Welche Darstellung passt zu meinem Alter

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Welche Darstellung passt zu meinem Alter

Beitragvon Napoleon am Sa 28 Feb, 2009 18:05

Ich habe mir selbst schon oft die Frage gestellt, wie lange kann ich noch welche Funktion, resp. welche Darstellung kann ich noch wie lange machen, ohne das es unglaubwürdig wird.

Zivildarstellungen sind natürlich etwas anderes als militärische, die das am ehensten betrifft. Mir ist jedoch auch klar das man auch aupassen muss, jedoch spiel bei der Zivildarstellung oft auch der pers. Geschmack eine Rolle.

US CW Darstellung kann ich als Beispiel noch eine weile machen, da sich auf beiden Seiten Männer fast jeden alters gemeldet haben. Auch vom Rang her geht dies noch. Ähnliches gilt für Amerikanische Revolution. Bei der Napoleonik ist das bedingt auch so.

Ehere Probleme machen britische Darstellungen, da man sicher mit vorgeschrittenem Alter keine Infanteriedarstellung mehr machen kann.
Jedoch werde ich sicher in den nächsten Jahren meine Home Gurad Ausrüstung vervollständigen, die passt dann auch später noch.

Mir fällt jedoch immer öfetrs auch auf, das sich viele Darsteller dieser Herausforderung nicht stellen. Da wird auch mit 50 noch ein Sgt. einer Kampftruppe dargestellt oder noch besser Paras. Junge WH-Darsteller die kaum 18 sind, jedoch eine 36er Uniform für 1944/45 Darstellungen tragen usw.
Zuletzt geändert von Napoleon am So 01 Mär, 2009 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Sa 28 Feb, 2009 19:42

Ich habe mich bei meinen Schweizer Darstellungen 1914-1918 und 1939-1945 auf die Landwehr verlegt, da weder meine Körperfülle noch meine langsam ergrauenden Haare eine jüngere Heeresklasse glaubhaft erscheinen liessen. Und die Sparte der Küchenchefs hat sich da automatisch ergeben (weil ich der bin der die Kochkisten und den Kochkram im Fundus hat).

Junge WH-Darsteller die kaum 18 sind, jedoch eine 36er Uniform für 1944/45 Darstellungen tragen usw.


Im Generellen hast Du hier wohl recht, aber ich kenne Fotos aus der Zeit von Frühjahr 1945, wo ziemlich junge Eingezogene 36er Blusen tragen, die offenbar noch in alten Arsenalen rumgammelten als die Kampftruppen die 1940er und späteren Modelle fassten (was allerdings nicht für die Schulterklappen zutrifft)
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Sa 28 Feb, 2009 20:02

Interessante Fragestellung.

Da ich ein noch ein "Jungschwein" in diesem Hobby bin, liegen meine Betrachtungen diesbezüglich noch nicht lange zurück. Von meinem Alter her sollte ich mich für die schweizer Darstellungen auch auf die Landwehr konzentrieren (Was ich ja auch schon unter humoristischer Anspielungen über meine orangen Achselschlaufen durch troupier gemacht habe).
Zuletzt geändert von Tech am Sa 22 Dez, 2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am So 01 Mär, 2009 15:30

troupier suisse hat geschrieben:Im Generellen hast Du hier wohl recht, aber ich kenne Fotos aus der Zeit von Frühjahr 1945, wo ziemlich junge Eingezogene 36er Blusen tragen, die offenbar noch in alten Arsenalen rumgammelten als die Kampftruppen die 1940er und späteren Modelle fassten (was allerdings nicht für die Schulterklappen zutrifft)


Das stimmt mit Sicherheit, jedoch stellen viele nicht die letzten paar Monate dar. Mir ist jedoch auch klar das eben auch nicht alle auf alle eventualitäten vorbereitet sein können (finanziell) oder wollen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am So 01 Mär, 2009 17:25

Komischerweise hab ich mir in letzter Zeit auch Gedanken darüber gemacht.
US Army geht bis 48 , CH und viele WWI Impressionen bis ca. 60 Jahre. Natürlich kann man noch ein paar Jährchen anhängen. Aber ich will keinenfalls als Lachnummer enden. Es gibt genug 60 jährige AB Soldaten oder 200kg Elitesoldaten, von den Offizieren und Unteroffizieren ohne Wissen ganz zu schweigen.
Was ich früher nie für möglich gehalten hätte ist das ich mich auch für zivile Darstellungen begeistern kann.
Ich denke man muss einfach ehrlich mit sich selbst sein und wissen "wann man gehen muss" Ich hoffe das es es in Zukunft guten Nachwuchs geben wird, mit viel Engagement, damit das aufgebaute nicht wieder zerfällt. Irgendwann wollen wir alten Säcke auch mal etwas zurücklehnen.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Tech am So 01 Mär, 2009 18:58

... und wenns vom Alter her dann doch zu arg wird, bleibt für alte und gebrechliche Männer immer noch die authentische Darstellung des Volkssturms ;-)...
Zuletzt geändert von Tech am Sa 22 Dez, 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Parabellum am So 01 Mär, 2009 19:39

Etwas darf man allerdings heute durchaus berücksichtigen, was die Reenactment Verweildauer massiv verlängert: Früher sahen die Leute viel früher viel älter aus. Da sieht man auf Photos alte Soldaten im Civil War sowieso oder im ersten und zweiten Weltkrieg und denkt ..... ja die sind wohl schon so gegen 60 .... merkwürdig .... und dann liest man die Legende und dann steht da, dass die grad mal 40 waren! Wer damals überhaupt 60 wurde, der sah aus wie heute 80 oder 90.

Im 2.Weltkrieg sah man auf deutscher Seite ja auch noch ganz bejahrte Herren in den Schützenlöchern, bei den Amerikanern natürlich nicht. Aber bei den Briten gab es durchaus Unteroffiziere, die noch aus der Vorkriegszeit kamen und noch lange Dienst leisteten. Wobei die heutigen Wohlstandsbäuche kaum je zu sehen waren!!!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon IR30 am So 01 Mär, 2009 22:04

Tja das Problem mit dem Alter und der Gesundheit. Nachdem ich vor 3 Jahren ne Herzop hatte musst ich mir zu dem Thema ernsthaft Gedanken machen. Gerade weil ich das Rüstungstragen und Kämpfen an den Nagel hängen sollte. Drum stelle ich im Mittelalter nur noch einen feisten Burgherren ,Koch oder Handwerker dar :-)
Auch bei meiner preussischen Darstellung wirds irgendwann auf den altgedienten und etwas gesetzteren ,Ufz, Sergenten oder Feldwebel in Friedenszeiten nach 20 Jahren Garnisonsdienst rauslaufen. :-)
Von unten betrachtet wirkt Niveau immer wie Arroganz.
Benutzeravatar
IR30
Fortgeschrittener


Beiträge: 102
Registriert: Di 04 Nov, 2008 18:40
Wohnort: Nohfelden

Beitragvon elias am Mo 02 Mär, 2009 16:10

In einer eidgnössischen Vorhut während der Burgunderkriege sehe ich mich definitiv auch nicht mehr. Dazu fehlt mir heute der "Spöiz". Für's Aufräumen im hinteren Teil eines Hauptharstes oder als Beutemacher in der Nachhut sollte ich noch knapp durchgehen.

Wenn gar nichts mehr geht, dann mutiere ich im Notfall zum Trossweib #-o

Im Ernst: sind wir wirklich schon so alt? Wie die Zeit doch vergeht....
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Timotheus am Mo 02 Mär, 2009 16:49

Deswegen bevorzuge ich es Anweisungen per Laufburschen von meinem "Feldherrnhügel" zu den kämpfenden Einheiten zu schicken...so eine Schlacht ist aus der Entfernung ungemein unterhaltend... :smt002
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki