sachen selbst anfertigen (von Rüstungen mal abgesehen) so das Kleidung und dergleichen auch meist wegfallen und mit dem Verkauf von Kleinkram und Tinef egal wie A er ist reicht es noch lange nicht zum leben.

Ich will Dir nicht die Idee versauen noch will ich irgend wie Konkurrenz vergraulen. Es sind einfach die Tatsachen die ich Dir darlegen möchte bevor du etwas anfängst und es dann bereuste in welcher Hinsicht auch immer.

Was du natürlich wiederum versuchen kannst ist es als zweites Standbein als Marktfahrer aufzuziehen. Aber da muss ich auch sagen ist ein ziemlich hartes Brot und in der Schweiz auch recht karg da die MAmärkte doch recht überschaubar sind.

Falls du dich entscheiden solltest trotz allem den Versuch in dieser Branche zu machen wünsch ich dir alles Gute und viel Glück und es würde mich freuen ab und an was von einem neuen Kollegen zu hören

Gruss Joe
Benutzeravatar
Joe
Händler


Beiträge: 83
Registriert: Di 03 Jul, 2007 12:21
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Apr, 2009 13:36

Als designierter Händler kann ich nur sagen: Höre auf Joe.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Apr, 2009 13:57

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings im besonderen. Du möchtest eine Szene beliefern. Auch im Reenactment, obwohl es manchmal nicht gerne gehört wird, herrschen durchaus vergleichbare "Gesetze und Gebräuche" wie sie in diversen Subkulturen anzutreffen sind. Insbesondere muss man einfach zuerst mal "dazugehören". Die besondere soziale Struktur mit der Du arbeiten und an der Du verdienen möchtest, solltest Du unbedingt zuerst eingehend studieren.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Apr, 2009 14:18

Na dann freue ich mich auf Dein Avatarbild. dann kennen wir uns bestimmt oder haben uns zumindest mal gesehen. \:D/
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mi 08 Apr, 2009 15:08

Hagelhans hat geschrieben:Als designierter Händler kann ich nur sagen: Höre auf Joe.


Du meinst "resignierter"? Oder handelst du immer noch?

Aber generell glaube ich auch dass es hier eher schwierig ist von sowas zu leben. Ich persönlich brauche von so Läden wie dem Allerley auch eher Kleinkram, Knöpfe, Nestelspitzen so zeug, und ab und zu mal einen Feuerstahl oder sowas. Aber nichts wovon das Allerley leben könnte.

Zum Leben braucht das Allerley die GroMi-Sachen -- nicht weil die Leute nicht auch richtig gutes Zeug kaufen würden, sondern weil das richtig gute Zeug teuer ist, und wer keine Ahnung hat eben nicht einsieht warum eine Hose SFR 300 kosten soll statt SFR 70. Oder warum er die gute Hose dann nicht in Polen für SFR 150 kaufen soll.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Crossbow am Do 09 Apr, 2009 06:59

Hallo Spielmann

eine MA-Shop im Grossraum Zürich, mit einem kleinen, aber ausgewählten Angebot an hochwertigen Replikas, währe durchaus eine Bereicherung für unser Hobby.

Es müssen ja nicht ausgerechnet Rüstungsteile sein, die im Sortiment sind (welche sowiso am besten vor Ort beim Schmied angepasst werden).

Nur schon ein sehr gutes Sortiment von kleinere Dingen wie, Strohhüte, Lederhandschuhe, Schuhe, Ledertaschen mit Beschlägen Trippen usw. in hochstehender, sehr guter Qualität, gefertigt aus authentischen Materialien, währe schon mal was (hier gibt es eben leider viel Ramsch).

Aber auch ein gutes Angebot an, z.B. Langbögen aus Eibe und Esche, Pfeile mit Hornnocken und geschmiedeten Spitzen, (welche ich immer von Mike Manns aus England beziehen muss). Eine vernüftige und brauchbare Armbrust samt Zubehör, sowie qualitativ hochstehende Repliken von Pavesen (mit Motiven wie sie in der Eidgenossenschaft verwendet wurden) oder Truhen währe natürlich toll (muss ja nicht eine Riesenauswahl sein, aber wenigstens ein oder zwei wirklich gute Produkte). Auch einige wenige, dafür ausgezeichnete Repliken von Dolchen, Schwertern oder einer Bauernwehr und einiger ausgezeichneter Stangenwaffen währe Toll und würde einem, vorallem Zolltechnisch gesehen, Probleme abnehmen. Aber auch Küchengegenstände währen wirklich toll (z.B. Spannschachteln, wie es sie früher im Spannschachtelmuseum zu sehen waren).

Auch Kleidung währe was. Ich habe keine Probleme damit MA Kleider zu kaufen, anstatt diese selber zu machen. Aber, und hier kommt ein grosses ABER, es muss halt 1A-Qualität sein. Und hier hapert's eben oft. Ausserdem müssen die Klamoten auch noch passen, womit dan schon wieder ein weiteres Problemchen dazu kommt, nämlich die Anprobe.
Gerade hier, währe ein MA-Shop, wo man die Kleider anprobieren kann, sehr hilfreich. Abgesehen davon, würde ein Shop in Zürich den Bestellablauf (Sprache, Zoll, Reklamationen) sicher vereinfachen.

Grobgesagt: Z.B. Lieber nur zwei Dolche im Angebot, dafür absolut historisch korrekt (und halt entsprechend teuer), als 20 Dolche (billigware), wovon keiner wirklich für unser Hobby zu gebrauche ist.

Hoffe, dass es bald einen tollen MA Shop mit einem qualitativ hochstehenden und gut sortierten Angebot in der Umgebung von Zürich gäbe.

Crossbow
Benutzeravatar
Crossbow
Mittelalter


Beiträge: 306
Registriert: Mi 21 Nov, 2007 19:31
Wohnort: 8187 Weiach

Beitragvon Elwing am Do 09 Apr, 2009 14:17

Was ich sehr begrüssen würde wäre ein Geschäft mit Material, also z.B. ("a"tauglicher)Faden, Stoffe (bezahlbares Leinen, schöne Wolle - was meistens so in den Stoffgeschäften rumliegt ist nicht immer der Hit und ausserdem oft sehr teuer), Hutrohlinge, Gürtel- und Taschenbeschläge, die schon erwähnten Schmuck- und Waffenreplikas, Knöpfe, etc. Gerne auch nicht nur MA sondern auch andere Epochen, Rokoko, Empire, Biedermeier... ich mag z.B. die Schnittmuster von J.P. Ryan sehr gerne, nur hab ich bis jetzt noch keinen Schweizer Anbieter gefunden...

Sehr viele Sachen muss man jetzt nämlich aus aller Welt zusammenkratzen, an einiges kommt man als "Privater" gar nicht so einfach dran, wäre schön wenn man etwas leichter an das Arbeitszeug käme :smt002 Und für gute Qualität bin ich dann auch bereit den entsprechenden Preis zu zahlen.
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebendigen Regisseur
Benutzeravatar
Elwing
Fortgeschrittener


Beiträge: 135
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 22:07
Wohnort: Aadorf

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki