Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Brundelinchen am Do 19 Nov, 2009 14:05

Nach einem Rollenspielwochenende an dem wir ein russisch-angehauchtes Völklein spielten trug sich Folgendes bei mir im Geschäft (Musikalienhandel) zu:

Ich stehe am Tresen und warte auf Kundschaft, eine Dame mit kleinem Kind im Schlepptau kommt direkt auf mich zu und fragt: "No, hoben Sie Fleeten zu ver-kaufen?" (in wunderschönem gebrochenen Russischakzent).... und ich direkt drauf:

"Da, natirlisch hoben wir Fleeten"....... nachdem sie mich dann auf russisch fragte wo ich denn herkäme, hab ich sie aufklären müssen, dass ich mir den Akzent nur für ein Theaterstück hab zulegen müssen und jetzt nicht mehr los würde........... Zum Glück hatte sie viel Verständnis.
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Timotheus am Di 01 Dez, 2009 15:36

So gerne wir dieses "Hobby" alle haben, sollte man das nicht trennen können?

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Hitomi am Di 01 Dez, 2009 15:47

@ Rosie: Warst Du in Friedland?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Seegras am Di 01 Dez, 2009 15:50

Da, natierlisch war Rosie.

Planen wir ibrigens diesen Silvester zu gehen nach Dascon, wo wir sind wolkowische Bauhitte.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Devils am Di 01 Dez, 2009 16:02

Man schmunzelt immer über diesen satz:
Du merkst, dass du ein echter reeenactor bist, wenn
du feststellst, dass deine Wettertauglichste Kleidung Gewandung ist.

genauso gehts mir momentan..:-) als ich letztes Wochenende mit meinen Eltern im Regen auf den Weihnachtsmarkt musste, habe ich wenigstens drauf bestanden, mantel und gugel anziehen zu dürfen, ist besser als jede regenjacke (ich hasse nasses Plastik)
Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon troupier suisse am Mi 02 Dez, 2009 06:51

Geht mir ähnlich. Ich habe keinen wintertauglichen Mantel für den Alltag. Wer hat heute noch Mäntel? Man trägt dick gefütterte Jacken mit Pulloverärmel und die Beine sind bei längerem Aufenthalt im Freien dann grad mal mit Hose und langer Unterhose geschützt. Mäntel sind nur schwer zu versorgen und bleiben überall hängen wenn man eilig ist. Der moderne urbane Homo sapiens sapiens hält sich aber kaum noch länger im Freien auf, sondern huscht von warmer Ecke zu warmer Ecke - vom Bus ins Tram, oder von der Bäckerei an den Arbeitsplatz. Wenn man dann wirklich mal eine Stunden im Freien stehen muss, ist man angeschmiert mit den Cityklamotten.

Ist dann dann etwas ums Haus zu tun, etwa Schneeschippen oder Laub harken, dann wird's mühsam in der warmen Jacke, unten rum frei. Praktischerweise liegt da ja noch der englische Greatcoat für's Reenacting im Kellerabteil, der dann immer zu zivilen Ehren kommt. Man sieht zwar beim Schippen oder Harken immer aus wie einer vom Britischen Expeditionskorps der am Strand von Dünkirchen auf die Evakuierung wartet, aber man ist von oben bis unten gegen die Unbill der kalten Jahreszeit geschützt. Und rund um den Block sieht's ja auch kaum jemand, und wenn doch meinen die meisten es sei ein teurer erdfarbener Lodenmantel mit schon glänzenden Knöpfen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Brundelinchen am Mi 02 Dez, 2009 08:01

die moderne Kleidung wird irgendwann hoffenlich auch wieder praktisch werden, .... ich liebe es ja trotz winterlichen Temperaturen eine Weste zu tragen an die ich aus modernem Material genähte Ärmel annestle.... bin schon von einigen auf meine Variante angesprochen worden und werde eifrigst kopiert :-) ich finde eh Zwiebellook viel besser als dieses komische Einschichtengedöns, was man uns als modern verkaufen will .

Übrigens eignen sich die normalen Stulpen der Balletttänzerinnen hervorragend als Ärmelersatz, wenn es mal schnell gehen muss. \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Brundelinchen
Mittelalter


Beiträge: 265
Registriert: Sa 09 Mai, 2009 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Bryda am Mi 02 Dez, 2009 08:32

Seltsamerweise tut es mir sehr viel weniger weh, 250 Franken für schönen Woll- und Seidenstoff auszugeben, um mir danach daraus eine warme Männerschecke zu nähen, als dasselbe Geld im Laden für eine schon fertige Winterjacke liegenzulassen ... 8-[
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Hitomi am Mi 02 Dez, 2009 11:05

@ Seegras: :-))

Und ich frag mich grad: Zählt mein wadenlanger wollweisser Alltagsmantel mit Stickerei & doofer Hut auch als "Re-enactorschaden"? Ich fahre damit sogar Vélo...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon cantarella am Mi 02 Dez, 2009 11:47

@Hitomi
Der Hut bestimmt. *lach*
Aber doof ist der nicht. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki