Grosses Unglück in Köln!

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Beitragvon cantarella am Mi 04 Mär, 2009 07:23

IR30 hat geschrieben:Wer sich mit intensiv mittelalterlicher Stadtgeschichte beschäftigt wird heute wohl am Rande des Selbstmordes befinden. :-(

In der Tat. Hab gestern nen Riesenschock gekriegt, als ich das im Teletext gelesen habe. :-(((
Erstens das Archiv und zweitens auch noch in meiner Lieblingsstadt. *ahrgh* :smt022

troupier suisse hat geschrieben:Zitat:
Ein knappes dreiviertel Jahr nach seiner Gründung kann der Förderverein „Freunde des Historischen Archivs“ bereits eine erste erfolgreiche Bilanz ziehen: Das vom Tintenfraß bedrohte „Buch Weinsberg“ ist von der Dipl.-Restauratorin Sabine Güttler erfolgreich restauriert worden. Das Buch wird der Direktorin des Archivs, Dr. Bettina Schmidt-Czaia, am kommenden Montag, 14. Mai, vor Beginn der im Historischen Archiv stattfindenden Mitgliederversammlung des Fördervereins vom Vereinsvorsitzenden Burkhard von der Mühlen überreicht. Es wandert damit wieder zurück in den Bestand des Historischen Archivs. Der Kölner Ratsherr Hermann von Weinsberg (1518-1597) verfasste ein fast 5.000-seitiges „Tagebuch“ seiner Zeit und schuf so eine einmalige und eindrucksvolle Quelle zu Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Politik im Köln des 16. Jahrhunderts. Tintenfraß durch eine unausgewogene Tintenmischung und unsachgemäße Restaurierungsversuche früherer Generationen haben jedoch schwere Schäden an diesem einzigartigen Werk hinterlassen. Das Papier wurde brüchig, ganze Textpassagen fielen aus den Seiten heraus. Durch die großzügigen Spenden von Gabriele und Klaus Franz, der GAG Immobilien AG und der Rheinische Assekuranzmakler-Kontor GmbH sowie zahlreicher Einzelspender konnte die Dipl. Restauratorin Sabine Güttler das „Buch Weinsberg“ vor weiterem Verfall bewahren. Damit bleibt eine einzigartige Quelle zur Kölner Stadtgeschichte für die kommenden Generationen erhalten.

Oh nein, das Buch Weinsberg auch? :smt022
Das ist so ein tolles Buch, ich habe es schon öfters gelesen (natürlich als Neudruck).
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Timotheus am Mi 04 Mär, 2009 09:43

Hallo zusammen,

Nur mal als moralische Randbemerkung...ich denke trotz aller Bestürzung über den historischen Verlust von unersetzbaren Zeitdukumenten ("Dingen") sollte die Hauptsorge hier doch wohl darin liegen ob nun tatsächlich Menschen vermisst werden...

Möchte mich nicht als Scheinheiliger outen, aber irgendwie fiel mir die bisherige Message ein wenig einseitig aus...

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon cantarella am Mi 04 Mär, 2009 10:02

@Timo
Natürlich ist das auch eine menschliche Tragödie, aber hier in diesem Forum geht's nun mal um Geschichte... da ist es irgendwie doch nachvollziehbar, dass die historischen Verluste als erstes erwähnt werden.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Glam am Mi 04 Mär, 2009 10:20

Timo das Schlimme ist ja, dass man erst 20h nach einfüllen des Betons nach den Menschen suchen kann, wurde zumindest in den Nachrichten gesagt und ja die sind wichtiger als die Papiere :(

Um die Geschichtsstücke ist es schade, aber sowas kann leider immer passieren ansonsten müsste man die irgendwo einbunkern und selbst da sind sie nicht 100% sicher. Vielleicht mehr verteilen, dass nicht so viel auf einmal kaputt geht oder eben Kopien machen für den Nofall.
Benutzeravatar
Glam
Gelehrter


Beiträge: 301
Registriert: Mi 05 Jul, 2006 19:15
Wohnort: Basel

Beitragvon Timotheus am Mi 04 Mär, 2009 11:43

@Cantarella: Hast natürlich Recht.

Beste Grüsse,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon troupier suisse am Mi 04 Mär, 2009 13:03

Möchte mich nicht als Scheinheiliger outen, aber irgendwie fiel mir die bisherige Message ein wenig einseitig aus...


Ich habe bezüglich der Vermissten wiederholt meine Betroffenheit bekundet, und der Hoffnung Ausdruck verleihen dass sie noch rechtzeitig geborgen werden mögen.

Es ist zu hoffen das die bis zum Augenblick beim Einsturz der Gebäude vermissten Personen lebend geborgen werden können. Neben der menschlichen Tragödie trifft mich die Tatsache dass ein Archiv dieser Bedeutung in Trümmer sank ebenso schmerzlich wie Hagelhans.



Grosser Gott - auch noch Regen. Man möchte weinen. Hoffentlich finden sie wenigstens bald die Vermissten.


Soll ich vielleicht noch eine Zeichnung von meiner Betroffenheit machen um sie hier einzustellen und mir das Wort auf die Stirn tätowieren lassen?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Yaslaw am Mi 04 Mär, 2009 13:15

nana troupier, was ist den dir heute für eine Laus über die Leber gelaufen.
Hat sich doch alles schon längst geklärt.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon cantarella am Mi 04 Mär, 2009 13:58

Neuster Artikel aus der "Kölnische Rundschau": http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6600.shtml
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mi 04 Mär, 2009 15:11

Traurig - sowohl für die noch vermissten Personen, als auch für das Archiv.

Bei mir hat es Erinnerungen an den Unfall von Lausanne (Effondrement du Saint-Laurent) vom Februar 2005 geweckt. Damals wie heute spricht man von Glück dass niemand verletzt wurde. (Wenn ich daran denke, wie häufig man dort vorbeiläuft, der MacDo auf dem Bild ist direkt neben dem grossen Coop, Samstags ist's dort geragelt voll!)

Bild dazu:
http://www.crfpower.ch/snom2/dossiers/s ... ou_24h.gif
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon troupier suisse am Do 12 Mär, 2009 17:30

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden:

http://einestages.spiegel.de/static/top ... htnis.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki