Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon Munin am Do 02 Apr, 2009 07:59

soeben passiert...

Einladung zu einer Nachtwanderung von Morschach - Brunnen bekommen... dankend angenommen mit der Frage, ob in dieser Nacht der Vollmond scheine, oder ob ich mir den Fuss brechen werde in der Dunkelheit.

Irritierte Antwort: "es gibt doch Taschenlampen, wo ist das Problem?"

Logisch! Taschenlampen! Ein Hoch auf neuzeitliche Erfindungen! :smt042 :smt041

Sagt mir bitte, dass das nicht nur mir so geht! Was geschieht euch so im Alltag?
Benutzeravatar
Munin
Mittelalter


Beiträge: 481
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 11:55
Wohnort: Seuzach

Beitragvon Varuna am Do 02 Apr, 2009 08:02

tststs, Munin, ansonsten gäbe es doch Laternen.. würde dir auch eine ausleihen ;)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Devils am Do 02 Apr, 2009 10:33

alsosodirket noch nicht aber ich hatte es, dass wir im garten saßen und mein dadm einte "Koch mal bitte tee" und ich losgegangen bin und holz geholt habe..^^
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Hagelhans am Do 02 Apr, 2009 13:52

Ich habe soweit keine probleme bis auf dass ich mich manchmal über heraldisch unzulängliche Strassenschilder ärgere, versuche versteppte Winterjacken zeitlich und regional zuzuordnen anhand hist. Quellen von Gambeson. Die Farbe Grau klassifiziere ich in Medium Grau, Kadetten Grau, Richmont Grau e.t.c. und stosse desswegen oft auf unverständniss. Ich besitze die aussergewöhnliche Gabe in Autospuren im Neuschnee des öfteren feststellen zu können welchen Rang die Kreutzung in der CS-Armee inne hat.

.......

Aber sonst geht es mir gut.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon PeterBraubach am Do 02 Apr, 2009 16:20

bei mir ist es nur das übliche: Ich kann mir kaum einen Film der irgendeinen historischen Bezug hat ohne nagendes Gefühl anschauen. Egal ob er in meiner Epoche spielt oder nicht.
Insbesondere ist es mir aufgefallen als ich "Der Illusionist" angehalten habe um nachzuschauen ob es diese bis heute existierenden Petroleumlaternen schon um die vorletzte Jahrhundertwende gegeben hat.

(ja, soweit ich es rausgefunden habe, waren ganz neu damals)

peb
See first, think later, then test. But always see first. Otherwise you will only see what you were expecting. […] - Douglas Adams
Benutzeravatar
PeterBraubach
Mittelalter


Beiträge: 23
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 11:39
Wohnort: Ulm, Deutschland

Beitragvon Solva Goldlocke am Do 02 Apr, 2009 17:14

Ja Munin, dass kenne ich leider auch. Wenn ich mal Kleider kaufen geh, also nicht für die Darstellung, dann schaue ich immer aus was es besteht. Also Baumwolle, Polyester und so.... echt schlimm, bis ich mich wieder besinne und erkenne, dass es ja für den Alltag keine Rolle spielt :-))
Solva Goldlocke



Beitragvon Monty am Do 02 Apr, 2009 17:17

Habe momentan den Sprung unter dem 20Jh. noch nicht geschaft, und hatte deshalb solche propleme nie :smt041

Aber arbeite dran. CW und KGL :smt020
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Chnobli am Do 02 Apr, 2009 23:03

Wenn ich schnell was Nähen muss, wird mir meist erst bei den letzten Stichen bewusst, ich hätt jetzt doch die Nähmaschiene brauchen können.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Tech am Fr 03 Apr, 2009 05:22

Interessante Frage: Da ich mich noch nicht so lange in diesem Hobby bewege, bleiben meine Wurzeln schon im "Heute" verankert.

Dennoch bringt es den Umstand mit sich, möglichst zeitgemässe Reparaturen an den Uniformstücken vornehmen zu wollen. Deshalb habe ich lernen müssen, mit Gelassenheit über die Tatsache hinwegzusehen, dass heute gutes Nähgarn für Lederzeug aus Kunstfasern besteht.

Für diese Mühe werde ich jedoch belohnt durch eine höhere Lebensdauer der jeweiligen Flickstelle. Fortschritt hat also auch sein Gutes :smt002
Zuletzt geändert von Tech am Sa 22 Dez, 2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Reenactment-Schäden... wie meistert ihr den Alltag?

Beitragvon troupier suisse am Do 19 Nov, 2009 11:52

Habe mir heute nach dem Tipp von 14-18 Sattlergarn im Liq-Shop gekauft um die aufgegangenen Nähte der Ledersachen beim Schweizer Ordonnanzmaterial wieder zu flicken. Mit Sternlifanden sieht's einfach ewig gebastelt aus. Allerdings muss man beim Sattlergarn die neue Naht etwas Nachfetten, sonst hebt sich der helle Faden zu sehr vom Rest ab. Einige mosche Nähte bei alten Gebrauchsstücken werden ich ganz ersetzen, bevor sie aufbrechen. Genug Garn hab' ich ja jetzt.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki