Polizei erschoss Mann in " Nazi " Uniform

Allgemeines über die lebendige Geschichte.

Moderator: Hagelhans

Polizei erschoss Mann in " Nazi " Uniform

Beitragvon gijoe am So 22 Feb, 2009 07:45

Er war eingefleischter Reenactor , und schoss eines Nachts mit seinem K98 Blanks.....
http://seattletimes.nwsource.com/html/l ... ng01m.html

Mehr im Detail:
http://seattlepi.nwsource.com/local/394 ... ing03.html
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Michl am So 22 Feb, 2009 08:29

tragisch - aber aus sicht der polizisten auch verständlich. man läuft nicht nachts mit einem gewehr in der gegend rum und verschießt knallpatronen... schon gar nicht vor dem hintergrund von etlichen uni-amokläufen in der jüngeren vergangenheit....
aber dennoch tragisch.
liep ane leit mac niht sin.
Benutzeravatar
Michl
Fortgeschrittener


Beiträge: 115
Registriert: So 01 Feb, 2009 18:23
Wohnort: Sraß im Straßertale

Beitragvon troupier suisse am So 22 Feb, 2009 10:20

Wer sich unter solchen Bedingungen so aufführt hat sein Schicksal selbst herausgefordert. Da ist der Polizei keinerlei Vorwurf zu machen. Sie musste sich selbst und unbeteiligte Dritte schützen, und kann in einem solchem Moment unmöglich abwägen ob der Mann in seinem 98k scharfe Patronen oder nur Schreckschussmuniton hat. Mit einer scharfen Waffe kann beides abgefeuert werden. Und wenn man mit einer Waffe auf Polizisten zielt anstatt sie langsam niederzulegen ist das schlicht Selbstmord.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 22 Feb, 2009 10:28

In einigen Diskussionen in Foren fälllt das Stichwort " Suicide by Cop"
In Anbetracht das er seinen k98 mit aufgepflanztem Bayonet auf die mit AR15 bewaffneten Cops richtete ist das eine Möglichkeit. Die Lebenseinstellung des Mannes war eher speziell und wenn man eine solche Neigung mit " Naziuniformen " und Waffen auslebt kann es schon gefährlich werden. Irgendwann findet man nicht mehr zurück ins Jahr 2009 und identifiziert sich zu stark mit seinem Phantasie Leben .
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon panzerschreck am So 22 Feb, 2009 14:31

Mann muss nicht unbedingt ein Reenactor sein um an Realitätsverlust zu leiden...

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... laegereien

:-k
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am So 22 Feb, 2009 15:19

Wo viel Alkohol fliest ist so was vorprogrammiert.
Aber es ist nicht ganz das selbe. Der oben genannte Reenactor identifizierte sich, den Berichten im Internet , sehr stark mit seiner Rolle . Er lebte auch zivil in dieser Zeit. Die Grenzen zwischen einem unkonventionellen Typen und Wahnsinn sind sehr klein.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am So 22 Feb, 2009 15:29

Wenn jemand als Student in Reenactmentkleidung zum Unterricht geht, ohne dass er einen Vortrag zu seinem Lieblingsthema halten muss, dann wirft das schon Fragen auf.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am So 22 Feb, 2009 16:01

Beim goggeln bin ich auf ein paar ziemlich heikle Seiten gestossen.
Das ist viel Text und hat vielleicht mit dem oberen Fall nur am Rande etwas zu tun.
http://www.rpgstudies.net/knopf/Kapitel-5.html

http://www.mittellande.de/bib/sikko_dip ... rbeit.html

* Rollenspiele sind Ausdruck psychischer Probleme
* Rollenspiele führen zu gewalttätigem Verhalten
* Rollenspiele begünstigen rassistisches und sexistisches Gedankengut
* Rollenspiele führen zum Okkultismus
* Rollenspiele haben Sektencharakter
* Rollenspiele führen zu psychischer Abhängigkeit und zur Realitätsflucht


Ich muss sagen das die meisten Reenactoren denen ich zufällig privat begegnet bin auf mich einen ganz normalen Eindruck gemacht haben, Ich habe aber auch schon welche in Tarnbekleidung beim Einkaufen im Supermarkt gesehen, das wirft bei mir ein paar Fragen auf.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Peter am So 22 Feb, 2009 16:59

im tarnanzug einkaufen gehen ist schon seltsam, doch auch solche sachen darf man nicht aus dem zusammenhang reißen.
wie oft bin ich selber schon in hist. gewand einkaufen gegangen, immer dann wenn wir auf einer veranst waren und schnell moch was aus einem geschäf gebraucht haben.
auch gehe ich recht oft in meinen klamotten oft auch mit rüstung und reitspieß ausreiten da führen mich die wege manchmal durch dörfer.
klar ist es für den beobachter etwas anderes wenn man einen spämi-reiter sieht als einen in wkII oder anderen mil. uniformen.
es ist für mich auch schon oft schwer zu erkläen was und warum ich das da mache. so stelle ich es mir doppeltschwer vor eine uniform zu erklären zu der man vielleicht noch eine schusswaffe trägt.
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Tech am So 22 Feb, 2009 17:38

Hoffentlich macht hierzulande kein anderer so einen Blödsinn!
So wie ich die Gesetzgeber kenne, wäre dann ziemlich schnell Schluss mit unserem Hobby.
Zuletzt geändert von Tech am Sa 22 Dez, 2012 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler], Seegras und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki