Mittelalter-Laden

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon Linea am Fr 10 Apr, 2009 21:55

gijoe hat geschrieben:99% der Händler in meiner Epoche bieten sowieso keine Ware aus den Top Linien an, der Einkauf ist teuer die Vertreiber bieten oftmals keine Händlerrabatte und der Endpreis würde viele Kunden abschrecken.
Bedarf besteht allenfalls für Kleinkram, aber wie schon gesagt wurde, davon lässt sich nicht leben.


Kann ich unterschreiben!

gijoe hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher ob man unbedingt tief in der Szene sein muss um seine Ware zu verkaufen. In erster Linie zählt die Qualität und wenn man Ware anbietet die nicht so toll ist verliert man schnell seinen Ruf und seine Freunde.


Natürlich, die Qualität kommt immer zuerst. Ansonsten kommt niemand, ob man in der Szene ist oder nicht.
Aber wenn die Qualität stimmt, dann muss man "sich einen Namen" gemacht haben und das kann man nur, wenn man selbst aktiv ist, oder es zumindest war! Woher sollen denn die Leute wissen, ob es stimmt, was du ihnen angibst? Klar, der Kenner sieht, ob es z.B. Ahorn oder Tanne ist, aber alles kann man ja dann auch nicht wissen, oder so von Aug im Laden erkennen. Da will man sicher sein, dass der Händler was von dem versteht, was er verkauft. Grad im Bereich Reenactment. Anderswo ist das nicht so relevant. Da ist es den Leuten schnurz, aus was es gemacht wird und wo es hergestellt wird, hauptsache es gefällt.

@ Händler/Handwerker
Meine Rede, warum bei einem Händler kaufen, der auch seine Marge braucht, als beim Hersteller dirkt.
Darstellung: frühes 21. Jh. - Ostschweiz
Benutzeravatar
Linea
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Mi 08 Apr, 2009 15:59
Wohnort: Frauenfeld

Beitragvon Elke am Do 07 Mai, 2009 17:40

Ich muß Joe Recht geben- ich komme zwar aus anderen Schienen, bin aber ebenfalls Reenactment Händler.

Wenn Du Hauptberuflich MA machen möchtest---- Du MUßT Holzschwerter verkaufen, für die Wänster--- sonst geht gar nix.

Das klingt jetzt bös- aber von den Reenactors kann man nur begrenzt leben. Zumal Du nie weißt, wieviele gerade auf Märkten kommen.

Und Die Standgebühren- gerade MA in Dt-land sind abartig hoch-- deshalb mache ich auch kein MA--- Das spielt man kaum wieder ein.

Hier ist der Hype MA längst durch.
Es erwarten Dich harte Zeiten. LEIDER! Ich will kein Miesmacher sein, kenne aber die Realität.
Neben dem Handel mache ich noch Kinderanimation gegen Gage und Zeltaufbau und was weiß ich- und zwar in einer Szene wo ich nur begrenzt Mitbewerber hab--- aber MA da tobt sich jeder aus....
Idee und Brötchen sind leider immer 2 Paar Schuhe- leider!
Ich würde auch gern mehr Museumsstücke handeln--- was ich aber weit mehr verkaufe, sind Pfaufedern für die Wänster.... Leider!

Gruß von Elke
-- viel Spaß bei Deinem Vorhaben- ich wills Dir nicht schlechtreden--- schau einfach mal genau hin und mache Szeneanalysen--- nicht nur das, was sich die Szene wünscht( das kauft sie schlußendlich eh aus diesem oder jenem Grund nicht)-- aber setz Dich mal auf einen Markt und schau den Ständen zu- und was sie so tatsächlich verkaufen... Marktanalyse und versuche mal rauszufinden, was die Standgebühren bei den Märkten bei Euch sind.--- Du kannst es gern posten- ich bin mir sicher- meine Händlerkollegen und ich können Dir näheres dazu sagen, weil wir den Markt kennen- und Dir vielleicht auch helfen können, Deine vordergründigen Erfahrungen mit Hintergründen zu füllen...

Nein, ich will keinen Mitbewerber abschrecken...

.... ich bin immer interessiert an guten Netzwerkspartnern!
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Elke am Do 07 Mai, 2009 17:53

@ Linea- Dir voll zustimm!

Es ist immer gut, selbst Reenactor zu sein-- Du weißt einfach, wovon Du redest-- alles andere ist Humbug!

Eigene Produkte- am Besten selbst hergestellt---- das mag der Reenactor- zumal er weiß, das er dann bei Dir nix von der Stange herkriegt.-- glaub mir-- von der Stange haben alle und garantiert billiger (zumal dann noch 150 Hobbyhändler dazukommen- zu Dumpingpreisen)

Es ist auch kein Problem was für die Touries nebenher anzubieten, wenn Du ein Spezialsegment hast--- was Du gern machst und kannst- Deine Niesche eben...

Jeder der recht wenigen Händler hat sein eigenes Profil--- ist seine eigene Marke. Du wirst nie an alle verkaufen--- aber wenn die Leute Dich kennen und Deine Spezialität- dann kommen sie wieder- auf unterschiedlichsten Wegen...

Gruß von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki